Seite 1 von 1
Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Di 7. Apr 2026, 17:28
von CeBe
Liebe Community,
Habe meinen Sk3 Plus seit etwa einem Monat. Mittlerweile hat er 400km auf der Uhr. Mich stört ein Problem beim Fahren: Zwischen 50 und 55km/h kommt es zum Schlagen/ Flattern (Shimmy) des Lenkers. Am leichtesten kann man es reproduzieren wenn man auf über 60km/h beschleunigt und dann den Lenker los lässt. Ab 55km/h beginnt der Lenker heftig zu flattern. Bei etwa 50km/h hört es wieder auf.
Habe das Vorderrad bereits ergebnislos wuchten lassen. Anfrage beim Händler läuft auch gerade.
Kennt hier im Forum noch jemand dieses Problem? Konnte es gelöst werden?
Vielen Grüße
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Di 7. Apr 2026, 18:41
von Markus Sch.
Und wenn du den Lenker nicht loslässt sondern ganz normal mit beiden Händen hältst passiert das gar nicht?
Das Lenkkopflager ist in Ordnung, hat kein Einrasten und ist nicht zu locker und nicht zu fest eingestellt?
Der Reifenluftdruck ist vorn ca. 2,2 bis 2,4 bar und hinten ca. 2,4 bis 2,5 bar?
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Di 7. Apr 2026, 20:53
von STW
Falls Top-Case drauf ist: das probehalber mal abmachen. Ein Roller ist leider ein schwingendes System, und ein Top-Case kann die Schwingerei kräftig anregen.
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Di 7. Apr 2026, 21:31
von Falcon
... kann an den reifen liegen, falsch luftdruck...den erhöhen.
vg
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 17:40
von CeBe
Liebe Community,
Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt alles getestet. Mit/ohne Topcase, mit/ohne Sozius, Reifendruck in 0,2bar Schritten von 2,4 auf 3, aber alles hat gefühlt keinen Einfluss auf das Verhalten. Lenkkopflager hat kein Spiel und die Gabel lässt sich aufgebockt leicht drehen.
Der Verkäufer meinte es könnte auch notwendig sein das Hinterrad zu wuchten. Werde das bei Gelegenheit mal machen lassen, aber glaube nicht, dass das etwas ändern wird. Das Lenkerschlagen tritt nur auf wenn man den Lenker komplett los lässt, d.h. auf ca 65 bis 70 beschleunigen, dann loslassen und knapp unter 60 bis knapp unter 50 flattert der Lenker. Hat das einer von euch vielleicht auch an seinem Horwin? Muss ja nicht sk3 plus spezifisch sein.
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 18:01
von Markus Sch.
CeBe hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 17:40
Das Lenkerschlagen tritt nur auf wenn man den Lenker komplett los lässt, d.h. auf ca 65 bis 70 beschleunigen, dann loslassen und knapp unter 60 bis knapp unter 50 flattert der Lenker. Hat das einer von euch vielleicht auch an seinem Horwin? Muss ja nicht sk3 plus spezifisch sein.
Also am EK3 hatte ich das gar nicht. Der lag sehr ruhig und gut auf der Straße ohne Pendeln.
Mich würde auch interessieren ob andere SK3 Plus oder SK3 Fahrer dieses Lenkerschlagen bemerkt haben.
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 18:35
von Markus Sch.
An CeBe:
Wenn es nur auftritt wenn man den Lenker komplett loslässt und sonst nicht dann kann man doch damit leben oder?
Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus
Verfasst: Sa 11. Apr 2026, 22:49
von STW
Evtl. kann man selbst etwas "nachwuchten". Ist ein Winkelventil verbaut, dann das vorsichtig, ohne dass man das Gummi zerreißt, nach innen drehen, vorne wie hinten.
Möglicherweise ist auch der Reifen nicht gut zentriert verbaut. Hier könnte Luft ablassen, überall mal gegenschlagen und wieder aufpumpen helfen, evtl. den Reifen etwas auf der Felge drehen. Manche Reifen haben ein kleines Dreieck auf der Flanke, das soll gegenüber dem Ventil stehen, weil der Reifen dort etwas schwerer ist und die Unwucht, die das Ventil erzeugt, ausgleichen soll.
Die Frage ist nur, ob es den Aufwand wert ist.