LG Pouch Zellen bei PKW-Akkus
Verfasst: Fr 12. Dez 2025, 17:01
Habe heute gerade auf dem Auto Motor Sport Streaming Kanal, einen Bericht des neuen? Porsche Cayenne (Turbo) E gesehen.
Herr Bloch hat anschaulich erklärt, was es alles neues bei diesem Modell (speziell dem Turbo) gibt.
Darunter wurde auch die Batterie (Akku) mit den neuen Pouch Zellen von LG, mit 800 V Technik, gezeigt.
Das besondere war, dass Porsche exakt von dem Zellhersteller LG (Südkorea) verlangt hat,
dass u.a. die Zellen schnellladefähig sein müssen, dass (unabhängig von der Aussentemperatur) diese beim laden nicht überhitzen.
Das hat man u.a. erreicht, indem man der Kathode ausser Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) auch etwas Aluminium beigab.
Interessant ist das auch für uns Zweiradfahrer, sofern Hersteller wie Zero, Honda usw., dies mal berücksichtigen und lernen würden...
Beim Motor gab es auch etwas neues zu berichten, nämlich eine "Ölkühlung" des E-Motors, damit der nicht heiss laufen kann.
Das nur nebenbei und zusätzlich...
Herr Bloch hat anschaulich erklärt, was es alles neues bei diesem Modell (speziell dem Turbo) gibt.
Darunter wurde auch die Batterie (Akku) mit den neuen Pouch Zellen von LG, mit 800 V Technik, gezeigt.
Das besondere war, dass Porsche exakt von dem Zellhersteller LG (Südkorea) verlangt hat,
dass u.a. die Zellen schnellladefähig sein müssen, dass (unabhängig von der Aussentemperatur) diese beim laden nicht überhitzen.
Das hat man u.a. erreicht, indem man der Kathode ausser Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) auch etwas Aluminium beigab.
Interessant ist das auch für uns Zweiradfahrer, sofern Hersteller wie Zero, Honda usw., dies mal berücksichtigen und lernen würden...
Beim Motor gab es auch etwas neues zu berichten, nämlich eine "Ölkühlung" des E-Motors, damit der nicht heiss laufen kann.
Das nur nebenbei und zusätzlich...