Seite 1 von 1

RESs Fehler P0A9B12C

Verfasst: Do 25. Dez 2025, 12:46
von JanL
Hallo.
Nach nicht einmal 600 km und einem kurzen Autobahnausflug bei 130 km/h hatte ich das rote Warndreieck auf dem Tacho und an der nächsten Kreuzung bin ich liegen geblieben. Den Fehler unter RESS, P0A9B12C konnte ich auslesen. Darauf habe ich meinen Händler kontaktiert und bekam sehr schnell eine Antwort. Das Fahrzeug wird von Livewire abgeholt. Der Ladevorgang wird häufig vom Fahrzeug abgebrochen. Nach dem Fahren brummt das Möppi. Hat das schon mal jemand gehabt? Laut Code gibt es wohl ein Problem mit dem BMS. Das erklärt auch die schnelle Reaktion von Livewire.

Grüße

Re: RESs Fehler P0A9B12C

Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 17:16
von JanL
Derzeit sieht es so aus, als ob ich auf den ganzen Schwierigkeiten sitzen bleibe. Livewire ist da nicht gerade eine Hilfe. Erst heißt es "alles klar, Appschleppunternehmen meldet sich, Alles durch die Assistance abgedeckt" und einen Tag später "wir müssen da noch eine Anfrage bei Livewire stellen".
Die Truppe kotzt mich langsam an. Jeden, der mich derzeit fragen sollte, ob man eine Livewire kaufen kann, dem kann ich nur dringend abraten. Es ist schon sehr frustrierend, wenn ein Fahrzeug nach gerade einmal 592 km liegenbleibt und nicht mehr benutzt werden kann. Jetzt heißt es für mich einen Transporter teuer anmieten und selbst transportieren und darauf hoffen, dass der Fehler tatsächlich behoben wird.

Re: RESs Fehler P0A9B12C

Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 17:35
von MEroller
Das ist wirklich einer Trauerspiel :evil: Unbedingt alle Rechnungen aufheben, das muss dann schon Livewire berappen...

Re: REES Fehler P0A9B12C

Verfasst: So 18. Jan 2026, 11:42
von JanL
Hallo.
Am Montag ist es so weit. Die Livewire wird abgeholt und kommt zum Händler.
Im persönlichen Servicebereich von HD-Livewire liegt ein Schreiben zum Austausch der TCU. Ich hoffe jetzt auf diesen Tausch und die Beseitigung diverser Com-Fehler und den Download und Aktualisierung der Firmware.

Grüße

Jan

Re: REES Fehler P0A9B12C

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 08:40
von MarcS
JanL hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 11:42Am Montag ist es so weit. Die Livewire wird abgeholt und kommt zum Händler.
Im persönlichen Servicebereich von HD-Livewire liegt ein Schreiben zum Austausch der TCU. Ich hoffe jetzt auf diesen Tausch und die Beseitigung diverser Com-Fehler und den Download und Aktualisierung der Firmware.
Die TCU ist in 5 Minuten selber gewechselt.
"Tank"-Verkleidung ab (Handvoll Torx-Schrauben T30), dann kann man sie einfach abziehen. Laut Handbuch soll man das machen bevor man die Hauptsicherung entfernt - genau das habe ich gemacht um die Selbstentladung von fast 1% pro Tag auf nahezu Null zu bringen, damit ich im Winter nicht nachladen muss.

Bau Deine alte selber aus, und lass den Händler eine neue mitbringen wenn er zum Abholen kommt. Die neue anstecken, und evtl. braucht er das Mopped gar nicht mitnehmen...


Edith sagt: "Ups, zu spät..."

Re: REES Fehler P0A9B12C

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 10:16
von rainer*
MarcS hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 08:40um die Selbstentladung von fast 1% pro Tag auf nahezu Null zu bringen, damit ich im Winter nicht nachladen muss.
Ich hatte jetzt meine Del Mar 27 Tage in der Tiefgarage stehen. Mit 80% vor Weihnachten abgestellt und am Montag hatte sie noch 75% drauf. So schlimm ist es mit der Selbstentladung - zumindest bei meiner Maschine nicht.

Aber wenn die Fehlerbehebung bei einer Livewire 3 Wochen dauert, sollte man ein zweiten fahrbaren Untersatz vorhalten.