Seite 1 von 1

Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 17:12
von most
Moin Junx & Mädlz,

der Betreff sagt alles. Jetzt, wo LiveWire durch die "Twist & Go" Promo ne Menge an S2's verkauft hat, mag eventuell ja der eine oder andere sich auch mit Problemen rumschlagen.

Mich hat's erwischt: Nach den ersten 300km mit sehr sanftem Bremsen habe ich die Beläge und Scheiben aufeinander einfahren wollen - also 10x auf 80km/h und dann kräftiger runter bremsen auf Schrittgeschwindigkeit. Hat alles gut geklappt, tatsächlich sind beide Bremsen etwas "griffiger" geworden.
Dann stand auf meinem Plan, mal das ABS kennen zu lernen, also ein paar Bremsungen in den Regelbereich rein. Und - ZACK: Gelbes Warndreieck :shock: :evil: :roll: .
Im Diagnostics-Menü nachgesehen, die VSC (Vehicle Supervisory Controller) hat einen Fehlereintrag: U041564C :?: :?: Schei**e. Neues Bike und sofort sowas! :cry:


IMG_0392.jpeg
IMG_0391.jpeg
Was die Codes bedeuten, konnte ich mit Hilfe des HD-Livewire-Forums klären, die Erklärungen habe ich in die Fotos eingetragen. Das ABS funktioniert dennoch, der Fehler zeigt sich nach meiner Beobachtung ausschließlich darin, dass ich den Tempomat nicht mehr aktivieren kann. Das Tempomat-Symbol bleibt orange und wird nicht grün. Tja, das und eben das gelbe Dreieck. Aus- und einschalten löscht den Fehler nicht, auch nicht nach 3h aus - jedoch über Nacht mit etwa 12h aus. Also irgendwann zwischen 3 und 12h wird der Fehler vom Bike selbst gelöscht.

Daher erst mal einen Termin vereinbart. Da ich 3 Wochen bis zu dem Termin hatte, konnte ich es mehrfach probieren: Spätestens bei der dritten Bremsung in den ABS-Regelbreich kommt das Dreieck. Meist schon beim ersten mal. Und jeden Morgen ist es wieder weg.

Am Dienstag habe ich nun die Del Mar beim Händler abgegeben. Tags darauf konnte ich abholen - kein Fehler feststellbar & Fehlerspeicher ohne Eintrag!! Sie hatten allerdings dem Bike auch erst am zweiten Tag gewidmet... also kein Wunder. Aber warum konnten sie das nicht reproduzieren? Eine kurze Probefahrt bestätigte das auch... bis ich festgestellt habe, dass die Werkstatt auf Ride Mode "Street" umgeschaltet hatte. Ich fahre aber in "Custom" - alles 100%, Reku auf 0%. Zurückgestellt, und schon war der Fehler wieder da. Also umgedreht und Mühle wieder abgegeben.
Rückruf Donnerstag: Ist fertig, kannste abholen! Sie hatten endlich mal alle Steuergeräte geprüft und es gab "ein paar Updates". Zudem war das von mir lang ersehnte "Roll-Forward Regen" & "Reverse"-Update mittlerweile da. Eigentlich ein FOTA mit der Bedingung eines per USB einzuspielenden Updates für das Instrumentencluster - aber letzteres hatte ich schon und ersteres kann auch die Werkstatt per Laptop.

Abholen konnte ich erst heute morgen. Long story short... Fehler weg!

Grüße
Matthias

Re: Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 17:17
von MEroller
Hört sich eigentlich nach einem Fehler im ABS-Steuergerät/-Pumpe an. Ist sicher weiterhin beobachtenswert, denn Firmware-Updates können nun mal keine Hardware Fehler beheben, was es ja auch sein könnte...

Re: Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 19:17
von most
Der Fehler sagt ja „invalide Daten vom ABS-Modul“. Das riecht mir eher nach einem Knoten in einem der Algorithmen des höheren VSC-Steuergerätes denn nach ABS-HW-Problem oder Problem der ABS-ECU. Insofern erscheint es mir auch nachvollziehbar, dass er nach den Updates erst mal weg ist.

Aber natürlich werde ich das sorgsam weiter beobachten. Habe ja auch einschlägige BMW-ABS-Erfahrungen mit 2006-2007‘er Boxer-BMWs. Da sind die ABS Modulatoren sehr auffällig und müssen nicht selten getauscht (BMW Werkstatt, teuer) oder instand gesetzt werden (freie Werkstatt, geldlich deutlich „milder“). Das Problem tritt tendenziell seltener auf, wenn das ABS ab- und zu auch mal arbeiten darf. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alle Motorräder seit dem hin- und wieder in den Regelbereich zu bremsen. Durch jährliche ADAC-Trainings passiert das ja auch ohnehin.

Re: Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 20:29
von STW
Von der Beschreibung her würde ich meinen, dass das ein reines SW-Problem war, insbesondere weil es nur im Custom-Modus auftrat. Da wird sich etwas in der SW gebissen haben. Spannend, aber wohl nicht mehr nachvollziehbar, wäre gewesen, ob man den Fehler durch Umschalten in den Ride-Modus hätte löschen können.
Die nächtliche "Heilung" würde ich eher darauf zurückführen, dass wahlweise mal die Steuergeräte rebootet werden um Abstürzen vorzubeugen (wer mal Windows NT-Server betreiben mußte hat die wahrscheinlich automatisiert nächtlich rebootet) oder das System einfach mal einen Selfcheck macht.

Re: Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 20:42
von MEroller
most hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 19:17Der Fehler sagt ja „invalide Daten vom ABS-Modul“.
Invalide Daten können auch von einem Wackler in den Kontakten eines Steckers kommen, das meinte ich mit einem potentiellen Hardware Fehler.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema :D

Re: Probleme (und Lösungen): VSC zeigt U041564C😭

Verfasst: Do 25. Dez 2025, 18:05
von JanL
Hallo.

Ich hatte auch schon einige Com-Fehler. Es handelt sich hier um ein Com-Problemen zwischen EHCU und ABS.
Die Lösung könnte sein:
Hauptsicherung raus. Zehn Sekunden warten und Sicherung rein. Danach fährt das System neu hoch. Wenn das nicht hilft, liegt es an der Hardware.

Grüße

Jan