Seite 1 von 2

Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 18:44
von STF2023
Ab ca. Minute 21 kommt die Zukunftsvision von VERGE Motorcycles für Motorräder.
Kleinere Motorräder, andere Bauformen!! Erste Vorstellung im November auf einer Messe.

https://www.youtube.com/watch?v=A_qm37NjW5A

Das bedeutet für ZERO:
1) sie müssen mehr tun als jetzt
2) die Verkaufszahlen der „großen“ ZEROs gehen noch mehr in den Keller, weil alle auf die Zukunft warten

Spannende Zeiten.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 19:14
von Falcon
siehe https://www.donutlab.com/


Verge Motorräder, Weltweit erstes Serienfahrzeug mit All-Solid-State-Batterie.

Donut Lab liefert den All-Solid-State-Batterie- und In-Wheel-Motor-Technologien an den Verge TS Pro, das weltweit erste Serienmotorrad, das von diesen Innovationen angetrieben wird – und zeigt, was heute technisch möglich ist.
  • Vollladung in weniger als 10 Minuten
  • Bis zu 60 km kombinierte Reichweite pro Minute
  • Langstreckenversion: 600 km mit einer Ladung
www.vergemotorcycles.com/ts-pro/

vg

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 19:19
von STF2023
Falcon hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 19:14 siehe https://www.donutlab.com/
Verge Motorräder, Weltweit erstes Serienfahrzeug mit All-Solid-State-Batterie.
Dazu gibt es bei den Prototypen viele weitere Details.
Das aktuelle Verge-Bike wird wegen dem Preisniveau noch keine direkte Gefahr für ZERO sein, aber die angekündigten kleineren Modelle!!

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 19:55
von Maverick944
Bis jetzt fehlt noch der offizielle Nachweis, dass die Batterien auch die angekündigte Leistung bringen witd. Wäre natürlich schön, wenn es so kommt. Momentan klingt es eher nach einer Nebelkerze a la Sono Motors oder Fisker.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 20:54
von STW
Ab 35K€ aufwärts, mit großem Akku 40Kiloeuro. Energica bekam man für kleineres Geld.

Die Motorbauform gab es doch schon mal bei irgendeiner Maschine meine ich. Die Zuverlässigkeit war da wohl im Bereich "naja" anzusiedeln, und letztendlich: Schrägführungen durch die Fahrbahn / Kurvenfahrten über leicht holperige Straßen führen zu ordentlich Hebelkräften. Die müssen auf Dauer ausgehalten werden.

Lieferung "voraussichtlich" 1.Q/26: bis dahin kann viel geschehen. Da muss sich niemand warm anziehen, auch nicht Zero.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 21:19
von STF2023
STW hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 20:54 Lieferung "voraussichtlich" 1.Q/26: bis dahin kann viel geschehen. Da muss sich niemand warm anziehen, auch nicht Zero.
Ich hatte auch geschrieben, dass die noch keine Konkurrenz ist, aber die ab November im Video angekündigten „kleineren“ Modelle.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 02:32
von error
Interessant finde ich das Thema "Production Turnover" https://www.youtube.com/watch?v=A_qm37NjW5A&t=738s

Demnach soll die Produktion bereits vor 2 Monaten auf die aktuell verbesserte Batterie umgestellt worden sein? Bei einer Produktionsrate von 350 Bikes pro Jahr müssten also bereits ca. 50 Bikes mit neuer Batterie auf Halde stehen?

Allein zur Qualitätssicherung müsste es inzwischen mindestens ein Muster geben, mit dem sich ein kurzer Fahrtest durchführen lässt?

Ansonsten käme das einem Produktionsstopp gleich.

Sollten wirklich vor 2 Monaten fertige Zellen existiert haben (so formuliert er es), dann sollten doch die Tests "unabhängiger Testzentren" längst abgeschlossen sein? Wenn es um besagte Tests geht, spricht er in jedem Interview in der Gegenwartsform.

Sorry sir, it just doesn`t add up!

BTW: bei Minute 17:00 spricht er von Fahrwerksveränderungen. die Version 2.0 soll durch geänderten Rake "one inch longer" werden. Hier geht es um Geradeauslauf, um Stabilität. Solche Änderungen wirken sich nicht nur in eine Richtung aus.

Die verbauen also teuerste Öhlins Komponenten und kommen dann nach einem Jahr mit sowas? Ich weiß, ich komme wieder pessimistisch rüber, aber dann soll der Typ einfach aufhören Quatsch zu reden.

Er redet von einer Magnetbreite von 40mm, erklärt quasi dass im aktuellen Motor die Felgenbreite der Aufhängung, Lagerung und Dichtung geschuldet ist? In Zukunft werden schmalere Motoreinheiten kommen um diesen übelst breiten Reifen zu vermeiden?

Aber eigentlich geht es hier um Zero: die sollten sich Gedanken machen wie sie Zeit und Geld für eine neue Plattform einplanen. Ich sehe da eher Firmen wie Honda als "Konkurenz", weil die gleich richtig einsteigen und sich vom Konzept mal eben 1-2 Jahre Entwicklungsvorsprung geschaffen haben.

So wie es aussieht fehlt Zero zur Zeit immer noch das erforderlich Investorengeld um den Anschluss nicht zu verlieren.

Übersetzt bedeutet es, dass das teuerste Bike auch 2026 noch weit weg von optimal ist???? Ein Bike besteht aus weit mehr als Motor und Akku.

Mich triggert total, was der Typ da redet. :cry:

Aber eigentlich geht es hier um Zero: die sollten sich Gedanken machen wie sie Zeit und Geld für eine neue Plattform einplanen. Ich sehe da eher Firmen wie Honda als "Konkurenz", weil die gleich richtig einsteigen und sich vom Konzept her mal eben 1-2 Jahre Entwicklungsvorsprung geschaffen haben.

So wie es aussieht fehlt Zero zur Zeit immer noch das erforderliche Investorengeld um den Anschluss langfristig nicht zu verlieren.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 09:07
von rainer*
Honda ist im Aufbau. Die haben dafür erst mal tiefe Taschen.
Zero ist im "Normalbetrieb", sollte zumindest keine/nur geringe Verluste einfahren. Für ein hohes Entwicklungsbudget ist die derzeit verkaufte Stückzahl zu gering - oder der Eigentümer müsste nachschießen.
Zero müsste m.E. den Coolnessfaktor steigern (siehe Stark Varg...), CCS bringen (ggf. auch dreiphasiges Laden) und ggf. Temperaturmanagement für Batterien und Motor. Und das alles, ohne das es teurer oder viel schwerer wird...

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 10:45
von freesty
stimmt. Die Reperaturfähigkeit des Akkus erhöhen wäre noch sinnvoll, damit es nach Ablauf der Garantie bei einem Defekt kein wirtsch. Totalschaden ist.

Re: Kommt jetzt echte Konkurrenz?

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 10:55
von tsztsz
Das scheinen mir zwei gegensätzliche Tendenzen zu sein.

- Reparaturfähig, modular, zugänglich – das bieten eher kleine Anbieter mit etablierter Technologie.
ODER
- Hochleistung, hohe Voltzahlen, auf Leistung/Gewicht/Fahrwerk optimiert – das sind ausentwickelte Akkukonzepte aus dem Automobilbau, gekühlt, verklebt/vergossen, nur als Teiletausch des ganzen Blocks.

Die Wahl besteht dann darin, ob man eher das Modell CAN AM [so ähnlich vmtl. Livewire/Honda] (teils wassergekühlt, vollintegriert, ausentwickelt, es fehlt meist nur noch CCS) oder das Modell Blacktea oder Second Ride (relativ einfache Technologie, leicht zu modifizieren/reparieren) bevorzugt.

Ob die Hersteller beides unter einen Hut bringen können, werden wir sehen. Ich denke, auch Honda wird nicht allzu reparaturfreundlich sein – hoffentlich ist das aber auch nicht nötig, weil alles hochwertig aufgebaut ist.
Wir werden sehen.