Seite 1 von 1

Versicherung DTR

Verfasst: Mi 22. Apr 2026, 23:08
von Rohling1216
Jetz muss ich hier mal nachfragen, ich habe in älteren Treads gelesen, mit Zulassungsstelle, Nummernschild Halter, SF Klasse ???
Der Roller hat doch ein kleines Mofa Kennzeichen, oder ???

Re: Versicherung DTR

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 06:56
von Pedator92
Man kann/konnte Fahrzeuge die jährlich neu versichert werden, wie Escooter Roller Mofa auch freiwillig zulassen. Dadurch konnte man früher z.b. die thg Prämie abstauben was Teilwiese über 400€ im Jahr waren.
Andere postive Effekt war, das man sein Kennzeichen eben behält und man sich nicht kümmern musste für eine neue Versicherung jedes Jahr. Wer später mal Motorrad oder Auto Führerschein noch machen wollte der konnte dann durch die gesammelte Schadenfreiheit (SF), die künftigen Fahrzeuge günstiger versichern.

Das ist aber auch einiges an Arbeit und Stress, für viele Zulassungsstellen ist das keine alltägliche Arbeit und manch eine weigert sich auch das zu machen.

Du kannst dein Roller auch einfach mit einem Mofa/Moped Kennzeichen versichern.

Re: Versicherung DTR

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 07:23
von Rohling1216
Danke dir, nun ist alles klar