Windschild

Antworten
T0M
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 16:50
Roller: Super Soco TC max
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Windschild

Beitrag von T0M »

Bringen die Windschilde klein/groß irgendwas, oder haben die nur kosmetische Wirkung?
Gruß
Tom

Schlanke TCmax und dicke SC23 Shadow

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 529
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC, Unu 2KW
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von turbofoen »

Der Kleine hat nur den Vorteil, dass der Tacho nicht gleich nass wird, wenns von vorne regnet . Ansonsten ist er eher Kosmetik.
Der Große bringt auch dir als Fahrer etwas....

Marty_RT
Beiträge: 71
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler
Kontaktdaten:

Re: Windschild

Beitrag von Marty_RT »

Als Ex-Motorradfahrer (1100er Chopper mit groooßem Windschild) hab ich ne klare Meinung zum Windschild.

je größer es ist, desto besser muss es eingestellt sein. Höhe Oberkante im Verhältnis zum Helm, da kommt es auf Zentimeter an, und Neigungswinkel. Wenn es nicht optimal eingestellt ist, bekommt man bei höheren Geschwindigkeiten Verwirbelungen, die man wie Schläge auf den Helm wahrnimmt. Mir hat anfangs ab 90km/h ständig "jemand" auf den Hinterkopf geschlagen - nicht schön!

Wenn es aber richtig eingestellt ist, dann ist es eine wirkliche Wohltat: Kein Gegenwind auf Brust und Armen, man sitzt viel entspannter. Und die Ruhe! Keine Windgeräusche, stattdessen hörte ich plötzlich die Kardanwelle sanft vor sich hin mahlen.

Zwischen Windschild und Bauch ist wirklich eine komplett windstille Zone. Bei einem Bekannten hat sich da mal eine Biene oder Wespe eingefunden und eine Zeitlang ganz ungestört ihre Kreise gezogen - während der Fahrt!

Vielleicht für die Super Soco (selbst entdrosselt) nicht ganz so relevant, aber ein bissle wird's sicher auch da helfen, das Windschild.
Ingenieur und Erbsenzähler, unterwegs mit SuperSOCO TS in orange (erbsengrün gab es nicht).

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: theqwertz, turbofoen und 6 Gäste