Nur 4 A Ladestrom ?

Batterie Ladegeräte
Antworten
ThomasE.
Beiträge: 198
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Nur 4 A Ladestrom ?

Beitrag von ThomasE. »

Ich habe hier einen 3,55 V Lifepo4 Lader mit 10 A Nennstrom, jetzt habe ich 10 Zellen dran parallel aber es fliessen noch nicht mal 5 A, soll ich eine Last in Reihe schalten (Autobirne) ?

Danke !

vg

STW
Beiträge: 4996
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: Niu NPro
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 A Ladestrom ?

Beitrag von STW »

Nein, sollst Du nicht.

Was erwartest Du denn von dem System? Der macht seine 10A nur dann, wenn der Unterschied zwischen Ladespannung und Zellenspannung groß genug ist. Hängst Du einen Widerstand in die Reihenschaltung, und nichts anders wäre die Glühbirne, würde der Strom noch mehr zurückgehen.

Oder um mal etwas ohmsches Gesetz ansatzweise zu studieren: Deine Akkus bilden einen Widerstand. Als Strom geht bestenfalls (U-Ladegerät - U-Akkus)/ Widerstand durch. Und wenn man den Widerstandswert erhöht, dann ...
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand < 300km
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 6000km :mrgreen:
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ThomasE.
Beiträge: 198
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 A Ladestrom ?

Beitrag von ThomasE. »

Moin,
Ok, ich bin davon ausgegangen das Lifepo4 Zellen mit Konstantstrom geladen werden, da die Spannungsunterschiede bei diesen Batterietyp ja nicht so groß sind wie bei Bleiakkus, auch ist ja eben der Innenwiderstand geringer.

Das Laden hat natürlich gut geklappt, habe jetzt gleichmässig 3,52 V an den Zellen, also es geht doch. Dauerte halt gut 8 Stunden.

vg

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast