N1s hupt von allein

Antworten
Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

N1s hupt von allein

Beitrag von MarkOh » Fr 8. Nov 2019, 21:26

Auf der Fahrt zur Arbeit neulich wunderte ich mich über ein nicht zu identifizierendes Geräusch aus dem Vorderteil meines Rollers. Es klang, als ob die Hupe leise und zitternd versucht, sich bemerkbar zu machen. So als ob jemand mit zittrigen Händen ganz leicht auf den Hupenknopf tippt.
Kurz darauf hupte der Roller zwei mal richtig, aber ohne dass ich den Knopf drückte..
Es hatte die Tage zuvor viel geregnet und der Roller stand auch mehrmals draussen. Ich vermute, dass Regenwasser in den Elektronikteil am Lenker eingedrungen ist und dass das Hupen vielleicht durch Kriechströme ausgelöst wurde. Schliesslich ist im Inneren der Verkleidung nichts weiter isoliert- sämtliche Lötverbindungen liegen völlig frei.
Ich habe nun das Schaltergehäuse links und rechts am Lenker geöffnet, dann alle Schalter und Kontakte mit etwas Druckluft aus der Dose getrocknet und anschliessend alle Kontakte mit Plastik 70 eingesprüht. Ich hoffe nun, dass das Problem gelöst ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat das selbstständige Hupen vielleicht eine andere Ursache?
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 144
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von Mille Miglia » Sa 9. Nov 2019, 11:10

AVAS?
Schmunzelnd erinnere ich mich an den Wackelkontakt im Hupring meines VW-Käfers damals, der bei jeder Unebenheit kurz die Hupe ausgelöst hatte. :D Sei froh, dass der Feuchtigkeits-Kriechstrom auf die Hupe ging und nicht auf den Gasgriff.
NIU NPro seit 9/19 Bild

Goggl
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT
PLZ: 63762
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von Goggl » Sa 9. Nov 2019, 12:57

Zündapp KS 50 , im Jahre 1972, bei Befahren einer Pflasterstrecke bekam der Hupenknopf Dauerkontakt. Die "Schnarre " hörte nicht mehr auf zu lärmen. Zur Belustigung der Passanten musste ich die Kabel durchtrennen.

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von MarkOh » Sa 9. Nov 2019, 19:47

Es ist interessant und ärgerlich zugleich, dass man auch in neuen Welten immer wieder auf alte Probleme stößt...
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

sub7en
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2019, 21:30
Roller: Niu N1S
PLZ: 66117
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von sub7en » Mo 11. Nov 2019, 02:18

MarkOh genau die gleiche Feststellung habe ich auch gemacht. Bei mir hat die Signalhupe aber mehrmals fast eine Minute gehupt.
Ich kann das mit dem Regen nur bestätigen!

S.K.
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von S.K. » Mo 11. Nov 2019, 11:44

Passend zu Halloween:D Mit Plastik 70 müsstest du den Geist aber besiegt haben denke ich.

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von struppi » Mo 11. Nov 2019, 14:13

Ich kenne dieses Problem auch (und habe dadurch letztens lustigerweise einen Unu - wirklich wahr! - von hinten angehupt).
Auch der Blinker leidet an Regen, bei mir geht oft der Blinker nach rechts erst nach ein zwei Sekunden drücken.

Da ich kein Elektroniker bin, war mir das Plastik 70 neu. Das Gehäuse läßt sich leicht öffnen?

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: N1s hupt von allein

Beitrag von MarkOh » Di 12. Nov 2019, 14:08

struppi hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 14:13
Das Gehäuse läßt sich leicht öffnen?
Ja, sind jeweils zwei Schrauben- von vorne erreichbar. Aber Achtung:
Auf der Gasgriffseite sind die Schrauben unterschiedlich lang und auf der anderen Seite musste ich den Bremshebelhalter lösen und etwas zur Seite Schieben.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackN1S, Ciprianl, Goggl, techsoz, Tomi31, Yandex [Bot] und 11 Gäste