Seite 1 von 2

Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: So 8. Mär 2026, 21:29
von DreggsaggOnBike
Heute hatte ich während des Ladens mehrere "Stromgespräche"

- Erstaunen das es sowas aus Deutschland gibt (ich brauche Werbeflyer :mrgreen: )
- Optik sehr differente Meinungen :lol:
- positiv das es leise Motorräder gibt
- Leistung erstaunt ...

Wie sind Eure Erfahrungen...

Eine gute Woche ;)

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: So 8. Mär 2026, 21:50
von Pedator92
Ohne es böse zu meinen, warum macht man solche Themen immer auf ein spezielles Fahrzeug? Das könnte besser eine allgemeine Frage sein ;)

Sowas hatte ich aber mit meinem China Bike auch schon.
Meiste war bei mir,
"Wie weit kommst?"
Und "Wieviel Leistung hat der ?"

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: So 8. Mär 2026, 22:29
von MEroller
Ich habe es mal zu den Ladestationen verschoben, wo diese Gespräche ja meist entstehen. Ich hatte mal eines auf dem Heimweg vom PaceRace vorletztes Jahr, noch in Bayern, als ich während des Mittagessens im Klosterbräuhaus Ursberg dort auch die Zero S mit zwei Zusatzladegeräten geladen hatte. Ein junger Mann hatte mein Ladesetup neugierig beäugt, und als ich fragte, ob etwas nicht in Ordnung sei, entspann sich ein interessantes Gespräch über die Elektromobilität :D

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: So 8. Mär 2026, 23:19
von rainer*
Meist als erste Frage: "Wie ist die Reichweite?" - das nervt etwas.
Viel Leute staunen immer noch, wenn man sich an eine Ladestation hängt.
An der Ampel werde ich aber nicht mehr angesprochen, das war vor vier Jahren noch anders.

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 07:11
von greifswald
Bei mir ebenso:
- Reichweite?
- Wie schnell?

Es gibt Leute die sehr interessiert sind und positiv und offen an die Sache ran gehen. Ich gebe da ehrliche und zurückhaltende Antworten.

Dann gibt es Leute, die einen wohl nur ansprechen, um einen zu belehren, dass das mit der Elektromobilität nicht funktioniert - völlig ignorierend, dass ich zuvor erzählt habe, dass es in meinem Anwendungsfall viel besser funktioniert, als zuvor mit Verbrenner.

Ich habe mir bisher die Rückfrage verkniffen, ob sie mir ihrem Moped auch 9tkm/Jahr fahren, sondern das Gespräch eher zu Ende kommen lassen.

Die meisten sind allerdings begeistert.

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 10:38
von DreggsaggOnBike
Danke fürs verschieben - ja es betrifft wohl alle Elektrischen
Pedator92 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 21:50 Ohne es böse zu meinen, warum macht man solche Themen immer auf ein spezielles Fahrzeug? Das könnte besser eine allgemeine Frage sein ;)

...
der Gedanke war dass die Wildfire von BTM schon ein auffallend anderes Design hat - eine Zero z.B. kommt dem klassischen Motorrad da viel näher - aber stimmt schon andere haben auch eigenwillige Designs :mrgreen:

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 11:19
von Alfons Heck
Hier viewtopic.php?t=39317 haben wir schon mal dazu etwas geschrieben.


Gruß
Alfons.

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 18:38
von MEroller
In der Tat, ich wusste auch, dass wir schon ein ähnliches Thema hatten, hatte es aber nicht gefunden, da bezüglich Ampelstopp :lol:

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 21:06
von STW
Hurra, mich hat jemand angesprochen ... Und was hilft Dir das weiter außer 2 Minuten Anerkennung von fremden Leuten?
Mit einem Goggomobil auf Oldtimertreffen wird man in längere und gehaltvollere Gespräche verwickelt.

Re: Stromgespräche - wie geht man auf Euch zu

Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 21:15
von DreggsaggOnBike
STW hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:06 Hurra, mich hat jemand angesprochen ... Und was hilft Dir das weiter außer 2 Minuten Anerkennung von fremden Leuten?
Mit einem Goggomobil auf Oldtimertreffen wird man in längere und gehaltvollere Gespräche verwickelt.
seltsamer Beitrag .... was hat angesprochen werden mit Anerkennung zu tun ?

alles gut bei Dir ?