Seite 1 von 1

Super Soco CUx - zweites Ladegerät günstig bekommen woher?

Verfasst: Sa 1. Nov 2025, 12:45
von nightey89
Hallo ihr Lieben

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Super Soco Cux, welche ich günstig erstanden habe. Leider ist sie nur mit einem 30Ah Akku ausgerüstet der auch schon 11000km runter und ich komme mit Ach und Krach noch auf ca 40km damit.

Da ich vor habe damit demnächst im tiefsten Winter zur Arbeit zu pendeln und sowohl gerne auf der Arbeit als auch zu Hause meinen Akku laden möchte ohne auch noch das Ladegerät mitzuschleppen, würde ich mir gerne ein zweites zulegen.

Für meine Tinbot Esum hab ich mir damals sehr günstige Einzelteile von Aliexpress bestellt die mir freundlicherweise die Jenny aus der Community zusammengelötet hat. Damit hatte ich für ca 60€ ein komplettes Netzteil mit 84V.

Ich habe jetzt mal sowohl auf Kleinanzeigen als auch Aliexpress geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden. Ich hab eins auf Kleinanzeigen gefunden welches aber nur 60V hat anstatt die 71,4V die auf meinem stehen, auf Aliexpress bin ich nur auf zb. dieses hier gestoßen, welches einstellbare Stromstärke hat (was ja nützlich ist für ca 130€.

Ist das die günstigste Möglichkeit an ein 2. Ladegerät zu kommen? Hat vielleicht jemand von euch ein passendes abzugeben oder einen Geheimtipp?

Vielen Dank und sonnige Grüße :)

Re: Super Soco CUx - zweites Ladegerät günstig bekommen woher?

Verfasst: Sa 1. Nov 2025, 15:30
von nightey89
Ich habe mir jetzt dieses hier gekauft mit 70,5V. Das sollte ja eigentlich funktionieren oder?

Re: Super Soco CUx - zweites Ladegerät günstig bekommen woher?

Verfasst: Mi 17. Dez 2025, 14:41
von Chris2612
Hallo,
habe auch schon eine 6 Jahre alte Cux, die haben aber alle 60 Volt. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Schnellladegerät bei Ali gekauft, allerdings hatte das auch über 70 Volt, läuft super, er lädt sehr schnell und vor allem behutsam. Gerät wird auch nicht heiß.

Re: Super Soco CUx - zweites Ladegerät günstig bekommen woher?

Verfasst: Mi 17. Dez 2025, 15:54
von rainer*
nightey89 hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 12:45Ich hab eins auf Kleinanzeigen gefunden welches aber nur 60V hat anstatt die 71,4V die auf meinem stehen...
60V ist die Nominalspannung der Zellen (60V-Akku) und 71,4V ist die Ladeschlussspannung, bis zu der so ein Akkupack normalerweise geladen wird.
z. B. https://www.amazon.de/QDD-Li-Ionen-Akku ... B0DXKVSXBC

Die Ladeschlussspannung bei Supersoco ist rund ein Volt unter dem Standard (ist auch bei der TCmax so), deshalb die 70,5V Ladeschussspannung. Ich denke, das ist zur Akkuschonung. Oder damit man eigene Ladegeräte verkaufen kann, da es

Ich habe mir diese Bauform zugelegt: https://de.aliexpress.com/item/1005003016333959.html lasse es aber aus Faulheitsgründen immer im Fahrzeug. Das ist innen komplett vergossen, das rütteln auf der Straße macht dem nix aus. Der Lüfter ist schön groß und macht nicht so einen Radau. Es gibt eine Reihe von Anbietern von diesem Ladegerätetyp, muss nicht der verlinkte Anbieter sein. Möglicherweise muss dann aber der Stecker geändert bzw. umgelötet werden.