Seite 1 von 2
EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Sa 28. Jun 2025, 22:56
von geedolf
Nachdem dieses Motorrad immer noch unter der Rubrik Neuvorstellungen steht, möchte ich hier nun eine eigene Kategorie eröffnen.
Hier soll mal alles an Daten und Anleitungen gesammelt werden.
Nicht unerwähnt soll auch der Service von Powerlane und E-Kuma bleiben, die mich nun beide schon recht tatkräftig mit Ausbauanleitungen unterstützt haben!
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Sa 28. Jun 2025, 23:28
von MEroller
Nachdem es schon mindestens zwei E.F.O. EM8 Besitzer hier im Forum gibt, gibt es jetzt auch endlich den eigenen E.F.O. Bereich hier im Forum 
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Do 2. Okt 2025, 16:53
von Wizzibizzi
MEroller hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 23:28
Nachdem es schon mindestens zwei E.F.O. EM8 Besitzer hier im Forum gibt, gibt es jetzt auch endlich den eigenen E.F.O. Bereich hier im Forum
Sehr vernünftig.... mein Nachbar gegenüber hat seit einigen Tagen eine EM8 vor der Tür stehen, komplett matt schwarz ohne Beschriftung.... sieht tatsächlich richtig gut aus in dieser Ausführung, sobald ich ihn mal zu fassen bekomme werde ich ihn ausfragen!
Gruß, Wizzibizzi
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Di 17. Mär 2026, 16:19
von Afunker
Man sollte sich bei der Ekuma Storm klar sein (neuerdings), ob man die Version mit Radnabenmotor und 8 KW Dauerleistung und 14 KW Spitzenleistung,
oder die Version mit Mittelmotor und Riemenantrieb mit 11 KW Dauerleistung und 18 KW Spitzenleistung, kaufen möchte.
Ein Radnabenmotor hat Vor und Nachteile, ein Mittelmotor mit Riemenantrieb auch.
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Fr 20. Mär 2026, 23:06
von Schnabelwesen
Die S-Version vom Storm muss man allerdings einzeln bestellen - Lieferzeit 3 Monate. Christian Kunz setzt ja auf einfache zuverlässige Modelle und scheint hier erstmal Erfahrungen sammeln zu wollen, bevor er sich da einen Container voll hinstellt.
Ich bin den Storm-S im Januar auf dem Hof gefahren. Wegen Eis und Schnee konnte ich nur ein paar Mal beschleunigen und bin bis knapp 100km/h gekommen. Das ist eindeutig das leistungsfähigsten Gefährt in seinem Stall. Der Antrieb schien mir lautlos zu sein (mit Sturmhaube unter dem Helm). Nach dem ersten Beschleunigen hatte ich den Riemenantrieb vergessen. Er ist etwas elastischer und weniger "hakelig" als ein Radnabenmotor. Es wäre wirklich spannend zu sehen, wie lange der Riemen hält und ob der Antrieb auf Dauer unproblematisch läuft. Dann ist das nämlich ein schönes Motorrad und eine - im Vergleich zu Verbrennern - überragende 125er.
Ich persönlich würde schauen, ob ich die vorderen Fußrasten anders herum montieren kann, nämlich nach hinten statt nach vorne. Dann wäre dieses Zwittermodell mehr ein Scrambler als ein Chopper, was mir entgegen käme.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 09:01
von Fasemann
Moin, ich habe das Gerät auch schon eine Runde um Buchholz bewegt. Hat mich sehr an meine Hyosung GV erinnert.
Gerade das Thema Fußrastenanlage ist gut gelöst, bei vielen Modellen aus dem Benzinerbereich muss man da nochmal 600€ investieren. Schöner Cruiser zum Posen und die kleine Fahrt im Landkreis. Vermisst habe ich Stauraum , aber den sollte man dann eher in der Gruppe Roller suchen.
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 10:02
von Schnabelwesen
Fasemann hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 09:01
Vermisst habe ich Stauraum
Da gibt es ja Packtaschen.
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 15:30
von Afunker
Da anscheinend alle Modelle (egal ob als EM8, Vigo, Storm) neuerdings mit 45 A Lader ausgerüstet und über Typ 2 der 117 Ah Akku geladen wird:
Kann man direkt an einer Typ 2 Buchse einer Ladesäule, mit dem passenden Ladekabel laden?
Wie lange dauert es, wenn man z.B. nahe von 20 % kommt und auf 80 % aufladen will?
Gibt es automatisch beim Neukauf, ein Adapterkabel von Typ 2 auf Schuko mit dabei?
Wie lange dauert es dann (sofern die Hausverkabelung das mit den knapp 3,3 KW mitmacht) ?
Für mich wichtige Fragen, da in einem Mietshaus in der Garage an normaler 230 V Steckdose, geladen werden müsste.
Ansonsten ausweichen auf eine Ladesäule mit Typ 2 Buchse.
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 19:13
von Iwanofff
Ist das so? Auf der Seite über em8 steht noch Ladedauer 5 Stunden was für 25A Lader spricht, oder?
Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1
Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 20:20
von Peter51
Nun, wenn der Akku 117Ah hat dauert es von leer bis voll 5 Stunden. Von 20 bis 80 Prozent dann 5 Stunden x 0,6 gleich 3 Stunden. Und ja, dann ist es ein 25A Lader.