Seite 1 von 1

Akku defekt? Econelo DTR

Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 11:25
von Annca
Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon länger nicht gemeldet, weil mein DTR von 2021 immer noch brav macht, was er soll und es im Prinzip nichts zu meckern gibt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Vor ein paar Tagen gab es in voller Fahrt eine Art "Ruck", danach sank die Akkuanzeige in zwei Sekunden von 40% auf Null. Bin dann rechts rangerollt und habe die Zündung aus- und wieder angemacht - ohne Erfolg. Anzeige immer noch auf Null.

Zum Glück besitze ich einen zweiten Akku, mit dem der Roller ganz normal funktioniert, also stimmt wohl irgendwas mit dem ersten Akku nicht. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, deswegen hoffe ich, dass mir irgendjemand von euch Cracks etwas dazu sagen kann. Ich habe den defekten Akku bisher nicht wieder geladen, weil ich nicht wusste, ob das eine gute Idee ist. Soll ich das machen oder lieber nicht?

Außerdem wüsste ich gern, ob es eine Chance gibt, so einen Akku zu reparieren, denn wenn ich richtig gelesen habe, gibt es diese Akkus, die in den DTR passen, nicht mehr zu kaufen. Oder hat irgendjemand einen Tipp, wie ich an einen neuen Akku komme, der sofort passt und den ich nicht noch irgendwie umbauen muss? Das kann ich nämlich nicht.

Ratlose Grüße
Annca

Re: Akku defekt? Econelo DTR

Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 15:56
von conny-r
Annca hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 11:25 Hallo zusammen,


Ratlose Grüße
Annca
.
Hallo Annca,

auf jeden Fall erst mal wieder laden, auch wenn später die Ladeanzeige auf grün geht, weitere 12 Std angeschaltet lassen, zum Ladungsausgleich.

Dann wieder in der Nähe des Wohnorts testen das im Falle eines Versagens der Weg nicht so weit ist und weiter berichten.

Wünsche Allen Frohe Pfingsten.

Re: Akku defekt? Econelo DTR

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 08:41
von Annca
conny-r hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 15:56
Annca hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 11:25 Hallo zusammen,


Ratlose Grüße
Annca
.
Hallo Annca,

auf jeden Fall erst mal wieder laden, auch wenn später die Ladeanzeige auf grün geht, weitere 12 Std angeschaltet lassen, zum Ladungsausgleich.

Dann wieder in der Nähe des Wohnorts testen das im Falle eines Versagens der Weg nicht so weit ist und weiter berichten.

Wünsche Allen Frohe Pfingsten.
Hallo Conny,

herzlichen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Viele Grüße
Annca