Seite 1 von 1

DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 19:36
von eru
Hallo zusammen,

bei der Fahrt mit meiner ZERO DS 2015 ZF12.5 ist plötzlich während der Fahrt und dann auch im Stand (zb an der Ampel) die rote Warnleuchte (welche auch an ist, wenn zb der Seitenständer unten ist) mehrfach ca 1 sec aufgeblinkt, dann aus für ca. 3 sec, dann wieder an usw...
Gasannahme usw hat funktioniert. Kennt jemand das Problem? In den Logdateien habe ich nichts gefunden dazu, vielleicht hat jemand eine Idee wo man noch schauen kann.


Habe ein Video davon hier hochgeladen: https://youtu.be/Eyg5tY2XVNU

danke im vorraus für Hilfe und Tipps

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 20:00
von MEroller
Schaue mal auf dem oberen Teil Deiner Anzeige (A) nach dem Menüpunkt ERROR. Dort wird dann eine oder im wechsel mehrere Nummern angezeigt, die dann in der Betriebsanleitung für deine Zero zu finden sind. Da gibt es zwar auch die Blinkcodes des rote Dreiecks, aber bei dem hektischen Blinken ist da Hopfen und Malz verloren.
Ich hatte dieses planlose gezappele des rote Dreiecks mal, als mein Powertank sich uneins war mit der Hauptbatterie. Hast Du auch einen Powertank verbaut?
Mein Error code war die 32, Modulvarianz zu hoch.

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 21:58
von eru
danke für die Antwort! Hab keinen Powertank aber Chargetank verbaut.
Bei den Errorcodes kommt Nr. 20 also BMS Low Isolation. Habe schon ein bisschen gelesen im Forum, scheint ja öfter zu kommen.
Kann man vermutlich erstmal weiterfahren und auf Trocknung hoffen? Hab das Bike erst seit 4 Wochen bzw. 300km und heute erstes Mal bei nasser Straße gefahren.

Im BMS Log zur heutigen Fahrt kommt das hier: "Chassis Isolation Event: 20175 ohms to cell 1" , ist das dieser Fehler?

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 22:14
von MEroller
Ja, genau, bei Isofehlern gibt es gewisse Dreiecks- Blinkabfolgen, je weniger Ohm desto hektischer, und Dein Blitzlichtgewitter ist dann die Krönung.
Hauptschuldiger ist meist der zusätzliche Ladestecker überm Motor. Von dem die Kappe abmachen und da eine ganze Weile reinföhnen, Errors sollten dann langsam wieder verschwinden. Wenn bei hochgeklapptem Seitenständer wieder der Fehlercode 0000 kommt, den Zusatzladestecker gut mit Silkonfett füllen, Kappe aufsetzen, und im Zweifel eine Gefriertüte über den Stecker und zum Halteblech mit einem wieder öffenbaren Kabelbinder bestmöglich verschließen. So habe ich jetzt endlich Ruhe vor diesen blöden Isolationsfehlern.

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Do 15. Jan 2026, 21:36
von eru
habe die letzten zwei Tage mal die Erroranzeige beobachtet .Wenns es trocken ist, wird kein Error angezeigt (0000). Sobald aber Regen oder bisschen Nässe auf die Straße kommt, erscheint Error code 20 + Dreiecksblinkabfolge. Hat der Fehler überhaupt mit dem BMS direkt zu tun und gibt es etwas um die Regenanfälligkeit zu verbessern (außer den Spritzschutz am Rad zu vergrößern)?

Den Zusatzladestecker benutze ich für mein Ladegerät im Seitenkoffer. Werde aber mal die reversible Gefriertütenabdeckung probieren, danke!

Ist der Low Chassis Isolation Fehler mit ~20KOhm schon kritisch? Habe bei Paddylectric gehört, dass bei 100KOhm man sich nicht wirklich Gedanken machen müsste aber meine 20KOhm sind dann schon deutlich niedriger

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Do 15. Jan 2026, 23:07
von MEroller
Das BMS führt die Isolationsmessungen durch, daher taucht es in der Fehlerbeschreibung als erstes auf. Aber "20 BMS Isolation niedrig" ist noch harmlos (<100kOhm), zeigt aber schon an, dass etwas im Argen ist. Kritischer wird es ab "28 BMS Isolationsfehler", und potentiell gefährlich bei "29 BMS Isolationsgefahr", was dann das Blitzlichtgewitter im roten Warndreiecke auslöst, irgendwann auch das Display sporadisch ausgehen lässt, außer die rote Blinkerei.

ALLES, was an HV anliegt, ist potentiell Auslöser für Isolationsfehler, sprich die Batterie, der Controller, der DC/DC-Wandler (war es bei mir auch mal), und vor allem der völlig offene Anderson überm Motor...

Re: DS 12.5: Aufblinken rote Warnleuchte während Fahrt und Stand

Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 08:04
von MarcS
MEroller hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 23:07 ALLES, was an HV anliegt, ist potentiell Auslöser für Isolationsfehler, sprich die Batterie, der Controller, der DC/DC-Wandler (war es bei mir auch mal), und vor allem der völlig offene Anderson überm Motor...
Bei letzterem ist die Distanz Plus zu Minus satte 2cm, und zu den kleinen Kontakten in der Mitte ca. 1,3cm (1mal um die Ecke rum). Für 120V reichen trocken 2mm, nass sollte es etwas mehr sein. Wenn Salzwasser (mehrfach) eintrocknet bildet sich ein Salzfilm, der wenn er nass wird halt etwas leitet. Diese unerwünschte Leitfähigkeit kann man messen, ist aber völlig ungefährlich. Wahrscheinlich reicht es aus, einfach nur das Salz mit Frischwasser wegzuspülen, damit man es nicht mehr messen kann...