Seite 1 von 1

Sitzbank schließt nicht

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 10:21
von silenzium
Hallo zusammen, hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt, dass die Sitzbank nicht mehr schließt? Es sieht so aus, als ob sich das Schloss abgesenkt hat.

Wie kann man das beheben? Muss man dazu die Wanne ausbauen?

Re: Sitzbank schließt nicht

Verfasst: Do 23. Apr 2026, 21:57
von Pfriemler
Nein, ist mir nei. Bitte Fotos.
Hinweis: Das Schloss ist ein "Schnapperschloss". Es gibt den Riegel frei und bleibt dann quasi offen, bis der Bügel wieder rein drückt, dann schnappt der Riegel zurück. Wenn man das Schloss z.B. mit einem Schraubendreher vorher zuschnappen lässt, schlägt der Bügel auf dem Riegel auf und rastet nicht mehr ein. Man muss das Schloss also vorher nochmal öffnen, bevor es wieder zuschnappen kann.
Hinter der Wanne ist eine kleine Abdeckung über dem Schloss selbst, die sollte man als erstes öffnen und dort ggf. nachsehen.

Re: Sitzbank schließt nicht

Verfasst: Fr 24. Apr 2026, 09:01
von wbdz14
die Schrauben, mit denen das Schloß befestigt ist, lockern sich gern mal.