Seite 1 von 1

Fardriver

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 07:57
von Uwe72
Moin

Ich habe ein Fardriver aus ein Futura Angry Blake

In mein HL 6 verpflanzt und auf entsprechende Parameter eingestellt.

Es hat auch alles underbar funktioniert.
Mehre Wochen 🤣

Bis ein Kollege(Dirk) mir die rekuperation eingestellt hat

Kurz danach bin ich liegen geblieben 😔

Fehler suche, ein Minus Kabel ist mir abgeraucht bis zum nächsten dickere Verbindung.
aus den Pin für die Bluetooth Dongel kommen 60 Volt
Naja kann ja passieren.

Dachte das war es, bist ich das SG ausgebaut habe.

Und Sie da Plus und Minus haben sich verabschiedet

Hat das schon mal einer gehabt ?

Ich gehe stark davon aus das es die rekuperierung war,

ob wohl sie nur auf 20% eingestellt war,sagte der Kuppel .

Gruß Uwe

Re: Fardriver

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 09:05
von dominik
Warum soll die Reku die Verbindungen und Leitungen beschädigen.
Bei Reku ist der Strom ja deutlich niedriger als im Fahrbetrieb.

Das sieht mir nach zu viel Drehmoment beim anschrauben oder nach seitlicher Belastung der Anschlüsse aus.

Re: Fardriver

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 09:45
von rainer*
Mit einer zu langen Schraube kann man das vermutlich auch erreichen....

Re: Fardriver

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 08:23
von Uwe72
Moin Moin ☺️

Es ist ja über Monate alles in Ordnung gewesen.

Und schrauben waren nicht zufest und nicht zu lang 😃

Und Pin 16 minus ist mir bis zum nächsten Verteilerpunk abgeschmort

Gruß Uwe

Re: Fardriver

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 09:38
von error
Die Reku kann aufgrund des schlechten Wirkungsgrades keine höheren Ströme liefern als der Controller beim Beschleunigen sieht (hat @dominik schon geschrieben). Wenn die Reku irgendwelche Probleme macht, dann weil mit Fieldweakening gearbeitet wird oder das BMS aus anderen Gründen beim Rekuperieren unterbricht. Bei sowas geht dann in der Folge durch den Spannungsanstieg ohne Last häufig der Controller kaputt.

Hast du mal die FETs gemessen? Gibt es einen Kurzschluss im Hochvoltteil?

Re: Fardriver

Verfasst: Mi 10. Jun 2026, 15:52
von Uwe72
Moin

Ja wie gesagt kann es mir halt nicht anders erklären 😞

Ist ja jetzt auch egal 😃 altes originales SG wieder ein gebaut, und er läuft wieder 😃 halt nur ohne einstell Möglichkeiten

Gruß Uwe