Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Bild

Nur noch mal eine Überlegung zur Temperatur, man müsste permanent mit 5A Entladestrom je Zelle fahren, damit der Akku wenn er leer ist 47° Temperatur hat.

Sind bei einem:

16s9p 45A, also 2700W (China Tüte)

16s13p 65A, also 3900W (meine Resteverwertung)

22s35p 175A, also 14245W (dieses Projekt)

Um die 47° Temperatur zu erreichen müsste man die gesamte Kapazität der Akkus in 35 Minuten abrufen :!:

Wenn ich dann so etwas lese:
Trotzdem muß man damit rechnen, dass die Lebensdauer deutlich unter den Angaben bleibt, wenn man den Strom so in die Höhe treibt. Und mein Bauchgefühl mit dem China Akku bleibt bestehen, wenn eine Zelle alleine bei 10A schon 65°C bekommt. Und meine Sorge gilt nicht nur den Zellen. -Da ist hoffentlich auch ein BMS reingequetscht - und das hat auch eine zyklische Temperatur Belastung, die vielleicht deutlich über 85°C geht.
Absolut realitätsfern im normalen Rollerbetrieb, ist halt nur ein Bauchgefühl :!:

Wer bitte ruft 35 Minuten lang solche Leistungen ab?
Wer Schaft es überhaupt, seinen Akku in 35 Minuten leer zu fahren? ...... Roller Formel eins, Roller Dragster... :lol:

Fazit:

Man muss sich bei der Dimensionierung des Akku also schon sehr blöde anstellen (z.B. 10A je Zelle), deshalb lieber bisschen überdimensioniert und alles ist gut.
Die Haltbarkeit und Qualität macht nicht nur die einzelne Zelle aus, sondern das Gesammtpaket und da gehört auch die richtige Dimensionierung dazu.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Chilli »

Das hat sich aber schon auf die 10A Aussage bezogen ;-).
Dass man das Problem bei 35p nicht hat ist schon klar.
Und ich glaub' was die China Wundertüte betrifft teilst Du mein Bauchgefühl.

Ich nehme an, es hat in Deinem Fall nur der Preise gegen den guten alten NCR18650B gesprochen? Denn die Energiedichte ist höher und die Leistungsdichte ist bei Dir kein Thema.

Chilli

Edit: Also jetzt kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Im Datenblatt schaut die Lebensdauer der NCR18650B aus wie eine Kopie von der NCR18650PF!? Meine Erwartungshaltung wär gewesen, dass die Li(Fe?)PO4 deutlich länger hält. Ich hab' mir auch eingebildete ein Datenblatt mit 2 Seiten gesehen zu haben - vielleicht habe ich was verwechselt :oops: .
Nun zur Energiedichte: Dampfakku hat aus der NCR18650B 8.896Wh rausgequetscht und bei der NCR18650PF 8.156Wh (bei 5A). Wir reden also von einen Unterschied von 9%. Bei einem Preisunterschied von knapp 30%....
Jetzt fehlt nur noch eine Bestätigung, dass es bei der NCR18650PF kein thermal runaway geben kann, dann wär sie absolut uneingeschränkt empfehlbar.
Wo hast Du denn immer die schönen Grafiken her, die nicht im Datenblatt stehen?
Ich habe gelernt, dass der Hersteller nur das garantiert, was im Datenblatt steht und dass man sich nicht auf nicht spezifizierte Eigenschaften verlassen darf. Offenbar macht dieser ansonst äußerst sinnvolle Grundsatz in diesem Fall nicht ganz glücklich ;-).

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von gervais »

Die Panasonic sind indes sämtlichst keine LiFe . Die meisten guten Grafiken und Tests zu allen populären 18650 stammen aus den Dampfer Foren (E-Zigaretten) oder lygte-info.dk .Obige hat er aus ECF , das habe ich weiter oben verlinkt. Bei diesen 15A Tests habe ich damals gedacht, dass der sich was traut...92°C uuuu..

Wie auch immer, man muß sich aber (wie VU18650 sicher ist) dennoch im Klaren darüber sein, dass die inneren Zellen, verpackt ohne Kühlung sehr viel schneller auf hohe Temperaturen kommen , da ist so eine Lüftungskanalführung (ala BMW) oder ein Lüfter schon sehr vorteilhaft, wenn man nicht völlig überdimensioniert hat. Das ist bei den herausnehmbaren eng verpackten Packs unserer chin. Freunde natürlich nicht der Fall. Konvektionsfrei köchelt es vor sich hin.

Den Peugeot habe ich im Harz mal richtig schnell leergefahren. Da ging dessen Batterietemperatur Anzeige auch richtig hoch. Er war allerdings vor der Temp. Abschaltung leer und das BMS hat das Aufladen erst wieder nach einer Stunde erlaubt. :lol:

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Jetzt fehlt nur noch eine Bestätigung, dass es bei der NCR18650PF kein thermal runaway geben kann, dann wär sie absolut uneingeschränkt empfehlbar.
Hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, aber das Video was ich verlinkt habe sagt (fast) alles. Was um die 100° bei einem Kurzschluss. Fast weil der Test mit einer Einzelzelle gemacht wurde, in meinem Akku wären es aber 34 gegen eine = nix gut = Cell-Fuses.

Ja stimmt schon mit dem China Teil, hier sind die Zellen dicht aneinander und Luftdicht eingepackt, da dürfte es im Kern schon wärmer werden. Darum finde ich die Zellhalter ja genial, da hier wirklich ausreichend Abstand zwischen den Zellen ist. Dies macht ihn sogar um einiges besser kühlbar als große Einzelzellen mit 40, 60, 80 oder gar 100AH.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Chilli »

Mein Kleinkraftrad hat einen Anfahrstrom von 100A. Und es hat 60Ah Winston Zellen.
--> Wenn ich eine "Zelle" mit NCR18650PF nachbauen will, bin ich mit 21 NCR18650PF dabei. Und mit 2,9A/Zelle beim Anfahren wäre man absolut im grünen Bereich. Die Winston ist 61mm tief und 203mm hoch. Da würden sich locker 3x10 NCR18650PF ausgehen und das ganze wäre nur 65mm+bissl was breit statt 114mm. 21 NCR18650PF kosten 53€, die Winston 75€, beides ohne Versand. Wenn man 21 Winston braucht, kommt man schon ins grübeln. Allerdings fehlt in der Gleichung das Zubehör für das assemblieren (Halter, Blech/Kupfer, Punktschweißgerät...) und vor allem die Arbeitszeit.

Ich frag mich, was man von solchen China-Angboten halten soll. Den technischen Daten (charge @ 0.2c) und Aufrduck nach ein fake. Wäre aber erstaunlich, denn beim peer to peer Geschäft ist der Ruf wichtiger, als bei AliExpress. Offenbar macht das 'for' in for Panasonic den Unterschied. Überlicherweise schreiben sie beim Nachbau Verkaufe product xyz as replacement for Panasonic NCR18650B. Dann ist alles klar.
Nicht alles, was aus China kommt ist Schrott (wir kaufen die Leiterplatten auch in China und haben seeehr hohe Qualitätsstandards...). Unter Umständen könnte so etwas ein Schnäppchen sein, falls bei 500 Stück aufwärts der Preis deutlich unter 2€ kommt und man wegen der massiven Parallelschaltung keinen hohen Zellenstrom braucht. Allerdings ist der Import voller Fallstricke. Es fehlt schon mal die in Europa vorgeschrieben Kapazitätsangabe auf der Zelle (ich muß mir grad vorstellen, wie ich beim Zoll sitz und mit permanent Maker 500 Zellen beschrifte :lol: ). Außerdem sollten UN-38.3 Bestätigung, IMDS, Anweisung bei Beschädigung usw. vorhanden sein - Dierekt Import ist hardcore. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass am Chinesischen Hafen in Grichenland alles nicht so heiß gegessen wird. Leben und leben lassen... :D
Chilli
Edit: Transporterleichteurng für Zellen gilt bis 20W (wenn alle Bedingunden erfüllt sind). -> Habe den 10W Hinweis entfernt. -Habe neulich gelernt, dass alles, was den 18650 Zellen fehlt, um als Batterie durchzugehen eine ordentliche Beschriftung ist. Bei Batterien gelten 100W als Obergrenze.
Zuletzt geändert von Chilli am Mo 11. Sep 2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von gervais »

Gerade bei den NCR18650B gab (gibt?) es viele Fälschungen, was den Kauf bei Ali doch etwas zum Lotto* macht. Gib mal NCR18650B fake in die Suchmaschine ein. Da zahlt man gerne den Aufschlag für NL/DE Vertreiber. Übrigens würde ich die PD (wenn es die noch gibt), bzw. die PF vorziehen.

*PS: Bei Ali , Tabao und Ebay.com kann man übrigens auch Panasonic Schrumpfschläuche fertig bedruckt kaufen, gib mal : printed heat shrink 18650 in die Suchmaschine ein. Sollte sich leicht finden lassen. Die Jungs drucken bei größeren Abnahmemengen sicher auch 5C drauf.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Nach dem meine Odyssee mit Laudenklos/Kilian und der Masini Sportivo S die ich dort Anfang März gekauft habe endlich abgeschlossen ist, jetzt endgültig feststeht, dass der Akku in die Baoya eingebaut wird, geht es jetzt weiter.

Hab das Teil heute gestrippt.
PhotoPictureResizer_171030_170655340-1206x1612.jpg
PhotoPictureResizer_171030_170721467-1206x1612.jpg
.
Das Hinterrad musste auch raus. Akkuschacht lässt sich hinten aufschrauben.
PhotoPictureResizer_171030_171005750-754x1008.jpg
Da iss er, der original Lithium Akku 60V/40Ah, wahrscheinlich ein 17s, da die Ladeendspannung bei 72V liegt.
PhotoPictureResizer_171030_171035917-1206x1612.jpg
PhotoPictureResizer_171030_171055141-1008x754.jpg
PhotoPictureResizer_171030_171156770-1206x1612.jpg
PhotoPictureResizer_171030_171222966-1206x1612.jpg
Zur Erinnerung, dieses Päckchen.
PhotoPictureResizer_170708_212616774-1612x1206.jpg
.

Der Akkuschacht ist 70cm lang und somit 5 cm zu kurz. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten....

1. Nach vorne und hinten erweitern und den Akku am Stück einbauen. Dazu müsste die vordere Platte des Schachts entfernt werden.

2. Einen Block vom Akku runter und den dann huckepack oben drauf.

Was meint ihr?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Eule »

Du brauchst noch zusätzlich Platz fürs Temperaturmanagement (Lüfter, Heizung, Isolierung), wo soll das alles hin? Von oben einblasen/absaugen? Umluft-/Frischluft-Klappe? Deckel vorn und hinten mit Überlappung zum bestehenden Schacht bauen, ist da Platz genug (Sicherheitsabstand)?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Joehannes »

Bravo und Gratulation. Die 5cm sind ja nicht viel, aber auch 5cm zu wenig für den Tausch. Vorne wird nicht viel gehen. Oder der Frontgrill wird zerstört.
Hinten kann man vielleicht bis zur Schwingenstrebe verlängern. Da muss man genau messen welchen Weg die Schwinge braucht.
Vielleicht die Strebe der Schwinge nach hinten verlegen. Aber erst neue Strebe schweißen und dann die alte entfernen. Wegen dem Reifen sind da aber
auch nur gute 2 cm möglich, Mit dünnerer Strebe vielleicht auch 3cm. Wenn man den Akku höher im Kasten verbaut sollten vorne auch 3cm machbar sein.

Probiere mal den Akku höher, also nicht im Batteriefach ganz unten zu bringen um mit der Länge dann auch etwas mehr nach vorne zu kommen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von MEroller »

Ich stimme bezüglich vorn Joehannes zu: Da kommt ziemlich gleich vor der Batteriefach-Vorderwand ein in den Rahmen eingeschweißtes Querblech, das wohl stabiltätsfördernd sein soll. Vielleicht sind es noch 5cm, aber wahrscheinlich weniger. Schau halt mal genau hin ;)

Hinten wird es ECHT eng. Bei meinem Thunder geht das Fach bis ganz knapp vor das Schutz"blech" und Querstrebe mit vielleicht noch 10mm Abstand - gerade genug für den vollen Federweg. Wie Hannes schon schrieb würde es da wahrscheinlich größerer Umbauarbeiten bedürfen.

Wenn Du vorn nicht alle Länge holen kannst würde ich stark für Option 2. plädieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste