Ray Akku schaltet nach Reparatur nicht frei, keine BMS Kommunikation
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 08:45
Moin zusammen,
ich hatte den Ray defekt sehr günstig gekauft. Problem: Akkuschaden. Der Akku war tot. Ich musste leider den Akku auseinandernehmen, fand einige defekten Zellen, habe diese getauscht. Alle 25 Zellblöcke haben über 4V, sind also nahezu vollgeladen. Das Gesamtakkupaket hat auch 100V.
Alles wieder zusammengebaut. Natürlich tut der Roller keinen Muks - gar nichts, keine Reaktion.
Mit Hilfe des Tips aus dem Thema "Ray Akku aufwecken" konnte ich 12V an den Diagnosestecker anlegen - und siehe da: Der Roller lebt wieder. Es steht die 12V Versorgung: Alle Lichter gehen, Display, Hupe und leider auch die Alaramanlage. Soweit so gut.
Der DC-DC-Wandler im Akkupaket funktioniert also und wird offensichtlich von den Zellen auch mit genügend Strom versorgt. Ich betone dass, um zu belegen, dass die Akkuzellen und das Zellpaket somit offensichtlich fehlerfrei arbeiten.
Nun endlich meine Frage. Wie kann ich den Ray mit haushaltsüblichen Mitteln überreden, das BMS freizuschalten?
Hier der Status: Zwischenzeitlich war zusätzlich noch ein Overvoltage Error P1003 zu sehen, gleichzeitig zum Undervoltage P1004.
Beim Anschalten und Laden des Ray fehlt das typische laute Klacken vom Schütz/Relais im Akkupaket. Somit wird die Verbindung zum Lader und zum Motor garnicht hergestellt.
Kennt da jemand Tricks und Kniffe?
Gruß, Martin
ich hatte den Ray defekt sehr günstig gekauft. Problem: Akkuschaden. Der Akku war tot. Ich musste leider den Akku auseinandernehmen, fand einige defekten Zellen, habe diese getauscht. Alle 25 Zellblöcke haben über 4V, sind also nahezu vollgeladen. Das Gesamtakkupaket hat auch 100V.
Alles wieder zusammengebaut. Natürlich tut der Roller keinen Muks - gar nichts, keine Reaktion.
Mit Hilfe des Tips aus dem Thema "Ray Akku aufwecken" konnte ich 12V an den Diagnosestecker anlegen - und siehe da: Der Roller lebt wieder. Es steht die 12V Versorgung: Alle Lichter gehen, Display, Hupe und leider auch die Alaramanlage. Soweit so gut.
Der DC-DC-Wandler im Akkupaket funktioniert also und wird offensichtlich von den Zellen auch mit genügend Strom versorgt. Ich betone dass, um zu belegen, dass die Akkuzellen und das Zellpaket somit offensichtlich fehlerfrei arbeiten.
Nun endlich meine Frage. Wie kann ich den Ray mit haushaltsüblichen Mitteln überreden, das BMS freizuschalten?
Hier der Status: Zwischenzeitlich war zusätzlich noch ein Overvoltage Error P1003 zu sehen, gleichzeitig zum Undervoltage P1004.
Beim Anschalten und Laden des Ray fehlt das typische laute Klacken vom Schütz/Relais im Akkupaket. Somit wird die Verbindung zum Lader und zum Motor garnicht hergestellt.
Kennt da jemand Tricks und Kniffe?
Gruß, Martin