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Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Sa 4. Mär 2023, 17:34
von HerbyK
Ist zwar auch offtopic:

Ach, weite vermisse ich die Grölecke eines anderen Forums, das ich kenne. Diese Beiträge werden nach 14Tagen automatisch gelöscht, da könnten dann doch die MODs solche netten

Diskussionen hinein schweißen...
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 11:36
von Peter51
Ich war heute beim LandesBetriebVerkehr HH-Nord und wollte einen weiteren E-Max freiwillig Zulassen. Wurde mir verwährt. Ohne TÜV-Gutachten für Ausleuchtung und Anbringmmöglichkeit eines 20cm x 28cm Kennzeichens gibt es keine freiwillige Zulassung mehr.
https://efahrer.chip.de/e-bikes/e-rolle ... ich_107837
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 11:52
von monkeystador
Peter51 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:36
Ich war heute beim LandesBetriebVerkehr HH-Nord und wollte einen weiteren E-Max freiwillig Zulassen. Wurde mir verwährt. Ohne TÜV-Gutachten für Ausleuchtung und Anbringmmöglichkeit eines 20cm x 28cm Kennzeichens gibt es keine freiwillige Zulassung mehr.
Haha, Geil. So kann ein Beamter dem ganzen selbst einen Riegel vorschieben. Lustig wie es doch immer wieder etwas gibt.
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 14:48
von Peter51
Btw. Meine beiden Etropolis Bel Air habe ich letztes Jahr ohne Probleme Zugelassen bekommen. Stehen mit schlechen Batterien im Gartenhaus und verdienen ihr Geld (Quote). Hoffentlich noch bis 2030

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:45
von Norbert
Moin,
bei welcher Zweigstelle des LBV HH war das?
Angemeldete Karteileichen wie Deine im Schuppen sind sicher ein Grund warum jetzt Steine in den Weg gelegt werden und die freiwillige Anmeldung oder die THG-Quote für L1e abgeschafft werden soll.
Gruß,
Norbert
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 15:56
von Peter51
Moin Norbert,
LBV Nord. Ich hatte Gelegenheit mit dem Zulassungsleiter das Thema 2 Minuten zuerörtern. Wenn 200 X 280mm nicht paßt, dann gäbe es keine Zulassung. Er wird sich die Ausleuchtung des Kennzeichen & Befestigung anschauen. Er gibt auch keine schmaleren Kennzeichen heraus. Wenn die Blinker durch das 280er Schild verdeckt werden, gibt es auch keine Zulassung. Zum TÜV schiebe ich morgen. Der Gutachter vom TÜV Hanse sieht es ganz entspannt und murmelte etwas von 50,- Euro. (Gutachten und Foto von der VIN).
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 17:06
von Norbert
Moin,
das ist ziemlich dreist, 280x 200 zu fordern. Das ist allgemein zweizeilig. Kraftrad wäre ja 180-220 x 200 und KKR 255 x 130.
Hat er da irgendwie erwähnt, ob er sich da auf mehr als Bauchgefühl oder Boshaftigkeit (Selbstjustiz) beruft? War das der Leiter des LBV-HH oder nur Nord? Wenn Letzteres, würde ich es ev. einfach mal in West, Mitte oder Harburg versuchen.
Gruß,
Norbert
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:04
von Peter51
Gesprochen habe ich mit dem Leiter LBV HH-Nord. Auch die anderen Zulassungsstellen in Hamburg werden nicht anders handeln. Soll im Dezember in Berlin so besprochen worden sein. Freiwillige Zulassung KKR nur allgemeines Kennzeichen für 2- und 3 rädirige Fahrzeuge.
Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:25
von callmeuhu
@Peter 51
mich würde nicht wundern, wenn du-wegen deiner
nicht-haushaltsüblichen Masse deiner Fahrzeugflotte- keine Zulassung mehr durch bekommst. Du hast dich verspekuliert
Die Argumentation deiner Zulassungsstelle kann nicht zutreffen, gerade beim Emax nicht.
btw:
Ich wäre schon lange dafür, dass PKW-per Haushalt-beschränkt werden. Es kommen in Wohngebieten, mittlerweile
keine Rettungswagen und Feuerwehrwagen mehr an die Notfallorte

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:36
von callmeuhu
Peter51 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:48
Btw. Meine beiden Etropolis Bel Air habe ich letztes Jahr ohne Probleme Zugelassen bekommen. Stehen mit schlechen Batterien im Gartenhaus und verdienen ihr Geld (Quote). Hoffentlich noch bis 2030
aufgrund solcher Vorkommnisse sollten
ALLE freiwilligen Zulassungen widerrufen werden. Da die Industrie sich mit diesem "Kuhhandel" aber ihre Umwelt-Bilanzen schön lügen darf, wird eben genau
DAS nicht passieren. Die
Tagträumer, die behaupten ihr Elektrofahrzeug sei umweltfreundlich, lügen sich ohnehin den ganzen Tag die Tasche voll. So lange es kein
Entsorgungskonzept für Elektrofahrzeuge gibt und eine
Rücknahmeverpflichtung für den Elektroschrott durch die Hersteller, kaufe ich
kein Elektroauto
