Seite 1 von 1

Aussetzer bei Sunshine 6.0

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 11:08
von Capra
Servus,
Ich habe das Thema, dass meine Sunshine (11/2022) während der Fahrt regelmäßige Aussetzer hat. Das bedeutet, dass entweder kein Gas angenommen wird, oder das die Tisto ganz finster wird.
Wegen dieses Problems war ich schon vor gut 1,5 Jahren bei meinem Händler, der hat es auf die Batterie geschoben und zu Tisto eingeschickt. Angeblich wurde da was gemacht, aber da ich jetzt 1 Jahr im Ausland war, konnte ich sie nicht mehr weiter "testen".
Leider besteht das Problem wieder (noch immer), bin inzwischen aus der Gewährleistung draußen und mein Händler ist insolvent...
Hat jemand Ideen?
Danke!

LG
Capra

Re: Aussetzer bei Sunshine 6.0

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 12:42
von Fasemann
Am besten beide Akkus voll und losfahren, wenn der Einbruch kommt sofort ausrollen und beide Akkus mit dem Multimeter messen, ich habe den Fehler auch lange gesucht und konnte ihn dann im kalten November mehrfach provozieren.
340 neue Zellen und 2 BMS dazu , nun läuft der Laden endlich.

viewtopic.php?t=39875&start=20

Ab Seite 3 weit unten.

Re: Aussetzer bei Sunshine 6.0

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 16:10
von Capra
Super, danke für die rasche Rückmeldung.
Ich bin heute 2,7km gefahren, um die §57a-Begutachtung (Österreich) zu machen (in Deutschland sollte das die Hauptuntersuchung sein!?) und wurde ca. 10x gestoppt. Eine Reproduzierbarkeit des Fehlers ist bei mir also kein Problem.
Das lustige daran ist, dass bei der Prüfung alles funktioniert hat, und ich nur wegen der mangelhaften Bremsflüssigkeit (schwerer Mangel) kein "OK" bekommen habe.
Auf welche Kosten kann ich mich für die von dir genannten Teile so ungefähr einstellen?

Re: Aussetzer bei Sunshine 6.0

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 16:40
von Fasemann
2 x Akku mit Gedöns sind zum guten Kurs unter 2000 € zu bekommen, kommt auf deine Quelle an.