Seite 1 von 2
Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 13:05
von Nimbus
Hallo wie lagert ihr eure AKkus nehmt ihr die bei Frost raus? hat sicherlich nicht jeder einen Hausstellplatz .... vielei einfach nur überdachten Schuppen. Oder gibts irgendwelche Heizgeräte die ihr in dei Garage stellt?
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 13:37
von Tommmi
Für Lagerung von Lithium Zellen sind 0 Grad in der Garage ideal, nur laden unter 0 sollte vermieden werden.
Die Lastabgabe ist bei kaltem Akku etwas geringer, solange man damit leben kann alles ok.
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 14:18
von Nimbus
und wenns mal unter 0 geht?
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 14:21
von MEroller
Lagern kann man die meisten Lithium-Ionen-Zellchemien bis -20°C, das ist nicht das Problem. Die Akkunutzung bei diesen Temperaturen ist aber nicht mehr wirklich möglich, dank hohem Innenwiderstand.
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 14:43
von dominik
Noch besser für den Akku ist regelmäßiges fahren.
Wer jetzt nicht bei um die Null Grad aufs Mopped/den Roller sitzen will, sollte trotzdem jeden schönen Tag nutzen und fahren.
Dann wird der Akku auch nicht vergessen und eventuell tiefentladen.
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 17:12
von didithekid
Hallo,
falls der Akku den Winter über im Roller bleibt, sollte aber zumindest ein trockener Abstellort gewählt, oder eine Regenplane übergezogen werden. Wenn Regen-, Schmelz- oder auch Kondeswasser zum Akku vordringt und nachts gefriert, kann das Schaden anrichten, auch wenn die Akkuzellen den Frost aushalten.
Wird mit -15 °C noch gefahren, geht das von den Zellen her durchaus; da scheitert es eher am empfindlichen Fahrer, oder der mangelnden Fahrzeugbeherrschung bei Eis und Schnee.
VG
Didi
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 12:03
von Nimbus
Wir wissen ja selber das der WInter nciht merh das ist was es mal war, so das man auch im Herbst und Winter schöne warem tage haben kann, nur ich habe immer bis 50% geladen und wenn ich dann spontan irgendwo hin möchte habe ich immer nur wenig Reichweite... und vorher noch laden auch sehr umständlich.. rausnehmen im WInter geht auch nicht da der 12v akku von dem Antriebsakku nachgeladen wird bei unterladung. Werde wohl in Zukunft bei 90% laden dann habe ich immer ready to go und bin trotzdem nicht bei kompletter ladung.
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 16. Nov 2025, 18:58
von Simson-Micha
Wir hatten hier bei Dresden schon Winter mit ein paar Tagen bei -25°C. Was wäre da zu tun?
Ich könnte das Moped in den Flur stellen, was zwar nervt, aber ginge. Fahren würde ich bei solchen extreme Temperaturen nicht, auch wenn die Straßen bei solchem Wetter frei sind, da es dann nicht schneit.
Und wenn fahren, wie macht ihr das mit dem Warmfahren des Akkus? Ich habe mit Parallelakku 4kWh und ich habe den Eindruck, bei Strecken von 10km in der Stadt tut sich da noch nicht viel mit Aufheizen.
Es ist hier im Winter nicht so sehr das Problem, dass es tagsüber zu eisig ist, aber die Nächte können schon sehr frostig sein. Es wird wohl keine Seltenheit sein, dass der Akku dabei z.B. auf -5°C geht. Ich könnte mir vorstellen, dass 10km ruhige Fahrt den Akku nicht auf 6°C zum Laden bringen. Stark belasten soll man ihn ja auch nicht, also bleibt er wohl recht kalt.
Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: So 16. Nov 2025, 20:00
von rainer*
Ich nehme Batterie mit ins Warme. Nachts lade ich immer in der Wohnung, tagsüber entweder vor dem Büro auf dem Hof oder bei unter 5°C im Büro. Während der Fahrt oder wenn sie mal ein paar Stunden draußen steht, mache ich mich nicht ins Hemd

Re: Akkus und Kälte?
Verfasst: Mo 17. Nov 2025, 11:11
von Simson-Micha
Danke, doch meine letzten Fragen richteten sich mehr an die, welche ihren Akku am Fahrzeug lassen.
