Seite 1 von 1
Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 21:55
von Dryander
Hallo,
seit kurzem ist das Blinkergeräusch weg. Alle Blinker funktionieren einwandfrei, nur das "Klicken" ist nicht mehr da. Welches Teil ist dafür zuständig, muss repariert bzw, ausgetauscht werden?
GRUẞ
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 22:29
von Falcon
entweder ist es ein kleiner piezo summer/ lautsprecher, oder das liegt in einem der controler drin.
denke eher im 12V kreislauf, also doch ein piezo summer
vg
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 22:35
von Fasemann
Der Blinkgeber steckt vorne am Stirnrohr hinter dem Scheinwerfer, aber normal klickt das nur leise.
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 14:31
von Dryander
Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Heute habe ich mich noch etwas genauer informiert. Es ist ein Blinkralais mit Lautsprecher. Der scheint also defekt zu sein. Das Ersatzteil soll bei UNU bzw. EMCO ganze 50 Euro kosten. Das finde ich ziemlich teuer. Muss mal schauen wie ich das löse.
Es blinkt ja noch. Allerdings fehlt mir das klickende Geräusch, weil ich sonst manchmal vergesse, den Blinkercä wieder abzuschalten. Bei meinem zweiten UNU Classic vernehme ich das Klicken auch mit Helm deutlich, so dass ich es da nicht vergessen kann.
Danke auch für die Fotos. Mit deren Hilfe konnte ich feststellen, dass mein Blinkrelais ohne Gummibefestigung herumbaumelt.
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 14:34
von Falcon
schau mal hier.... kostet keine 3,74.- euro...
www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=blinksummer ... m570.l1313
bei den ersatzteilen von händlern, gerade im E bereich, herscht goldgräberstimmung
vg
nachtrag: nen summer einbauen:
www.ebay.de/itm/358640935526
vg
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Do 2. Jul 2026, 07:04
von Dryander
Hallo,
nochmals danke für die Unterstützung. Dadurch angeregt habe ich noch weitergesucht und das von mir gewünschte Blinkrelais (mit Laitsprecher) und Klickgeräusch im Netz gefunden, bestellt, erhalten und eingebaut. Alles funktioniert wie es soll.
Das Relais, welches ich gekauft habe:
Blinkrelais passend für Kymco Agility 12V 3-Polig
8,90 Euro
Gruß
Re: Blinkergeräusch weg - UNU Classic 2018
Verfasst: Do 2. Jul 2026, 07:57
von Falcon
passt
danke für das feedback und vor allem: die bilder
vg