In den Protokollen (MBB und BMS) steht rein garnichts zur Blutooth-Verbindung. Aber ein Eintrag am Ende vom MBB Log hat mich, der ich auf Arbeit u.A. für die Schütze zuständig bin, und gerade einen Tag vorher die CT scans von misshandelten Schützen gesehen hatte (zugeschweißt oder mit abgesprengten Kontaktstellen wegen Kurzschlusstests, die wir zur Zertifizierung unserer Batteriepacks machen müssen), erst mal total schockiert hat:
Code: Alles auswählen
07218 0 Calex 720W Charger 0 Connected
07219 0 Calex 1200W Charger 1 Connected
07220 0 DEBUG: Module scheme changed from None mode to Charging mode
07221 0 Module 00 vmod: 0V, batt curr: 0A
07222 0 Module 01 vmod: 0V, batt curr: 0A
07223 0 Module 00 CAN Link Up
07224 0 Module 01 CAN Link Up
07225 1 Module 00 serial: 19lb1000, vmod: 100.933V
07226 10/12/2024 07:50:24 Sevcon Turned On
07227 10/12/2024 07:50:24 Module 01 serial: 17sg0418, vmod: 100.929V
07228 10/12/2024 07:55:52 Sevcon CAN Link Up
07229 10/12/2024 07:55:52 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07230 10/12/2024 07:55:54 Contactor Welded
07231 10/12/2024 07:55:54 Sevcon Turned Off
07232 10/12/2024 07:55:55 Sevcon Turned On
07233 10/12/2024 07:55:56 Sevcon CAN Link Up
07234 10/12/2024 07:55:57 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07235 10/12/2024 07:55:58 Contactor Welded
07236 10/12/2024 07:55:58 Sevcon Turned Off
07237 10/12/2024 07:56:00 Sevcon Turned On
07238 10/12/2024 07:56:01 Sevcon CAN Link Up
07239 10/12/2024 07:56:01 Sevcon not ready to be checked for 11kW, Disabling Bike until a battery has connected and we can check the sevcon
07240 10/12/2024 07:56:01 DEBUG: Sevcon Contactor Drive ON.
07241 10/12/2024 07:56:01 Charging PackTemp: h 8C, l 7C, AmbTemp:535C, PackSOC: 37%, Vpack:100.923V, BattAmps: 0, Mods: 00, MbbChgEn: Yes, BmsChgEn: No
07242 10/12/2024 07:56:01 Module 00 vmod: 100.929 maxsys: 100.929 minsys: 100.875 diff: 0.054 vcap: 91.875 prechg: 91%
07243 10/12/2024 07:56:01 Controller was already setup for 11kW
07244 10/12/2024 07:56:01 Module 01 vmod: 100.891 maxsys: 100.983 minsys: 100.891 diff: 0.092 vcap: 100.062 prechg: 99%
07245 10/12/2024 07:56:01 DEBUG: Module 00 Contactor is now Closed
07246 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling Calex 720W Charger 0
07247 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling Calex 1200W Charger 1
07248 10/12/2024 07:56:01 INFO: Enabling External Chg 0 Charger 2
07249 10/12/2024 07:56:02 INFO: Enabling External Chg 1 Charger 3
07250 10/12/2024 07:56:02 DEBUG: Module 01 Contactor is now Closed
ZWEI MAL "
Contactor Welded"
Sprich die Kontakte des oder der Plus-Schütze sind geschlossen verschweißt, können also nicht mehr ihrer Sicherheits-Trennfunktion nachkommen! Auf Arbeit haben wir einen Schützzähler im BMS, der je nachdem, ob ohne Strom geschaltet wurde,
einen Schaltzyklus von der Schützlebensdauer abzieht, aber unter Strom ein- oder abgeschaltet, je nachdem, wie hoch der Strom war, auch mal die gesamte Restlebensdauer in einem Schlag abzieht, was zu einem Ersatz mit neuen Schützen zwingt. Scheinbar gibt es im Zero BMS keinen solchen Zähler...
Daher habe ich in den letzten Tagen SEHR genau hingehört, beim Ein- und beim Abschalten, ob ich den dumpferen Klack vom ZF7.2 Pack, sowie den helleren vom ZF3.3 PowerTank höre, und die klacken weiterhin deutlich vernehmbar, öffnen und schießen also, wie es sich gehört
Es ist möglich, dass ich durch den Kampf um die Bluetooth Verbindung etwas zu wild das Laden gestartet, Schlüsselschalter gestartet, wieder ausgemacht, oder Laden beendet habe, und so BMS und MBB in den Wahnsinn getrieben habe, was vielleicht zu diesen zwei Contactor Welded Einträgen geführt hat.
Denn weder bewegt sich die Fehlerzahl der Anzeige von 0000 weg (0026 wäre "Schütz geschweißt Fehler"), noch blinkt das rote Warndreieck 4 Mal, Pause, 1 Mal ("Verschweißtes Schütz" - bei mir heißt es der Schütz, macht aber nix).
Dennoch muss ich das jetzt genauer überwachen, auch bald nochmals ein MBB Log runterladen und studieren...