Landstraßentauglichkeit
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 11:56
Hallo Community,
ich fahre aktuell eine Zero FXE als Pendler (20Tkm in den letzten fünf Jahren) und bin mit der auch bisher sehr zufrieden. Bei sehr niedrigen Temperaturen und Schlechtwetter lass ich die aber eher stehen. Bei 26 km Fahrtweg einfach und 2 °C Außentemperatur ohne Griffheizung und Windschild macht das einfach keinen Spaß.
Ich bin tatsächlich den CE04 mal vor der Zero Probe gefahren, da hatte ich aber die Sitzbank Pro Backrest drauf und empfand den Buckel bei meinen 1,80 m Größe als zu weit vorn und die Sitzbank, aber auch das Fahrwerk selbst, als viel zu hart und unsensibel. Vom Fahrwerk her ist die FXE ein Traum (Das Licht, der Windschutz und die geringe Ladeleistung sind aber nicht so der bringer.), leicht und dazu ausreichend Federweg bei volleinstellbarem Fahrwerk, da brauch man auch vor extremen Schlaglochpisten keine Angst haben.
Jetzt fahr ich diese Sorte Straßen eigentlich nicht so häufig, habe aber bedenken, dass man trotzdem mit dem Roller auf den normalen Landstraßen mit Flickenteppich, denn das ist bei uns eher der Standard, nicht richtig glücklich wird.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich würd den Roller auch mal zu zweit nutzen (zusammen dann ca. 150 kg Zuladung). Ist der ausgestattet mit der Komfortsitzbank Backrest II und ggf. noch dem TracTive Federbein dafür ausreichend komfortabel? Ich ziele auf die A Version ab.
VG Thomas
ich fahre aktuell eine Zero FXE als Pendler (20Tkm in den letzten fünf Jahren) und bin mit der auch bisher sehr zufrieden. Bei sehr niedrigen Temperaturen und Schlechtwetter lass ich die aber eher stehen. Bei 26 km Fahrtweg einfach und 2 °C Außentemperatur ohne Griffheizung und Windschild macht das einfach keinen Spaß.
Ich bin tatsächlich den CE04 mal vor der Zero Probe gefahren, da hatte ich aber die Sitzbank Pro Backrest drauf und empfand den Buckel bei meinen 1,80 m Größe als zu weit vorn und die Sitzbank, aber auch das Fahrwerk selbst, als viel zu hart und unsensibel. Vom Fahrwerk her ist die FXE ein Traum (Das Licht, der Windschutz und die geringe Ladeleistung sind aber nicht so der bringer.), leicht und dazu ausreichend Federweg bei volleinstellbarem Fahrwerk, da brauch man auch vor extremen Schlaglochpisten keine Angst haben.
Jetzt fahr ich diese Sorte Straßen eigentlich nicht so häufig, habe aber bedenken, dass man trotzdem mit dem Roller auf den normalen Landstraßen mit Flickenteppich, denn das ist bei uns eher der Standard, nicht richtig glücklich wird.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich würd den Roller auch mal zu zweit nutzen (zusammen dann ca. 150 kg Zuladung). Ist der ausgestattet mit der Komfortsitzbank Backrest II und ggf. noch dem TracTive Federbein dafür ausreichend komfortabel? Ich ziele auf die A Version ab.
VG Thomas