Seite 1 von 2

CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 07:38
von ollige
Hallo, folgende Fragen habe ich zum Rekuperationsverhalten des CE04:

1. Rekuperiert der Roller auch bei tiefen Temperaturen?
2. Funktioniert die Reku auch, wenn der Akku zu 100% voll geladen ist? Gibt es ggf. Unterschiede zwischen offener und gedrosselter Rollerversion?
3. Leuchten beim Rekuperieren die Bremsleuchten? Falls ja, auch schon bei geringer Reku?

Danke für eure Aufklärung und viele Grüße,
Olli

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 09:21
von K.H.
1: ja, ggf aber reduziert (ab niedrig einstellig, wird im Display konkret angezeigt)

2: offene Version: ja, aber reduziert, siehe 1

3: grds ja, ab welcher Reku-Intensität musst selber ausprobieren. Geht nächtens perfekt auf einer leeren Straße mit kurzem Blick nach hinten.

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 09:28
von K.H.
PXL_20231129_010240702.jpg
.

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 15:53
von Der mit dem Strom fährt
Auch wenn ich das Vorgängermodell habe, aber bei Punkt 2 wird der nicht lange rekuperieren. Wenn der Akku ganz voll ist, wird er die Rekuperation sicherlich abschalten.
Fahr mal auf einen Berg, lad voll und rekuperier runter. Nach einiger Zeit wird der Akku voll sein und die Rekuperation aussetzen.

Macht mein Auto und mein alter Roller auch so. Ansonsten müsste ein Stromabnehmer verbaut sein, der den überschüssige Strom verbraucht.

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 16:04
von ollige
Die Frage ist, wie "voll" ist der Akku einer gedrosselten CE04 bei 100% Anzeige tatsächlich? Vielleicht ja nur 80% oder sogar nur 70%?
Da ich auf einem Berg wohne, könnte ich den kastrierten Akku der Gedrosselten somit womöglich austricksen :lol:

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 18:48
von Der mit dem Strom fährt
Dann fahr mit der CE doch mal nach Chile zu der Straße und probier das mal aus.
Mach Fotos.
Serpentinen_Chile.jpg

Kannst natürlich auch zum Stilfser Joch fahre, falls das näher für dich ist. Da hast du auch fast 2000 Höhenmeter. ;)

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 19:34
von Wizzibizzi
ollige hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 16:04 Die Frage ist, wie "voll" ist der Akku einer gedrosselten CE04 bei 100% Anzeige tatsächlich? Vielleicht ja nur 80% oder sogar nur 70%?
Da ich auf einem Berg wohne, könnte ich den kastrierten Akku der Gedrosselten somit womöglich austricksen :lol:
...na, wenn das so "einfach" wäre, warum sollte dann der Akku nur beim rekuperieren noch weiter geladen werden können, nicht aber beim normalen Ladevorgang?! ich bin zwar kein Akku-Experte, aber: Das Erreichen von 100% und Abschalten eines Ladevorgangs wird durch die Ladeschlussspannung der Zellen bestimmt, oder?! Wie die erreicht wird - ob durch einen rekuperierenden Motor oder das Ladegerät - dürfte der Messelektronik relativ egal sein. Wenn die Spannung erreicht ist, ist der Ladevorgang beendet. Und da man seitens BMW vermutlich eben diese Ladeschlussspannung einfach niedriger festgelegt hat als beim "vollen" Akku, laden die Zellen vermutlich tatsächlich nur bis 80% oder so... aber eben immer, rekuperiert oder extern geladen. Man müsste halt wissen, wie genau BMW das technisch gedeckelt hat, und dann noch wissen, wie man im BMS die Werte entsprechend wieder auf das "Normal" anpasst. Aber bisher habe ich noch niemanden gesehen / gefunden, der das kann... :P

Gruß, Wizzibizzi

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 20:21
von Der mit dem Strom fährt
...oder der beschnittene Akku kann auf echte 100% laden, aber die unteren 20% sind nicht nutzbar. Oder was dazwischen. Man(n) weiß es nicht.

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:53
von K.H.
Für die Theoretiker hier :D :

Mag sein, dass irgendwann die Reku komplett abschaltet. Aber: Wer wohnt schon auf der Passhöhe des Stilfser Jochs... ;)

Von meiner Garage aus sinds 70 Höhenmeter in die Stadt runter, bei teilweise 16 % Gefälle. Die rekuperiert er brav auch bei 100 % Start-Akku, zwar reduziert, aber er tuts...

Re: CE04 - Rekuperation

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 11:02
von Wizzibizzi
K.H. hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:53 Für die Theoretiker hier :D :

Mag sein, dass irgendwann die Reku komplett abschaltet. Aber: Wer wohnt schon auf der Passhöhe des Stilfser Jochs... ;)

Von meiner Garage aus sinds 70 Höhenmeter in die Stadt runter, bei teilweise 16 % Gefälle. Die rekuperiert er brav auch bei 100 % Start-Akku, zwar reduziert, aber er tuts...
Spannend... mal angenommen, du fährst immer nur bergab, packst den Roller auf einen Anhänger und bringst ihn wieder hoch, fährst dann wieder runter... wie lange wird das wohl klappen? Wie ermittelst du wie stark er die Rekuperation "reduziert"? Ich kenne nur die Anzeige dass die Rekuperation eingeschränkt ist, das kann alles zwischen 0% und 100% bedeuten. Und wenn im Winter die Anzeige sagt "eingeschränkt", habe ich auch in der Bordcomputer-Anzeige i.d.R. genau 0.00 kWh rekuperiert. Ich denke, ob "Theorie" oder nicht: Wenn Zellspannung bei Ladeschlussspannung angekommen = nix Laden und nix Rekuperieren mehr möglich. Und zwar null. Also gar nichts. Energie kann sich ja nicht in Luft auflösen, und wohin soll die, wenn das BMS sagt "du kommst hier net rein!"? Also nee... ich kann mir nur schwer vorstellen dass "immer irgendwie" rekuperiert wird. Das taten meine bisherigen E-Autos auch nicht, wenn sie bei 100% SoC waren.

Ansonsten finde ich die Energiemenge, die ich mit der CE04 im Stadtverkehr rekuperiere gar nicht mal so wenig - ganz ohne Stilfser Joch, wenn man eben die Bremswirkung auch ausnutzt. Vielleicht hilft da auch meine Erfahrung vom E-Auto über die letzten 6 Jahre, aber wenn man will kann man auch auf ebener Strecke recht gut Energie zurück gewinnen...

Gruß, Wizzibizzi