Unu Controller Tweaking

Antworten
Tidle

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Tidle »

Zum unu Office? Die geben mir doch aber kein Kabel ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Kommt drauf an, was Du mit dem Kabel vorhast? Alle Geschwindigkeits- und Stromlimits rausnehmen? Dann helfen die Dir definitv nicht weiter.
Länger 45+km/h fahren können? Dann schon eher. Wobei das war doch die Problematik mit dem 1. Generation Programierkabel, das die auch an ihre Händler nicht mehre verschicken? Diese vielen Parallelthreads zum selben Thema lassen einen den Überblick verlieren...

Ich bilde mir ein, das ist das normale Lingbo Programmierkabel, das es z.B. auch von Golden Motor gibt. War dort wohl aber ein bisschen teuer?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Tidle

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Tidle »

ja ich hatte da ja angerufen... die geben mir das kabel nicht. sie schicken es nur an die bosch werkstatt und die machen es wiederum nicht umsonst, weil ich schon außerhalb der garantie bin... hab es zu spät mitbekommen... :(

DcFamas
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
Roller: Unu v.1
PLZ: 4XXXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DcFamas »

Guten Tag,
ich bekomme freundlicherweise bald ein Kabel zur Verfügung gestellt (vielen Dank an MEroller).

Ich möchte gerne, dass mein Unu Roller Konstant etwas schneller fährt. Generell wäre wünschenswert, wenn er zu Beginn 60km/h fährt. Dass es dann lineal runter geht, ist in Ordnung und verständlich.
Gibt es dahingehend schon feste Werte die ich einstellen kann, damit alles super läuft? Ich habe den Unu 1.0 mit 2KW.

Die ersten Werte die ich hier finden konnte:
speed limit ratio - 93
motor start up phase current - 14
Maximum phase current - 160
holding time of Maximum phase current - 8
rated phase current - 130
average current - 44

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Ich fahre jetzt schon mehrere tausend Kilometer mit diesen Einstellungen am 2kw UNU:
speed limit ratio - 100
motor start up phase current - 15
Maximum phase current - 180
holding time of Maximum phase current - 7
rated phase current - 160
average current - 49
Throttle: hyperbola und die Bandbreite der Volt Einstellungen nach oben und unten erhöht, dadurch feiner zu dosieren.

100% Akku: Geschwindigkeit 49-54km/h (temperaturabhängig)
50% : 44-49km/h
Mit zweiten parallel geschalteten Akku alles 2km/h schneller 😁

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

DcFamas hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 20:12
ich bekomme freundlicherweise bald ein Kabel zur Verfügung gestellt
Zur Info: Der Briefkasten, in den ich Deine Sendung gestern Abend geworfen habe, wurde erst um 15:30 Uhr heute Nachmittag geleert. Kann also noch 2 oder 3 Tage dauern, bis sie bei Dir ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Ich gehöre ja zu den größeren und schwereren Fahrern. Da ist je nach Wind und Streckenprofil, trotz 3kW und optimalem Luftdruck, bei 43 bis 44 km/h Ende. Der Bosch Controller macht einen Eingriff zur Zeit unmöglich. Also was spricht gegen einen Tausch? Gibt es da uU sogar was von den Steckern her passendes? Gibt es vielleicht sogar einen besseren Controller? Vielen Dank und Grüße Adrian

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Für Nicht-Bosch-Fahrer...
Es ist mal wieder soweit. Smu danger hat ein neues Experiment gestartet :D
Wem der UNU bei "speed limit ratio - 100" noch nicht schnell genug ist - besonders bei sinkender Akkuspannung - dem kann jetzt geholfen werden. Die Einstellung heißt "Flux-Weakening" und ist auch unter Field Weakening bekannt.
Eine erste einfache Erklärungen findet ihr unter www.accelerated-systems.com/KB/?p=1587 , anschaulich auf https://www.youtube.com/watch?v=fyjMLnAON9E oder für die Profis
http://shodhganga.inflibnet.ac.in/bitst ... apter6.pdf
Für den UNU ist die Maximaleinstellung 30A bei "Max-Flux-Current" und hebt die Maximalgeschwindigkeit bei meinem 2kW UNU um 5km/h an.
Es sei noch angemerkt, dass das ganze nur für die Testzwecke gedacht ist und der UNU bei über 50km/h im öffentlichen Straßenverkehr seine Betriebserlaubnis verliert und auch viele jünge Semester mit Fahrerlaubnis B mit einem so getunten UNU nicht mehr fahren dürfen...

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von emkay »

Das nuckelt aber ordentlich an der Batterie, oder?

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Die 30A werden Motorphasen Current sein. Nicht direkt aus dem Akku. Aber klar, dass bei dem nicht windschnittigen Gesamtkonstrukt (Roller+Fahrer) da etwas mehr Energie draufgeht. Würde mich echt mal interessieren, wie viel Watt der Unterschied ist... Winem, würdest du mal messen? Hat sonst wer noch ein Amperemeter eingeschleift?
Nach meinen heutigen 40 km habe ich aber keinen großen Unterschied im Verbrauch bemerkt - dabei geht es aber auch bei ca. 35Min Fahrt (20km) nur vielleicht 2-3 Minuten mit der 'Flux Geschwindigkeit' (heute bei 25°C bis zu 62km/h bergab)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste