NIU Garantiefall kommt nicht voran!
Verfasst: Do 27. Nov 2025, 14:06
Hallo liebe Community. Ich habe meinen NIU Roller mittlerweile seit einem Jahr und Rückblickend gesehen, das Schlechteste Investment meines Lebens. Viel Kopfschmerzen, viel Ärger und vor allem keine Nachricht!
Zum letzten Problem.
Ich habe den Roller bei meinem Vertragshändler (342km entfernt) Online erworben. Im September diesen Jahres gibt der Roller eigenständig Gas (Fehlercode 140)
Beim Vertragshändler angerufen und nach 2 Wochen wurde mit der Hallsensor zugeschickt. Damit sollte ich zu einer Werkstatt gehen. 17km vom Wohnort entfernt gibt es eine Werkstatt für Roller/Motorräder. Was ich zur der Zeit nicht wusste, die Werkstatt war eine Vertragshändler von NIU. Die Werkstatt hat den Hallsensor dann ausgetauscht mit der Bemerkung (Der Stecker war falsch und musste neu angelötet werden) Siehe Bild Meinten aber der Roller sollte jetzt wieder normal gehen. Okay Roller gestartet und losgefahren, nach 2km gibt er wieder eigenständig Gas, Fehlercode 140, wenn ich anhalte.
Also zurückgefahren zur Werkstatt. Beim Vertragshändler angerufen die Situation geschildert und der hat sich aufgeregt, dass der Stecker ein Plug und Play wäre und gar nicht falsch sein könne etc. Es seih immer der gleiche Stecker. Daraufhin hat er mit der Werkstatt telefoniert. Die Werkstatt meine sie würden jetzt selbst ein Garantieantrag stellen bei NIU und den Roller dann genauer überprüfen und reparieren. Das Problem -> Die Werkstatt bekommt seit Mitte Oktober keine Nachricht von NIU. Ich habe mich schon mehrmals bei der Werkstatt gemeldet und die meinten, sie warten ständig auf eine Rückmeldung von NIU.
Was soll ich tun? Leider bin ich nicht Rechtschutzversichert noch habe ich jemals ein Anwalt gebraucht oder noch eine Gewährleistung beansprucht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Roller loszuwerden? Ich glaube nicht mehr daran, dass irgendetwas von NIU kommt. Ich habe hier schon Horrorgeschichten von 8 Monaten gehört oder 4-5 Hallsensor gewechselt etc. Ich habe dafür keine Zeit und kein Nerv!
Zum letzten Problem.
Ich habe den Roller bei meinem Vertragshändler (342km entfernt) Online erworben. Im September diesen Jahres gibt der Roller eigenständig Gas (Fehlercode 140)
Beim Vertragshändler angerufen und nach 2 Wochen wurde mit der Hallsensor zugeschickt. Damit sollte ich zu einer Werkstatt gehen. 17km vom Wohnort entfernt gibt es eine Werkstatt für Roller/Motorräder. Was ich zur der Zeit nicht wusste, die Werkstatt war eine Vertragshändler von NIU. Die Werkstatt hat den Hallsensor dann ausgetauscht mit der Bemerkung (Der Stecker war falsch und musste neu angelötet werden) Siehe Bild Meinten aber der Roller sollte jetzt wieder normal gehen. Okay Roller gestartet und losgefahren, nach 2km gibt er wieder eigenständig Gas, Fehlercode 140, wenn ich anhalte.
Also zurückgefahren zur Werkstatt. Beim Vertragshändler angerufen die Situation geschildert und der hat sich aufgeregt, dass der Stecker ein Plug und Play wäre und gar nicht falsch sein könne etc. Es seih immer der gleiche Stecker. Daraufhin hat er mit der Werkstatt telefoniert. Die Werkstatt meine sie würden jetzt selbst ein Garantieantrag stellen bei NIU und den Roller dann genauer überprüfen und reparieren. Das Problem -> Die Werkstatt bekommt seit Mitte Oktober keine Nachricht von NIU. Ich habe mich schon mehrmals bei der Werkstatt gemeldet und die meinten, sie warten ständig auf eine Rückmeldung von NIU.
Was soll ich tun? Leider bin ich nicht Rechtschutzversichert noch habe ich jemals ein Anwalt gebraucht oder noch eine Gewährleistung beansprucht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Roller loszuwerden? Ich glaube nicht mehr daran, dass irgendetwas von NIU kommt. Ich habe hier schon Horrorgeschichten von 8 Monaten gehört oder 4-5 Hallsensor gewechselt etc. Ich habe dafür keine Zeit und kein Nerv!