Seite 1 von 1

Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: Mi 30. Apr 2025, 16:31
von Ulrich Kern
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit gut einem Jahr einen Sli 9 max, und bin insgesamt sehr zufrieden.
Vor etwa einem halben Jahr sprang der Gesamtkilometerstand ohne erkennbaren Anlass auf 0 zurück; dies wiederholte sich dann in z.T. kurzen Abständen. Nach meiner Reklamation hat Nova Motors mir ein neues Tachomodul spendiert. Damit schien das Problem behoben. Schien. Denn vor einigen Wochen, nach gut 800 km, wieder das gleiche Spiel. Nova Motors meint nun, nichts anderes zun zu können, als das Tachomodul erneut auszutauschen. Konnte meine Begeisterung nur mit Mühe verbergen. Nein, ich wette keinen Kasten Bier, dass danach alles gut ist.

Deshalb einmal meine Frage an die Inoa-Gemeinde: Hat jemand von Euch was Ähnliches erlebt? :roll:

Re: Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: Mo 5. Mai 2025, 11:29
von eJürgen
Dito, genau so war es bei mir! Tacho wurde getauscht, seitdem i.o.; Jetzt aktuell 845km draufgefahren.
Der Mechaniker meinte aber, das die Tachoeinheit in der Regel fehlerfrei sein müsste, der Fehler liege seiner Meinung nach an einer leeren Speicherbatterie für den Kilometerstand. ( Knopfzelle? Kondensator? )

Gruß Jürgen

Re: Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: Mo 5. Mai 2025, 12:55
von Ulrich Kern
Hallo Jürgen,

bei mir war es knapp über 800 km, als die Sache zum zweiten Mal gekippt ist - ich halte Dir die Daumen.
Leere Speicherbatterie - bei einem Fahrzeug, das gerade mal ein Jahr alt ist? Werde den Techniker mal entsprechend befragen.

Gruß Ulrich

Re: Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 14:46
von eJürgen
Kurzer Zwischenstand: Aktuelle Kilometer jetzt 2.100 km
Habe vor kurzem meinen 1.Service machen lassen, alles Tipi Topi...

Re: Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: Sa 10. Jan 2026, 23:25
von mpause
Hallo Jürgen,

was kostet denn ca. so ein Service?
Ich interessiere mich gerade für den Sli9max und würde gern mal wissen, wie weit man wirklich kommt...laut Werbung 149km, was kann man davon halten?
Würdest du ihn dir wieder kaufen?

grüße Marc

Re: Inoa Sli 9 max Kilometerstand

Verfasst: So 11. Jan 2026, 08:41
von Ulrich Kern
Bei den Reichweitenangaben von Stromern wird genauso dreist gelogen wie bei den Verbrauchsangaben von Verbrennern. Das sind Werte, die wohl tatsächlich gemessen sind, aber unter völlig unrealistischen Bedingungen. Ich komme bei meinem Sli9max auf knapp 100 km - mit Ampelstops und gelegentlichen Steigungen.
Nichtsdestoweniger halte ich den Roller für eine klare Kaufempfehlung.

Re: Inoa Sli 9 max erzielbare Reichweite

Verfasst: So 11. Jan 2026, 10:26
von didithekid
Hallo mpause,

zu den Service-Kosten gibt NM ja einen Festpreis an, wenn man die "Rollende Werkstatt" zu sich nach Hause bestellt:
https://www.nova-motors.de/service/vor- ... attservice
Es ist aber mit Wartezeit zu rechnen, bis das Werkstatt-Mobil gerade die Runde in der Nähe macht.

Die Angaben von NM zum Energieverbrauch der 100km/h Version (nach Norm) sind ja 46 Wh je km, was bei 3.900 Wh Energievorrat nur knapp 85 km wären, bis man mit leerem Akku liegen bleibt. Erfahrungesgemäß ist die erzielbare Reichweite bei Rollern die auf der Schnellstraße bis zu 100 km/h ausschöpfen. deutlich niedriger, als die Normmessung. Die tatsächlich erzielte Reichweite ist stark abhängig davon wie viel Prozent der Strecke mit 100 km/h, 80 km/h, 70km/h, 50 km/h oder 30km/h gefahren wird. Der Elektroroller mit sehr effizientem Motor wird da "Opfer" der physikalischen Gegebenheiten. Und da wird zur Überwindung des Luftwiderstandes bei 50km/h nur 25% der Energie je Kilometer benötigt, als mit 100km/h. Auf Schnellstraßen damit der Hauptanteil am Verbrauch.
Wenn der Roller im stadnahen Verkehr bis zu 100 km schafft, kann es also trotzdem sein, dass auf der Autobahn kaum die Hälfte der Reichweite realistisch ist.
Bei Tempo 30 (als Begleitfahrzeug zu einer Gruppe Rennrad-Fahrer) schafft man dann viellicht auch die 132/149 km aus dem Prospekt.

Beim SLi9max hat die 80 km/h-Version mit 60Volt etwas mehr Energievorrat, als die 100km/h-Version. Langsamer verbraucht bei "Vollgas" dann auch weniger Energie. Da gibt es auf der HP offenbar an einer Stelle einen Fehler, da die 100km/h-Version sicherlich die zwei 72V 28Ah-Akkus haben wird und nicht 34Ah wie bei der Version für 80km/h. Ansonsten machen die übrigen Angaben für mich keinen Sinn.

Offenbar läuft die 80km/h-Version des SLi9max jetzt aus und wird zum reduzierten Kampfpreis angeboten.
In D kaufen die Leute ja ansonsten lieber Roller mit Autobahntauglichkeit, die dort nicht von 40-Tonnern "angeschoben" oder überholt werden.

Viele Grüße
Didi