ABS M365- nicht von Xiaomi

Antworten
max.sbr
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 23:23
Roller: Technostar TES200
PLZ: 68526
Kontaktdaten:

ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von max.sbr »

Hey 👋

Ich bin neu hier, habe eine Frage. Ich habe mir heute einen scheinbar von Trekstor verkauften Xiaomi M365(Pro?) gekauft.

Er wird bei Media Markt und Saturn als „Techno Star TES200“ verkauft.

Erinnert dem M365 in jeder Weise.

Habe ihm gefahren, Kennzeichen dran, alles gut.

Beim ebigen abstellen im Schuppen ist mir aber aufgefallen; dass auf dem Display ein Bluetooth Zeichen steht. Ich war überrascht, habe im Internet nachgeschaut wie man eventuell das Bluetooth an diesen Elektroroller aktivieren kann. Aber ich habe nicht rausgefunden, und wenn ich etwas gefunden habe, hat es nicht funktioniert.

Gibt es irgendwie einen Trick, diese Funktion manuell mit der Tastenkombination oder sowas zu aktivieren?

Grüße, Max

TuX1337
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jul 2019, 20:10
Roller: M365 Classic + PRO-Dashboard
PLZ: 4600
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von TuX1337 »

Hallo Max,

so weit mir bekannt ist, verfügt der E-Scooter über kein Bluetooth.
Es wurde wohl einfach ein bereits existierendes Display verwendet, um Kosten zu sparen.

LG
Julian
Xiaomi M365 Classic
+ PRO-Dashboard
+ CFW auf Basis von 1.5.5
+ BLE 090 / BMS 115
+ Km-Stand: > 1.000 km

realn3rd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:15
Roller: Techno Star TES200
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von realn3rd »

Hallo,

ich habe mir besagten Roller zugelegt.
Bereits beim ersten Einschalten ist mir das BT-Symbol ins Auge gefallen. Ich habe den Lenker zerlegt und das Board freigelegt und mit der "originalen" von Xiaomi verglichen. Es sieht gleich aus, nur bei meinem Board ist kein Bluetooth-Modul verlötet, also wird der Roller auch kein BT haben.

Das Board von Xiaomi gibt es für 20-25€ auf den bekannten Plattformen. Ich werde es mal bestellen und versuchen, das vorhandene Board auszutauschen, man muss nur einige Stecker lösen und im Anschluss mit einem Android-Telefon ein Firmware-Update für das neue Board machen.

MichaW
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:29
Roller: Technostar TES 200
PLZ: 69254
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von MichaW »

Hi,

bin auch "stolzer" Besitzer eines TES 200. Bist du mit dem Tausch des Displays schon weitergekommen?
Werde meinen am WE auch mal zerlegen, Akkus und Controller gucken.

VG,

Micha

realn3rd
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:15
Roller: Techno Star TES200
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von realn3rd »

Hallo,

ich habe mir das Board bestellt, ist aber leider nicht kompatibel, die Anschlüsse passen nicht.

Die Belegungen der Stecker scheinen leicht verschieden zu sein.

Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen.

chrispiac
Beiträge: 2863
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: Trinity Jupiter 11 (2017) & NIU N1S (2017) & NIU NGT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ABS M365- nicht von Xiaomi

Beitrag von chrispiac »

Der TES 200 (Typenbezeichnung laut KFBA: EG31 - Handelsbezeichnungen: TREKSTOR e.GEAR EG3168, TREKSTOR e.GEAR EG3178, TECHNOSTAR TES 200-6, TECHNOSTAR TES 200) hat nicht mit dem M365 von Xiaomi zu tun, vielleicht kommen aber sie aus dem gleichen Werk (in dem gut 80% der in die EU exportierten Elektrostehroller aus China herkommen).

Ein Bluetooth-Modul im Dashboard alleine genügt nicht, um weitere Funktionaltät mit dem Roller herzustellen. Dazu braucht man auch eine geeignete App (wie z.B. Minirobot) und der Motorcontroller muß programmierbar oder zumindest auslesbar sein. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, wovon man bei einem von der TrekStor GmbH in Verkehr gebrachten E-Scooter ausgehen darf, kann man da mit Bluetooth auch nichts auslesen oder abändern.
Als Geschenk vorbereiten: Elektrostehroller Explorer E-Scooter ESA 1919 (2020) - mein Neffe übt schon
Zum Spaß: Elektrostehroller Explorer E-Scooter ESA 1919 (2020) - hat meine Nichte in beschlag genommen :oops:
Presale Niu NQi GTS Sport - Schwester macht B196 und ich mag meinen NGT zu sehr, um ihn herzugeben
Wir treffen uns… an der Steckdose!

Antworten

Zurück zu „Xiaomi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste