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Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 15:56
von Olli81BS
Floi hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:23 BTW hier der stärkere aber auch schwerere C Evo, der lt. mehreren User-Aussagen deutlich besser beschleunigt als der CE 04:
https://youtu.be/b3wL_CAxIJg
Unter 6sec. Da kann der CE 04 nicht 9,1sec brauchen, das glaube ich nicht. Das wäre dann quasi mit Kaffeepause.

Vielleicht kommen ja von den stolzen Ownern und early adopters endlich mal Facts rüber hier! Ihr müsst E-Fahrzeuge nicht einfahren wie Verbrenner! :mrgreen: 8-)
Dazu hatte ich doch schon was geschrieben: der C Evo beschleunigt bis ca. 110km/h ohne Einbruch durch, beim CE04 wird im direkten Vergleich ab Tempo 75 langsamer, ab ca. 90 nochmal deutlich merkbar.

Die 9,1 Sekunden passen definitiv!

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 16:12
von PhilGHP
Olli81BS hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:56 Dazu hatte ich doch schon was geschrieben: der C Evo beschleunigt bis ca. 110km/h ohne Einbruch durch, beim CE04 wird im direkten Vergleich ab Tempo 75 langsamer, ab ca. 90 nochmal deutlich merkbar.

Die 9,1 Sekunden passen definitiv!
Ok, ich nehme das mal so mit ;)
Kanns mir trotzdem nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich neige bei E-Fahrzeugen zu einer gewissen Euphorisierung. Schaun wir, was da für mich dann übrig bleibt.

Ja, vielleicht können die meinen Roller ja bald mal liefern irgendwann... tipptipptipp

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 17:05
von Norbert
Moin,

wenn ihr selbst messen wollt ist das GPS in fast allen Handys zu träge dafür. Normale GPS-Module wie z.B. in Quadrocoptern geben sogar nur eine Position pro Sekunde raus.
Wenn das Ding alle 100ms eine Position rausgeben würde, ist die Position von GPS wieder zu ungenau, um daraus brauchbar die Geschwindigkeit zu ermitteln, das geht dann auch nur wieder über Glättung mehrerer Werte. Heisenbergsche Unschärfe bei der Beschleunigungsmessung!

Viel genauer müsste das mit den Beschleunigungssensoren gehen. Sehr viele Werte messen, aufintegrieren und dann hat man vermutlich sehr genau und schnell die Geschwindigkeit. Keine Ahnung, ob irgendeine App das so macht.

Gruß,
Norbert

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 17:11
von PhilGHP
Präzisionsmessung: habe jetzt im Tins on Tour Video am grossen Monitor genau mitgestoppt. Die bremsen etwas zu früh, da habe ich also "träge" abgestoppt. 8,94sec.
Zu zweit. Ohne Ducken. Und er ist sicher nicht leicht. Sie wird nicht viel wiegen. Nein, das Ding bleibt deutlich unter 9sec, und das werden wir amtlich festlegen ;)

Und Norbert, es gibt so eine ziemlich geniale Sensorapp einer deutschen Uni, Phyphox oder so ähnlich. Da hat man immerhin dann die Sensordaten und müsste damit dann selber rechnen. Ich bin da zu doof für, ich bevorzuge die Videomethode. Die sollte auf eine Sekunde genau sein. Das reicht mir aus.

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 17:28
von Der mit dem Strom fährt
Floi hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:23

BTW hier der stärkere aber auch schwerere C Evo, der lt. mehreren User-Aussagen deutlich besser beschleunigt als der CE 04:
https://youtu.be....
Unter 6sec. Da kann der CE 04 nicht 9,1sec brauchen, das glaube ich nicht. Das wäre dann quasi mit Kaffeepause.
Ich finde es völlig verantwortungslos, eine 0 - 100 km/h Messung beim Ampelstart in der Stadt durchzuführen!
Daher würde ich so ein Video hier nicht auch noch Posten, um es somit zu unterstützen.

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 17:29
von Norbert
PhilGHP hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:11 Präzisionsmessung: habe jetzt im Tins on Tour Video am grossen Monitor genau mitgestoppt. Die bremsen etwas zu früh, da habe ich also "träge" abgestoppt. 8,94sec.
Zu zweit. Ohne Ducken. Und er ist sicher nicht leicht. Sie wird nicht viel wiegen. Nein, das Ding bleibt deutlich unter 9sec, und das werden wir amtlich festlegen ;)

Und Norbert, es gibt so eine ziemlich geniale Sensorapp einer deutschen Uni, Phyphox oder so ähnlich. Da hat man immerhin dann die Sensordaten und müsste damit dann selber rechnen. Ich bin da zu doof für, ich bevorzuge die Videomethode. Die sollte auf eine Sekunde genau sein. Das reicht mir aus.
Moin,

der Tacho ist auch träge...
Phyphox scheint genial zu sein, das probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!
https://phyphox.org/de/home-de/
Erstmal mit dem Auto, hier in HH ist gerade nicht so das optimale Rollerwetter.

Gruß,
Norbert

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 17:55
von PhilGHP
Norbert hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 17:29 der Tacho ist auch träge...
Ja, aber das gleicht sich wohl aus mit dem Anstoppen.

Das ist im Video vielleicht nicht 100% akurat gemacht mit dem Start. Dennoch: Man befindet sich im Bereich von 9sec zu zweit.

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 18:49
von Foxy87
Floi hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:13 Könnte vielleicht mal jemand mit der gedrosselten und der ungedrosselten Maschine die Beschleunigung von 0 bis 50 km/h und von 0 bis 100 km/h messen.

Für Iphone funktioniert es mit z.b. Race Timer ganz gut. Da kann man auch in einem Rutsch beide Messreihen durchführen. Das wäre toll :)

Habe gerade mit dem Id.3 auf nasser Fahrbahn 3 Sekunden gemessen von 0 bis 50 km/h. Der CE 04 scheint ja echt abzugehen. Ich muss das auch mal mit meiner 125er Vespa machen :D
Sehr gute Idee. Das würde mich auch seehr interessieren der Vergleich! Danke danke!

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 18:51
von Foxy87
Floi hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:23 Habe gerade gesehen, BMW gibt scheinbar 9,1 Sekunden bis 100 km/h an.

Da hätte ich es ja fast noch etwas schneller erwartet, bei dem flotten Wert bis 50 km/h.
BMW gibt die 9.1 sec an von 60 auf 100, nicht von 0 auf 100… Hier im Artikel das Bild mit den technischen Daten: https://insideevs.de/news/518594/bmw-ce ... ion-daten/

Für die gedrosselte geben sie 9.9sek an für 60-100kmh

Re: BMW CE 04

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 18:56
von Der mit dem Strom fährt
OK, das ist dann definitiv falsch. Vielleicht, wenn man zwischendrin an der Ladesäule etwas nachtankt.