Neuling auf der Suche nach ...
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:42
Hallo,
ich bin hier gelandet, weil ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Pendel-Fahrzeug (auch für den Spaß) mal bei BMW eine C 400 GT zur Probe gefahren bin. Ich habe einen Motorrad-Führerschein und bin aber eher immer Großroller als Motorrad gefahren.
Was mir absolut gefiel, war die Sicherheit und Ruhe, die die C 400 ausgestrahlt hat. Hingegen war ich im ersten Moment von der Geräuschkulisse (Auspuff) nicht so angetan.
Was benötige ich?
Ich bin ein Schwergewicht aus dem nördlichen Teil der Republik und mit 1,88m auch nicht wirklich klein, wobei der Oberkörper eher lang ist. Ich pendele täglich über Land- und Dorfstraßen 12 km (Hinweg) zur Arbeit und würde dies gern elektrisch tun. Da ich öffentlich in der Nähe einer Schule abstellen muss, habe ich da ein erstes Fragezeichen, weil es da schon mal eng zugeht auf dem Parkplatz.
Nun meine Frage:
Die günstigen BMW C Evolution beginnen bei 4000 + x € und sind aus 2015, also bereits 11 Jahre alt. Ein stolzer Preis, aber sicherlich auch noch gerechtfertigt, wenn die Zuverlässigkeit bestehen bleibt.
Im Forum liest man ja gelegentlich von defekten Ladern. Bei einem notwendigen Austausch ist es dann wohl vorbei mit dem gerechtfertigten Preis oder einer sinnvollen Anschaffung bzw. Reparatur. Ist ein quitschendes Kühlgebläse des Laders ein erster Hinweis auf einen bevorstehenden Defekt oder lassen sich auch Teile des Laders austauschen?
Sicherlich ist die LR des C Evolution absolut sinnvoll, aber das ist leider außerhalb meines Preisrahmens. Da ist ja das Modell BMW CE 04 günstiger zu bekommen. Die gefällt mir zumindest optisch allerdings gar nicht.
Ich komme nun doch nochmal wirklich ins Grübeln, ob eine C 400 GT oder X es nicht vielleicht doch erst einmal tut. Weniger km und 4-5 Jahre jünger ist im gleichen Preisbereich etwas zu bekommen.
Nachteil: Ist halt nicht elektrisch.
Vorteil: Längere Touren sind auch mal möglich. Aber brauche ich das wirklich? Weiß ich noch nicht.
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 14 Jahre alter VW T5 Diesel. Der ist zum Pendeln definitiv nicht geeignet.
Vielen Dank!
Gruß Rollerbaer
ich bin hier gelandet, weil ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Pendel-Fahrzeug (auch für den Spaß) mal bei BMW eine C 400 GT zur Probe gefahren bin. Ich habe einen Motorrad-Führerschein und bin aber eher immer Großroller als Motorrad gefahren.
Was mir absolut gefiel, war die Sicherheit und Ruhe, die die C 400 ausgestrahlt hat. Hingegen war ich im ersten Moment von der Geräuschkulisse (Auspuff) nicht so angetan.
Was benötige ich?
Ich bin ein Schwergewicht aus dem nördlichen Teil der Republik und mit 1,88m auch nicht wirklich klein, wobei der Oberkörper eher lang ist. Ich pendele täglich über Land- und Dorfstraßen 12 km (Hinweg) zur Arbeit und würde dies gern elektrisch tun. Da ich öffentlich in der Nähe einer Schule abstellen muss, habe ich da ein erstes Fragezeichen, weil es da schon mal eng zugeht auf dem Parkplatz.
Nun meine Frage:
Die günstigen BMW C Evolution beginnen bei 4000 + x € und sind aus 2015, also bereits 11 Jahre alt. Ein stolzer Preis, aber sicherlich auch noch gerechtfertigt, wenn die Zuverlässigkeit bestehen bleibt.
Im Forum liest man ja gelegentlich von defekten Ladern. Bei einem notwendigen Austausch ist es dann wohl vorbei mit dem gerechtfertigten Preis oder einer sinnvollen Anschaffung bzw. Reparatur. Ist ein quitschendes Kühlgebläse des Laders ein erster Hinweis auf einen bevorstehenden Defekt oder lassen sich auch Teile des Laders austauschen?
Sicherlich ist die LR des C Evolution absolut sinnvoll, aber das ist leider außerhalb meines Preisrahmens. Da ist ja das Modell BMW CE 04 günstiger zu bekommen. Die gefällt mir zumindest optisch allerdings gar nicht.
Ich komme nun doch nochmal wirklich ins Grübeln, ob eine C 400 GT oder X es nicht vielleicht doch erst einmal tut. Weniger km und 4-5 Jahre jünger ist im gleichen Preisbereich etwas zu bekommen.
Nachteil: Ist halt nicht elektrisch.
Vorteil: Längere Touren sind auch mal möglich. Aber brauche ich das wirklich? Weiß ich noch nicht.
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 14 Jahre alter VW T5 Diesel. Der ist zum Pendeln definitiv nicht geeignet.
Vielen Dank!
Gruß Rollerbaer