Nur noch mal eine Überlegung zur Temperatur, man müsste permanent mit 5A Entladestrom je Zelle fahren, damit der Akku wenn er leer ist 47° Temperatur hat.
Sind bei einem:
16s9p 45A, also 2700W (China Tüte)
16s13p 65A, also 3900W (meine Resteverwertung)
22s35p 175A, also 14245W (dieses Projekt)
Um die 47° Temperatur zu erreichen müsste man die gesamte Kapazität der Akkus in 35 Minuten abrufen
Wenn ich dann so etwas lese:
Absolut realitätsfern im normalen Rollerbetrieb, ist halt nur ein BauchgefühlTrotzdem muß man damit rechnen, dass die Lebensdauer deutlich unter den Angaben bleibt, wenn man den Strom so in die Höhe treibt. Und mein Bauchgefühl mit dem China Akku bleibt bestehen, wenn eine Zelle alleine bei 10A schon 65°C bekommt. Und meine Sorge gilt nicht nur den Zellen. -Da ist hoffentlich auch ein BMS reingequetscht - und das hat auch eine zyklische Temperatur Belastung, die vielleicht deutlich über 85°C geht.
Wer bitte ruft 35 Minuten lang solche Leistungen ab?
Wer Schaft es überhaupt, seinen Akku in 35 Minuten leer zu fahren? ...... Roller Formel eins, Roller Dragster...
Fazit:
Man muss sich bei der Dimensionierung des Akku also schon sehr blöde anstellen (z.B. 10A je Zelle), deshalb lieber bisschen überdimensioniert und alles ist gut.
Die Haltbarkeit und Qualität macht nicht nur die einzelne Zelle aus, sondern das Gesammtpaket und da gehört auch die richtige Dimensionierung dazu.