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Re: Tisong TM-300

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:39
von Peter51
Yepp, es ist der Hallsensor mit dem gelben Draht, d.h. Motor ausbauen und neuen Hallsensor einbauen oder Motor zu einem Elektromaschinenbauer geben. Wenn ich zurück blicke, haben 3 Forumsmitglieder in Eigenregie einen Hallsensor gewechselt....
Viel Erfolg! Mit Gruß aus Hamburg - wir haben derzeit Niedrigwasser.
Ausfallursache des Hallsensors dürfte nicht Überspannung sondern Überhitzung gewesen sein. Zu Zweit einen Berg hoch gefahren und den Motor ordentlich gequält?!

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:50
von wili8
Das mag gut sein.....der Schwarzwald lässt es einen eben oft tun, das berganfahren....
Meinst Du, dass ich da noch was tun kann, wenn der Motoer mit meinem Elektriker zusammen geöffnet wird, bzw WO kann ich solch einen/ solche Hall-Sensor/en erstehen?
Ich mag doch so gern wieder raus, auch wenn ich noch ein Rennrad hab: Einkauf klappt damit sehr beschwerlich; der Kuga fristt mir grad 11 L/100 km und andere ROller machen Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää mit Stink. :|

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:52
von wili8
Ach so:
Weiß einer von Euch, wo ich eine Explosionszeichnung/ Schaltkreisskizze zum TM300/ Innoscooter/ Solarscooter sc25 finde? Das wäre klasse! :?:

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:05
von dirk74
Einen Hallsensor bekommst Du bei einem Elektronik-Versandhandel. Das Hauptproblem wird das fachgerechte Öffnen des Motors sein.

Gruß
Dirk

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:19
von Peter51
Bei Conrad, völkner, reichelt den bipolaren Hallsensor Honewell SS41 kaufen oder SS411A hat 150°Cel. der preiswertere nur 125°Cel. Und den Beitrag Controller oder Nabenmotor Sommer 2012 lesen von beachcruiser & Konsorten. Ein Schaltplan hilft da nicht weiter.....

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 08:23
von Alfons Heck
wili8 hat geschrieben:.../ Schaltkreisskizze zum TM300/...
http://www.auto88.cz/_pdf/TM-300-El-Schematics.pdf


Gruß
Alfons.

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 09:21
von Techniker92
Den Motor öffnen und einen Sensor tauschen bekommt man hin, hab ich auch ohne Zeichnungen geschafft.
Motor komplett ausbauen, den Aludeckel mit den vielen Inbusschrauben entfernen - dann sieht man schon klarer.
Den Motor mit der Welle in den Schraubstock einspannen und mit einem beherzten kräftigen Druck den Läufen (Innenteil) vom Ständer (Ausenteil) trennen.
Geht relativ schwer wegen der Magnete - aufpassen das man sich die Finger nicht klemmt falls die ganze Musik sich wieder zusammenzieht :mrgreen:
Ist bei mir schon ein bischen her, muß nochmal nachschauen dann kann ich es auch detailierter schildern.
Gruß!

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 14:54
von wili8
:ugeek: na dann ANS WERK!
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungsbeisteuerungen - dann kann ich ja loslegen. Fotos mache ich auf jeden Fall, wie's vorher, währenddessen...und hinterher aussieht.
Dann werde ich mal den Nachbar Elektriker um Hilfe und Zutun bitten.
Den Sensor werde ich gleich bestellen: Besten Dank für die genaue Benennung!

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 18:33
von Peter51
Statt Motorachse in den Schraubstock zu spannen, lieber den Radnabenmotor auf zwei alte Rollerreifen legen mit dem Achsstumpf mit den Kabeln nach unten. Dann mit einem mittleren Gummihammer auf den oberen Achsstumpf (ohne Kabel) schlagen - dabei wird das obere Lager aus dem Lagerschild getrieben und beim unteren Lagerschild löst sich die Dichtmasse.
Vorher die Lagerdeckelschrauben lösen. Mit Kraft läßt sich dann der Stator aus dem Rotor drücken - aber nicht die Finger klemmen. Danach weißt du was magnetische Kraft ist. Für den Hallsensor noch einen Kleber Endfest 200...300°Cel. besorgen.

Re: Tisong TM-300

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 19:50
von Beachcruiser
Sehe ich genauso - Finger weg vom Schraubstock...

Gruß an alle E-Driver!

Fahre immer noch glücklich mit eigenproduzierter Energie ;-)


Das 2. Lagerschild habe ich mit einer selbstgebastelten 3-Punkt-Abstüzung - von innen her (durch den Rotor) gegen die Innenseite des Lagerschilds untergelegt.

Danach auf die kurze Achsseite geklopft und schwups - der Rotor lag frei...


Würde ich aber wegen der Hallsensoren gar nicht machen - nur wenn im gleichen Zuge die kpl. Lager gewechselt werden sollen oder das "leere" Rad gewuchtet wird.


Gutes Gelingen!