Seite 1 von 2
Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 17:19
von rollingmartin
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 17:53
von Falcon
finde ich nicht lustig und auch kein grund zur freude.
vg
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 17:57
von Fasemann
Der einzige der sich freut ist der Staat, normal müsste man sich einfach 6 Wochen krank schreiben lassen.
Ich war rechtzeitig Tanken, die nächste Füllung gibt es in PL oder CZ.
Keine politischen Anmerkungen!
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 18:34
von Monkeyhead
Ändern wird es auch dieses Mal nichts. Die Leute fahren weiter Verbrenner und regen sich halt lauter über den Preis auf.
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 20:16
von rainer*
Fasemann hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 17:57Der einzige der sich freut ist der Staat,
Ich denke, für den Staat geht es auch bei den Einnahmen runter. Die CO2-Abgaben und die Energiesteuer ist pro Liter, da ändert sich nichts mit dem höheren Literpreis.
Bei der MwSt. wird es natürlich mehr, aus 30 Cent/l werden 40 Cent pro Liter, aber die Leute regen sich nicht nur auf, sondern fahren auch langsamer. Oder warten damit, den Öltank wieder zu füllen, damit fallen Einnahmen beim Heizölhändler aus bzw. werden zeitlich verschoben. Die Steuereinnahmen gehen runter, wenn Firmen durch höherer Energiepreise weniger Gewinn übrig haben usw.
Ja, die hohen Preise schaden der Wirtschaft, sind aber ein Beitrag zu Klimaschutz. Auch werden plötzlich regionale Produkte ein bisschen besser gestellt als weit transportierte. Die Preisaufschläge auf den Rohölpreis zahlen alle Staaten.
Wer profitiert ist aber z.B. Russland, das mehr für das Öl und Gas erlösen wird und damit seine Kriegskasse auffüllen kann.
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 20:39
von Fasemann
Ich freu mich auf Ostern, die Autobahn ist voll mit Autoscooter und 120 km / h Kriecher , da kann man links genüsslich Diesel verbrennen

Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 20:53
von Falcon
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 21:02
von STW
Dann warte mal, bis die Strompreise mit etwas Zeitverzug nachziehen, wie groß die Freude dann wieder ist.
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 21:22
von Falcon
....und vielleicht ist auch der arbeitsplatz gefährdet, arbeitslos, dann hat er den ganzen tag zeit durch die lande zu fahren.
aber da hat freut er sich ja
nicht richtig über die konsequenzen nachgedacht
vg
Re: Große Freude
Verfasst: Mo 9. Mär 2026, 21:24
von error
Ich spare und lade nur noch mit 5A
