Seite 1 von 1

Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Di 2. Dez 2025, 13:15
von Goto Dengo
Ich habe mir eine Brennenstuhl PL 200 Handlampe besorgt. Sie hat einen Li-Ion-Akku, liefert 200 Lumen, wird über einen USB-C-Stecker geladen und kostet etwa 13 Euro. Die Leuchte wird in einen gedruckten Halter eingesteckt (klemmt dort fest). Der Halter wird oben am Türrahmen mit Montageband angeklebt (Tesa Powerbond outdoor).
Diese Befestigung ist stabil genug und lässt sich bei Bedarf rückstandsfrei wieder ablösen.

Mir war wichtig, dass die Rückbank und der Fußboden davor gut beleuchtet sind, beim abendlichen Ein- und Ausladen braucht man vor allem dort Licht. Die Leuchte ist entnehmbar, keine Verkabelung erforderlich.
P1070662.JPG
P1070661.JPG
P1070657.JPG
P1070658.JPG
p1070433.jpg
p1070434.jpg
p1070435.jpg
Druckdateien gibt es hier:
https://www.printables.com/model/149843 ... ble-hand-l

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Di 2. Dez 2025, 16:36
von Pottdriver
Ah ja ...bis 12 h Leuchtzeit , 5 Modi . Leuchtet doch sehr gut aus , wie es scheint . Ich fand es auch verwunderlich , das werksseitig der Fußraum ausgeleuchtet wird . Die Pedale finde ich auch im dunkeln :lol: . So wie ich es verstehe, wird die Lampe klassisch per Knopfschalter bedient ...? So wie ich mich kenne , würde ich die Lampe mit einem Türschalter verbinden ;) . Sieht gut aus das Teil und gute Idee !
Gruß Martin

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Di 2. Dez 2025, 17:28
von Goto Dengo
Pottdriver hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 16:36 So wie ich es verstehe, wird die Lampe klassisch per Knopfschalter bedient ...? So wie ich mich kenne , würde ich die Lampe mit einem Türschalter verbinden ;)
Hallo Martin,
das hatte ich ursprünglich auch vor. Aber ich konnte keine Akkuleuchte mit COB-LED finden, die einfach mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet wird. Bei der verwendeten Leuchte müsste beim Öffnen der Türe die Taste gedrückt und wieder losgelassen werden. Beim Schließen der Türe müssten die restlichen vier Modi durchgetastet werden. Also vier mal drücken und wieder loslassen. Außer die Türe ist länger als 10 Sekunden offen - dann reicht eine einzelne Tastenbetätigung um das Licht wieder auszuschalten.

Mit einem einfachen Türkontakt ist das nicht zu realisieren. Ich habe die Leuchte aufgeschraubt und mir die Platine angesehen. Da müsste man den Controller-Chip umgehen und den Akku (mit einem Vorwiderstand) direkt mit der LED verbinden. Die Ladeschaltung muss aber weiter funktionieren. Selbst wenn das gelänge, müsste der fest montierte Türkontakt über einen Steckverbinder angeschlossen werden, damit die Lampe zum Laden entfernt werden kann. Das alles ist sicher machbar, aber nur mit hohem Zeitaufwand. Eine eigene LED-Leuchte mit Akku und Türkontakt zu bauen ist vermutlich einfacher und schneller.

Oder man hat einen zusätzlichen 12V-Akku unter dem Sitz. Dann zieht man ein Kabel hoch zu Leuchte und Türkontakt und fertig. Leider habe ich noch keinen 12V-Akku (kommt vielleicht noch, nach Ablauf der Gewährleistung).

Gruß Hans

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Di 2. Dez 2025, 18:49
von conny-r
Sieht ja aus wie im Flugzeug. :D Gut gemacht.
.
Unbenannt.JPG
.

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 12:26
von stonie
Ich hab mir, an verschiedenen Stellen, diese kleinen, super hellen und auch verschiedende Farben anbietenden Lämpchen mit LED-Akku-Ladung angebracht ! In kristallweiß absolut geil !!! :D
Gruß, Uwe. :)

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 13:18
von Goto Dengo
Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.

Könnte ich mir auch gut als Helmfach- oder Topcase-Beleuchtung vorstellen.

Leider ohne Angabe der Lichtstärke in Lumen; schwer einzuschätzen, wie hell die Dinger sind.

Gruß Hans

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 15:51
von stonie

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 17:22
von Pottdriver
Früher ...in meinem E-Kadett Kombi... hatte ich eine kurze normale Leuchtstoffröhre eingebaut .Die Wandlerelektronik dazu war wirklich simpel .Gab es auch mal von KEMO als Fertiggerät , glaube ich . Direkt an ohne das bekannte Einschaltflackern.
Gruß Martin
...oh oh , jetzt hab ich mich auf eine Idee gebracht :lol:

Re: Innenbeleuchtung durch Akku-Handlampe für Futura Cruise, ATOS 3.2 und Econelo 3.2.

Verfasst: Sa 6. Dez 2025, 15:46
von AndyAndy
Ich habe die Innenbeleuchtung mit diesem Produkt sichergestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005008585162741.html

Hat 3 Modi: kalt/warm/gemischt. Ist befestigt über dem Kopf auf der Plastikschiene (der Kabro von Goto Dengo hat diese Plastikschiene oben nicht, wie man auf dem Bild sieht)- Die Magnethalterung hält die Lampe auch beim Fahren über Schlaglöcher gut fest. Sie hat auch eine Fernbedienung, die in der Praxis zu umständlich ist - einschalten mit der Hand geht einfacher.