Seite 1 von 1
Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Mo 10. Nov 2025, 18:32
von microballoons
Entschuldigung, falls ich Google Translate benutze, ich bin Italiener. Ich verfolge Ihr sehr hilfreiches Forum schon lange. Seit dem 27. Oktober habe ich ein Problem mit der App. Die verbleibende Ladung bleibt bei 65 % und einer Reichweite von 85 km stehen. Ich kann die Ladeleistung nicht mehr ändern. Fahrdaten werden nicht mehr angezeigt. Die angezeigte Uhrzeit ist manchmal falsch. Und es gibt noch weitere Probleme. Wenn ich die App per Bluetooth verbinde, verbessert sich einiges, zum Beispiel der Ladestatus und die Uhrzeit. Ich habe den technischen Support von NIU mehrmals kontaktiert und zahlreiche Fotos geschickt, die das Problem detailliert erklären, aber sie konnten es nicht lösen. Ich habe den Cache auf meinem Handy gelöscht, die Zentraleinheit zurückgesetzt, die Werkseinstellungen wiederhergestellt, das Fahrzeug getrennt und die App sogar auf einem anderen Handy neu installiert. Nichts hat geholfen. Es ist, als ob der Cloud-Server nicht richtig reagiert. Ich warte derzeit auf eine Antwort vom technischen Support von NIU und wollte fragen, ob jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: So 16. Nov 2025, 21:33
von BikerBoy
Und hast du schon eine Antwort?.ich habe das selbe Problem.
Zudem kann ich den Roller nicht mehr per App starten
Die Restreichweite zeigt die letzte an, bei der ich nicht Netz hatte.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Mo 17. Nov 2025, 09:44
von microballoons
Hallo. Entschuldigung für die Google-Übersetzung.
Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Die letzte Antwort vom NIU-Support lautete:
„Wir haben Ihre Supportanfrage an unsere technische Abteilung weitergeleitet und melden uns, sobald wir von Ihnen hören. Bringen Sie Ihren Roller in der Zwischenzeit bitte zur Diagnose in den offiziellen NIU-Shop, in dem Sie ihn gekauft haben.“
Das Problem ist, dass mein Shop angibt, die offiziellen Diagnosegeräte noch nicht erhalten zu haben (vermutlich erst im Dezember).
Daher muss ich warten.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 15:39
von BikerBoy
So bei mir funktioniert es wieder.
Ich habe beide Akkus 2 Tage entfernt gelassen.
Der Support sagte, ich soll die Unterstützungsbatterie ebenfalls entfernen. Wo diese verbaut ist, konnte mir der nette Service jedoch nicht mitteilen.
Also verblieb die dritte Batterie im Fahrzeug.
Heute Morgen schloss ich die Batterien wieder an und alles hat sich synchronisiert und läuft wieder.
Mal gucken wie lange
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 21:36
von microballoons
Vielen Dank, ich werde es am Montag auch versuchen und sehen, ob mein Gerät dann auch wieder startet. Danke, mein Freund.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Di 25. Nov 2025, 13:57
von microballoons
Vielen Dank, mein Freund.
Ich bin deinem Rat gefolgt, und alles scheint wieder zu funktionieren.
Ich habe die Diagnose-App ausgeführt und neben der erwarteten komplett leeren Backup-Batterie eine Warnung wegen eines Kommunikationsfehlers im Hauptbus erhalten,("comunicaton Main Bus test") die durch den Gasgriff verursacht wurde.
Ich habe keine Probleme mit dem Gasgriff festgestellt, werde aber versuchen herauszufinden, ob er tatsächlich defekt ist. Nochmals vielen Dank für den Rat – er war mir eine große Hilfe. Alles Gute, mein Freund.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Do 27. Nov 2025, 22:01
von BikerBoy
Freut michy dass ich helfen konnte.
Dafür sind wir ja da

Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 21:15
von microballoons
Ich habe Neuigkeiten. Mein Händler meint, NIU wird das Display wahrscheinlich im Rahmen der Garantie austauschen. Ich glaube, es ist Teil einer Platine des Modells 2026. Vermutlich wurde ein Konstruktionsfehler an einigen Bauteilen festgestellt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Re: Die NQIX 500 App funktioniert seit dem 27. Oktober nicht mehr.
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 19:35
von rollingmartin
microballoons hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 21:15
Ich habe Neuigkeiten. Mein Händler meint, NIU wird das Display wahrscheinlich im Rahmen der Garantie austauschen. Ich glaube, es ist Teil einer Platine des Modells 2026. Vermutlich wurde ein Konstruktionsfehler an einigen Bauteilen festgestellt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Wir sind gepannt auf ein Update...