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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 08:16
von Peter51
Vermutlich gab es bei deinem Fury 100 auch schon Störungen im Garagenradio durch den DC DC. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 09:09
von MEroller
Klar, der DC/DC vom Thunder war Radioseitig SEHR laut

Der DMC hält sich schon stärker zurück. Danke für den Glückwunsch!
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 09:19
von dominik
Bin gespannt ob das dann in sachen DCDC eine endgültige Lösung ist.
MEroller hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 00:07
Die Kettenschmierung hat es aber im gesamten mittleren Rahmenbereich verteilt, so dass meine Finger immer wie die Sau aussahen.
Das konserviert den Rahmen
Meine selige RD350YPVS hat erst angefangen mit rosten nachdem ich im 12 Lebensjahr die Auslaßwalzen komplett überarbeitet und endlich dicht bekommen habe. Vorher hat es da immer leichten Ölnebel rausgedrückt. Dann kam der Rost.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 09:50
von MEroller
Bei Zero gibt es da keinen Stahl, der rosten kann, alles Alu
Auf jeden Fall gibt es keine Isolationsfehler geschweige -gefahren mehr, was ja der Anlass für diese Harakiri-Aktion war. Ich sitze jetzt hier mit Handrücken und Fingerseiten dick mit Melkfett eingestrichen, um den Schrunden und Quetschungen Erholung zu geben...
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 21:20
von Afunker
MEroller hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 00:07
Nur weiß ich nimmer, ob auch mit dem vorigen Sevcon Wandler es Störungen im Garagenradio gab, wenn ich die Zero in der Garage angemacht habe. Denn JETZT ist das auf jeden Fall der Fall
Das Garagenradio, hat welche Empfangsbereiche? > UKW, KW, LW, MW oder nur UKW und DAB+ ?
Bei ersterem, stelle das Radio mal auf MW oder LW Empfang und gehe damit bei eingeschalteter Beleuchtung inkl. Blinker, mal näher an die Zero.
Kommt da ein "Tack, Tack, Tack" im Takt des Blinkers oder/und "rauscht" es stark, bei eingestelltem Sender?
Bei letzterem, ist das auf UKW oder auch auf DAB + mit dem vorher gesagten?
Beides deutet auf eine Einstrahlung des DC-DC Konverters über die Zuleitungen (die wirken dann als Antenne).
Abhilfe: Hochstromfeste Blockkondensatoren im Radio am AC bzw. DC Eingang gegen Masse/Erde.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Jan 2025, 22:23
von MEroller
Das Radio ist auf UKW eingestellt, und das Signal wird mit Zero Anschalten schlicht mit einem Rauschen überlagert, was sich nicht ändert mit Blinkerbetätigung oder sonst was. Beim Laden bei ausgeschalteter Zero stört nichts. Und nein, das ist kein Problem, welches einer Hardware Lösung bedürfte, aber danke für den Hinweis
Max Jäger hat einen Bekannten, der im Bereich EMV und HF arbeitet, und schon öfter seit dem DMC DC/DC Einbau an seiner Zero mit Oszi und CAN-Bus-Adapter tätig war. Er hat dabei keine Störungen bemerkt, so dass ich da keine große Sorge habe.
Die Zero ist nur zu Werkstatt-Zwecken in der Garage, und dabei auch seltenst an. Ich fand es nur auffällig, die Rauscherei, wenn sie jetzt an ist.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Jan 2025, 08:53
von Afunker
Matthias, wenn dich das "Rauschen" beim Empfang nicht stört und der Bekannte von Max Jäger, nichts gefunden hat:
Dann teste mal andere Radiomodelle aus (kannst ja bei Onlinebestellung bis zu 2 Wochen zurücksenden, ausser aus China).
Vielleicht ist eines dabei, welches diesen "Effekt" nicht aufweisen tut....?
War jetzt von mir als HF-Techniker (Amateurfunker) mal ein Hinweis dazu.

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Jan 2025, 09:50
von Peter51
Vermutlich fehlt ihm dafür die Zeit......Solange sich kein Autofahrer an der roten Ampel neben ihm beschwert, ist doch alles gut.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mo 3. Feb 2025, 17:29
von MEroller
Wenn es mir endlich gelingt, meine Batterien wieder auf über 0°C Kerntemperatur aufzuheizen, kann ich vollends vollends laden, und dann geht es nach Weihnachten und meinem eigenen "Werkstatt-Termin" morgen endlich wieder mit Zero auf die Bahn. Nun heize ich ihr schon mit über 2kWh ein, aber noch weigert sich der Lader, wieder tätig zu werden. Denn morgen soll endlich ihre Zeit mit Kettentrieb zu Ende gehen, und sie morgen Abend wieder schön leise mit Zahnriemen zurückkehren.
Die Glasfaser- und Kanalisationsarbeiten vor unserem Haus sind über ein halbes Jahr lang vorbei (und somit ist die Straße vorm Haus wieder quasi steinfrei), und auf Arbeit wurde der neue, steinfreie Zweiradstellplatz vor Weihnachten noch fertig, aber noch gucken die Elektrokabel aus dem Boden, und die Beleuchtung wird erst in zwei Wochen fertiggestellt. So lange versuche ich mein Glück auf dem Fahrradstellplatz bei der Firma nebenan, denn die fahrradfahrenden Kollegen nutzen durften während den Bauarbeiten, aber das Schild "Nur für Fahrräder" hatte mich noch davon abgehalten. Doch derzeit wird kaum jemand mit dem Rad kommen...
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mo 3. Feb 2025, 19:06
von Gearsen
Danke für den, leider mies gelaufenen, Test mit Kette...
Aber schön, dass du bald wieder "normal" fahren kannst.
