Seite 1 von 3
Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 08:50
von STF2023
Hallo,
Ich mache mal das Thema auf, weil ich festgestellt habe, dass manche Kommunen den Umstieg auf elektrische und damit leise und umweltfreundliche Motorräder absichtlich oder aus Unwissenheit behindern.
Ich beginne mal mit der Stadt Baden-Baden. Der ganze Schwarzwald beschwert sich über lärmende Motorräder und ist Mitglied bei der „Initiative gegen Motorradlärm“. Und was macht die Stadt: Verbietet E-Motorrädern in der Kongresstiefgarage zu laden, weil sie die Zufahrt für Motorräder generell sperrt.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 09:02
von ThunderHans
Was soll man darauf antworten?
Ausser,das diese Regierung nicht mehr ernst zu nehmen ist!!
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 09:11
von greifswald
Ja, das ist mir in anderen Parkhäusern auch schon aufgefallen. Hat aber in erster Linie nix mit E-Mopeds zu tun.
Wir sind mit unseren Karren ja noch unbekannt.
Kennt jmd den Hintergrund des Motorradverbots? Ich kann nur mutmaßen, dass es an den Typen mit kleinem P**is liegt, die den Hahn mit Brülltüte aufreißen. Eine Kollegin hatte auch mal sichtlich Angst, als ich mich im Fahrradkeller auf die Bonfire gesetzt habe - bis ich ihr sagt: Die läuft schon längst

Dann war sie begeistert.
Oder liegt es an der Angst vor erhöhter Brandlast bei Verbrennermotorrädern? Die aktuelle Angstgesellschaft, dürfte dann bei E-Mopeds noc schwerer zu überzeugen sein.
Im Notfall würde ich zum Laden trotzdem einfahren.
Hast du die Stadt mal freundlich angeschrieben? Nur so kommen wir ja weiter.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 09:17
von STF2023
greifswald hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 09:11
Im Notfall würde ich zum Laden trotzdem einfahren.
Das hat mit der Firma
easy park und mit deren Kennzeichenerkennung zu tun. Trotzdem einzufahren ist eine Straftat. Außerdem geht es dort nicht, wegen der Schranke, die nicht auf macht und an der man auch nicht vorbei kommt.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 11:30
von Nova
Die Betreiber haben Hausrecht. Gibt es unabhängig von Elektro schon lange. Bin auch mal im Parkhaus mit den Zweirad gelandet. Hab das Verbotsschild gar nicht gesehen

. Bei der Ausfahrt hat mich die Schranke technisch nicht erkennen können. Der freundliche Mitarbeiter hat Sie mir dann manuell geöffnet. Seine Antwort auf die Frage warum Zweiräder verboten sind, war, dass technisch andere Anforderungen an Schranken und Rampen nötig sind. Das lohnt sich nicht nachzurüsten. Ist also eher ein von Elektromobilität unabhängiges Thema. Außerdem sparen sich die meisten Zweiradparker außerhalb von Parkhäusern die Parkgebühren.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 13:11
von Alfons Heck
Hallo,
solche Kleinigkeiten an die Politik ranzutragen und alles geregelt haben wollen ist mE nicht zielführend. Es braucht neue Mobilitätskonzepte und dazu ist vom Bundeskanzler bis zum Ortsvorsteher jeder zum mitmachen zu motivieren. Einige tun schon lange etwas und dann haben wir alle bei der Wahl versagt also braucht keiner jammern.
Mit Freunden und Bekannten reden usw bringt uns weiter; wildes reglementieren eher nicht.
Um beim Startbild zu bleiben: Da könnten dann auch die Fahrzeugführer mit dem e-bike auf dem Dach fordern das die Höhe auf mind. 2,864m zu erhöhen ist
Gruß
Alfons.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 14:49
von STF2023
Ich denke, dass das überwiegend nur Gedankenlosigkeit ist. Da brauch es kein Rampen und technische Lösungen. Ein Zusatzschild „ Elektrofahrzeuge frei“ (20€) eine Halbschranke (-100€) löst das Problem (Bei der Ausfahrt ist ne Halbschranke da). Speziell in Baden-Baden müsste das möglich sein. Immerhin kämpfen sie in der „ Initiative gegen Motorradlärm“ gegen Benzinmotorräder und vergessen, dass sie sich selber behindern, indem sie Elektro-Motorräder abschrecken.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 14:55
von Evolution
Da werden leider alle über einen Kamm geschert. Der geschilderte technische Aspekt bei der Schranke ist allerdings nachvollziehbar.
Übrigens bitte keine Anmerkung über die derzeitige Regierung. Politische Äusserungen in welcher Richtung auch immer können wir in diesem Forum nicht dulden.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 15:22
von STF2023
Evolution hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 14:55Da werden leider alle über einen Kamm geschert. Der geschilderte technische Aspekt bei der Schranke ist allerdings nachvollziehbar.
Technischer Aspekt?
Wenn man mit einem Bike daran vorbei fahren kann, muss sie nicht öffnen. Wenn man allerdings daran Geld verdienen will, muss man Lösungen finden. Ein klassisches Ticket, wie früher löst das Thema schon. Erst die Kennzeichenerkennung hat es erzeugt.
Re: Benachteiligung von E-Motorrädern
Verfasst: Sa 29. Nov 2025, 15:27
von Evolution
Die Kennzeichenerkennung ist aber immer weiter auf dem Vormarsch. Von daher sollte man eine technische Lösung anstreben.