Coronavirus

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Gesperrt
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

Evo, das hat doch nichts mit kleinrechnen zu tun ("bezogen auf die Gesamtbevölkerung"), sondern die nackten Zahlen in den korrekten Kontext bringen. Nackte Zahlen sagen ÜBERHAUPT nichts, solange sie nicht auf eine valide Basis bezogen werden. Und bei Menschenzahlen ist nun mal die Anzahl der Gesamtbevölkerung die valide Datenbasis. Auf dieser Basis wird z.B. auch die Prozentzahl der "Herdenimmunität" angegeben.

Pures Zahlschleudern, wie es unsere Medien betreiben und selbst Johns Hopkins und das RKI, ist nur reine Sensations- und Angstmache. Erst wenn die Covid-19 Gesamtzahlen in den korrekten Kontext der Bevölkerungszahl gebracht werden erhalten sie reale Aussagekraft und ggf. wahren Sensations- und Angstwert. Aber das ist anstrengend zu recherchieren, so dass gründlichere Berichterstattung leider kaum mehr erfolgt :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Es wäre Angstmache, wenn es keine Dunkelziffer geben würde. Die Dunkelziffer ist das Faktum, um das wir uns sorgen machen müssen. Solange nicht jeder Bundesbürger regelmässig getestet wird, haben wir sowieso keine realen Zahlen sondern nur numerische Indikatoren, die uns anzeigen, in welche Richtung die Reise geht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von MEroller »

Klar, die Dunkelziffer ist die große Unbekannte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von achim »

Ich will nichts schönreden, aber solange ich nicht jemand kenne, der jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt der an Corona ERKRANKT ioder GESTORBEN st, sehe ich das entspannt.
Die Gesamtzahl der Toten liegt noch immer unter der Zahl die bei der letzten Grippewelle zu verzeichnen war. Und dabei ist die Frage ob an oder mit Corona gestorben, noch nicht mal erörtert.
Aus der subjektiven Wahrnehmung im näheren und weiteren persönlichen Umfeld heraus, deutet jedenfalls ABSOLUT NICHTS auf eine herrschende Pandemie hin.
Mir ist schon klar dass das kein Maßstab ist, aber ganz ausser acht lassen kann man es auch nicht. Wie soll man Menschen langfristig von Vorsichtsmaßnahmen überzeugen wenn nach der persönlichen Wahrnehmung nichts zu konstatieren ist.
Kein Wunder dass da Verschwörungstheorien ins Kraut schießen.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

In dem Teil von Bayern, wo Du wohnst, ist noch eine Insel der Glückseligkeit. Das nächste Gesundheitsamt ist in Erlangen. Dort vermeldet man:

Laut derzeitigem Stand (31.07.2020) sind 27 weiteren Fälle (im Vergleich zum 23.07.) und somit sind bisher insgesamt 540 COVID-19-Fälle bestätigt.

Landkreis Erlangen-Höchstadt: 17 (+ 11) Infizierte, 245 (+ 14) Genesene und 9 (0) Verstorbene, bei 271 (+ 23) Gesamtfällen.
Stadt Erlangen: 4 (+ 4) Infizierte, 253 (0) Genesene und 12 (0) Verstorbene, bei 269 (+ 4) Gesamtfällen.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von apfelsine1209 »

Die dunkelziffer macht's nicht schlimmer, sondern nur (noch) harmloser (und all die maßnahmen noch unverhältnismäßiger (und somit noch rechtswidriger) als ohnehin). Denn die dunkelziffer sind all diejenigen, die zwar infiziert waren oder sind, aber davon nichts oder nur so wenig merk(t)en, daß sie keine veranlassung zum aufsuchen einer praxis sahen/sehen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

Zur Dunkelziffer gibt es die Heinsbergstudie. Bislang m.E. dad einzig belastbare Zahlenmaterial.
Achja: ich kannte eine Frau, die unter Covid-Beteiligung verstorben ist. Nur mit der Krebserkrankung hätte sie vielleicht noch ein paar Jahre oder bis zum nächsten Grippevirus gehabt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Evolution »

Denn die dunkelziffer sind all diejenigen, die zwar infiziert waren oder sind, aber davon nichts oder nur so wenig merk(t)en, daß sie keine veranlassung zum aufsuchen einer praxis sahen/sehen.
Damit sind sie und bleiben sie aber Infektionsverbreiter. Was für eine schlimmere Gefahr kann es für die Gesunden geben?

Deutschland hat eine neue Zahl:

210.064.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von STW »

"Was für eine schlimmere Gefahr kann es für die Gesunden geben?"

Krebs, vom Auto überfahren werden, bei der Hausarbeit von der Leiter fallen, eine schöne Liste findet man hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nzahl.html

Anscheinend hat Covid jetzt die "wir wörden alle störben"-Klimapanik im Stellenwert eindeutig überholt.

Die ansteckenden Mitglieder der Kategorie "Dunkelziffer" stecken andere nur dann an, wenn die Rahmenbedingungen passen. Wenn die auf der Straße neben Dir herlaufen, zum Beispiel gar nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von HerbyK »

Jetzt möchte ich mich doch auch ein mischen.
Klar, 100%Schutz gibt's nicht, andere Krankheiten gibt es auch und sterben kann/ muss man immer.


Jeder kann sich und die anderen schützen und wenn alle mitmachen,
kann das Virus auch nicht so schnell Mutationen bilden, da es sich nicht vermehren kann. Okay, die Welt ist klein und eingeschleppt werden kann es leider immer wieder.

Wichtig ist aber (im Hinblick auf "solange ich keinen kenne....")
WENN es dich richtig erwischt, hast du lange Zeit Probleme! Nach dem Abheilen in der Intensiv sprechen die , die es getroffen hat (Bei uns im Dorf ist jemand), von massiven Einschränkungen noch Monate danach.

Kein Geruchssinn ist noch das kleinere Übel, sie anhaltende Müdigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit vielleicht auch, aber Atembeschwerden möchte ich nicht dauernd haben, die Lunge ist zu einem gewissen Prozentsatz geschädigt, das macht dich fertig und so kommst du dann auch daher!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste