Elektro Vespa
Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 13:54
Moin zusammen,
bei mir steht demnächst ein Umzug an und mein täglicher Arbeitsweg wird sich auf 22 km (einfache Strecke) verlängern. Um nicht jeden Tag im Stau zu stehen, kam mir die Idee, auf einen Elektroroller umzusteigen. Ich bin absoluter Neuling in der Zweirad-Welt, aber optisch hat es mir der klassische Vespa-Look total angetan.
Konkret ins Auge gefasst habe ich die Vespa Elettrica (die 70 km/h Version). Mir ist klar, dass Piaggio sich das Logo ordentlich bezahlen lässt, aber wenn die Qualität passt, wäre ich bereit, das Geld in die Hand zu nehmen. Als preislich ganz andere, aber spannende Alternative ist mir noch der Horwin EK3 aufgefallen.
Da ich mich erst reinfuchse, wollte ich mal eure Expertise anzapfen:
- Hat jemand von euch eines der beiden Modelle im Alltagseinsatz und kann berichten?
- Wie sieht es bei Vespa eigentlich mit den Modellzyklen aus? Lohnt es sich, auf ein baldiges Upgrade der Elettrica zu warten, oder kam da erst was?
- Glaubt ihr, dass Vespa auch für das 70km/h-Model irgendwann mal auf ein System mit herausnehmbaren Akkus setzt oder sind diese einfach zu schwer?
- Zum Thema Reichweite: Kann man den Herstellerangaben im Alltag halbwegs vertrauen, oder muss man da direkt 30% abziehen?
Danke schon mal!
bei mir steht demnächst ein Umzug an und mein täglicher Arbeitsweg wird sich auf 22 km (einfache Strecke) verlängern. Um nicht jeden Tag im Stau zu stehen, kam mir die Idee, auf einen Elektroroller umzusteigen. Ich bin absoluter Neuling in der Zweirad-Welt, aber optisch hat es mir der klassische Vespa-Look total angetan.
Konkret ins Auge gefasst habe ich die Vespa Elettrica (die 70 km/h Version). Mir ist klar, dass Piaggio sich das Logo ordentlich bezahlen lässt, aber wenn die Qualität passt, wäre ich bereit, das Geld in die Hand zu nehmen. Als preislich ganz andere, aber spannende Alternative ist mir noch der Horwin EK3 aufgefallen.
Da ich mich erst reinfuchse, wollte ich mal eure Expertise anzapfen:
- Hat jemand von euch eines der beiden Modelle im Alltagseinsatz und kann berichten?
- Wie sieht es bei Vespa eigentlich mit den Modellzyklen aus? Lohnt es sich, auf ein baldiges Upgrade der Elettrica zu warten, oder kam da erst was?
- Glaubt ihr, dass Vespa auch für das 70km/h-Model irgendwann mal auf ein System mit herausnehmbaren Akkus setzt oder sind diese einfach zu schwer?
- Zum Thema Reichweite: Kann man den Herstellerangaben im Alltag halbwegs vertrauen, oder muss man da direkt 30% abziehen?
Danke schon mal!