Unu 2 oder 3 KW?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von vsm »

Als Berliner und Interessierter war ich natürlich auch dort, bevor ich bestellt habe. Hat sich auch auf jeden Fall gelohnt, da ich mir das aktuelle Modell zumindest einmal genau anschauen konnte und aus den Gesprächen mit Thomas und Pablo jede Menge nützlicher Infos mitnehmen konnte. Eine Probefahrt war allerdings nicht möglich.

Den "alten" 3-kW-unu durfte ich übrigens auch bei Jascha in Neukölln probefahren.

Benutzeravatar
thomas unu
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:19
PLZ: 10963
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe (Berliner) Foristen,

so sieht's in der Tat bei uns aus, aber heute mit mehr Sonnenschein. Und mit mächtig viel zu tun.

Wenn Ihr eine Probefahrt in Berlin wünscht, sind unsere Pioniere sicher der beste Weg. Denen wollen wir ihren Job auch gar nicht wegnehmen.
Falls das gerade aber nicht passt, können wir aber auch mal direkt hier aushelfen. Bitte schreibt nur vorher oder ruft an, da wir natürlich an manchen Tagen mehr Zeit für Besuch haben, als an anderen. Ich selber freue mich jedes Mal über einen kleinen Austausch mit unu-Fahrern, oder denen, die es werden wollen.

Gruß,
Thomas

PS: Grüße auch an MEroller. Ich erinnere mich noch gut an Deinen Besuch. Nehme an, das Bild ist von dem Tag.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von MEroller »

thomas unu hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 10:10
PS: Grüße auch an MEroller. Ich erinnere mich noch gut an Deinen Besuch. Nehme an, das Bild ist von dem Tag.
Sehr wohl, und dank Deiner direkten und freundlichen Ansprache und Einladung blieb es nicht nur bei diesem erhebenden Anblick :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thyl3r

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von Thyl3r »

Moin!
ich hab scheinbar tatsächlich den einzigen (lol) 1KW unu in Berlin und Umgebung :D und finde nach sehr kurzer Testphase nun, dass er garnicht so schlecht ist. Klar, erster ist man nicht an der Kreuzung, aber ganz ehrlich, um mich von einer Ampel zu nächsten zu retten reicht auch der aus. Es kommt eben einfach auf den Einsatzzweck an, ich hab nicht vor, täglich zu fahren, sondern vielleicht 1-2mal die Woche, und meine Frau wird ebenfalls 1-2mal die Woche ein paar km zurücklegen. Da dies meistens in 30er Zonen geschehen wird, wo auch kein Auto Pedal-to-the-Metal macht, passt das schon....

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit 3kw so richtig Spaß hat ;)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich habe einen Roller mit 2 kW, benutze den aber wesentlich ausgiebiger als du. Mein Weg zur Arbeit führt mich auch über Steigungsstrecken (Havelchaussee). Ich habe festgestellt, dass mir 2 kW gerade so ausreichen, mit 1 kW wäre ich vermutlich nicht zufrieden. Beim nächsten Roller-Kauf würde ich mich vermutlich für einen Roller mit mehr als 2 kW Motorleistung entscheiden.

Allerdings müsste der Roller auch ein vernünftiges Akku-Konzept haben. Beim 3-kW-Unu fließen maximal 60 Ampere Richtung Motor. Da man aber beim Unu keine 2 Akkus gleichzeitig anschließen kann, muss ein Akku den ganzen Strom alleine liefern. Für einen Unu-Akku mit 29 Ah bedeuten 60 Ampere mehr als 2 C Belastung und damit einen ziemlichen Stress. Einen 3-kW-Motor würde ich daher nur in einem Roller haben wollen, bei dem die Akku-Belastung deutlich unter 2 C liegt. Z. B. beim Trinity Uranus mit L2-Akku (60 V/40 Ah): dessen 3-kW-Motor zieht dank höherer Spannung (60 V) nur maximal 50 Ampere. Der L2-Akku mit seinen 40 Ah wird dadurch nur mit 1,25 C belastet. Neben der Akku-Schonung führt das auch zu mehr Temperament, denn die Verluste am Innenwiderstand des Akkus werden geringer und die Spannung bricht daher unter Last weniger ein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

tichny

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von tichny »

Mal eine ganz bloede (noob) Frage: Woran erkenne ich von aussen ob es ein 2KW oder 3KW Unu ist wenn ich keinen anderen Unu zum Vergleich habe ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von MEroller »

Steht auf dem Motor drauf ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von Patrick »

Genauer gesagt ist da nen bunter Punkt entweder er ist er rot und 3kw stehen drauf oder gelb/ orange und 2kw seseitluch gut zu erkennen auf dem nabenmotor
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

tichny

Re: Unu 2 oder 3 KW?

Beitrag von tichny »

Jetzt hab ichs auch gesehen. Vielen Dank !

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste