Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Ecomobility Green World S.L.
Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von tollerroller »

Leider erhalte ich vom Verkäufer keine Info, welcher Windschutzanbieter u.U. ein Windschild für die Pusa anbietet.

Bei meiner Suche bin ich auch auf die Problematik der Allgemeinen Betriebserlaubnis gestoßen.

Einfach etwas zu montieren ist ja sicher nicht das Problem. Zwar bin ich bei der Pusa wohl auf die Spiegelhalterung angewiesen, aber was solls...

Nur, was darf man denn? Sollt die Betriebserlaubnis bei "unerlaubten" Anbauten gänzlich verloren gehen, hätte das ja weitreichende Folgen. Nicht auszudenken, wenn man selbst einen Unfall verursacht, einen anderen schädigt (kann ja passieren) und der hat dann das Nachsehen, weil meine Haftpflicht sich aus der Verantwortung stiehlt.

Freue mich, wenn jemand ggf. eine Schild für die Pusa mit ABE kennt und eine Link einstellt oder eine Problemlösung weiß. Danke.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von STW »

Der Roller ist und bleibt versichert. Es mag sein, dass sich im Falle eines Falles Deine Versicherung Geld von Dir holen möchte, wenn der Umbau zum Unfall beigetragen hat. Bei Fremdschaden geht das Gerücht um von 5 - 10 K€. Soweit die Theorie. Spannend ist die strafrechtliche Seite, falls man einen Personenschaden verursacht, und ob tatsächlich ein Gutachter das Windschild als (Mit-)Ursache ausmachen würde.
Mein letzter Roller fuhr 11 Jahre mit einem Windschild, stand die Hälfte der Zeit im öffentlichen Verkehrsraum - rate mal, wie oft das kontrolliert wurde. Das war ein Teil mit einer langen ABE-Liste, für welche Roller das zugelassen war. Bestimmt war von denen einer baugleich zu meinem Roller :oops:
Mein Niu hat das offizielle Niu-Windschild - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es, dass man über ein Windschild drüberschauen können muss. Nun hat das Teil tatsächlich eine ABE, obwohl ich da beim besten Willen nie drüberschauen kann. Liegt wohl an Europa.

Soweit die tolle Welt der Windschilder und der ABE. Wenn Du keine Info bekommst, welches Du anbauen darfst oder welcher Roller (eben auch Benziner) baugleich ist, bleibt Dir nur eine Risikoabwägung über.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stulle
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von Stulle »


Benutzeravatar
tollerroller
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 15:27
Roller: eFun Pusa 90 (5KW)
PLZ: 1462
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von tollerroller »

Danke, besonders an Stulle :-)
ein sehr schönes Schild - und der Roller sieht meiner Pusa ja total ähnlich...

Noch bessser, meine Werkstatt um die Ecke scheint den Roller zu verkaufen (wenn ich den Links die ich geklickt habe glauebn darf) Die Spur verfolge ich mal. Notfalls zahl ich dann doch den Aufschlag, dass sie es mir montieren...

luwi71
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jun 2019, 12:37
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von luwi71 »

bikemite bietet auf der Aufpreisliste für die Bimie Grazie ein Windschild für 110 Euro mit an. Evtl. ist da was möglich

IHS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 15:37
PLZ: 7
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von IHS »

Stulle hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 17:47
Guck mal hier: https://www.quad-company.de/roller/ersa ... 3-m-abe-g1
Hallo,

Ich habe mir das Teil gekauft.
Die Spiegelhalterungen (innen am Lenker) reißen ab, sie halten den Luftwiderstand nicht aus.
Lass es auf jeden Fall in der Werkstatt montieren.

lg

Benutzeravatar
mattippus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 01:11
Roller: Bimie Grazie Premio
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von mattippus »

Hallo,

ich versuche es nochmal hier:
Mein Roller ist noch gar nicht eingetroffen, Ich habe von meinem Schwager aber schon zwei Vespa-Windschilde geschenkt bekommen.

Ist hier jemandem bekannt ob ich die Vespa-Befestigung unter dem Lenker so (oder modifiziert) auch an der Pusa/Bimie verwenden kann? Oder welche Halterung passt?
Auf Fotos sieht es so aus, als gäbe es auch unter dem Pusa/Bimie Lenker entsprechende Möglichkeiten (‚Löcher‘).

Ich möchte einen Windschild ungern an den Spiegeln befestigen.

Danke
Matthias

Javi_gt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:48
Roller: Vespa lx
PLZ: 28044
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von Javi_gt »

Sym fiddle

Bild
Zuletzt geändert von Javi_gt am So 16. Aug 2020, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 411
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von bikemite »

Ja das schaut vom Winkel her gut aus. Hast du es schon ausprobiert?

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Benutzeravatar
ElektroSid
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Aug 2018, 14:40
Roller: Efun Pusa 5000
PLZ: 52
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Windschutz Pusa - was geht (offiziell)?

Beitrag von ElektroSid »

Hallo!

Es gibt ein Windschild, das sowohl unterhalb des Lenkers als auch mit beweglichen Bügeln an den Spiegeln befestigt wird. Es hat bei mir selbst Sturmtief Sabine gut überstanden. Ich wage zu bezweifeln, dass es nur an der Lenkerunterseite gehalten hätte. Dieses Windschild gibt es bei www.smart-coasting.eu.
Pusa-vorne-links2.jpg
Gruß
Sid

Antworten

Zurück zu „Ecomobility“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste