Unu Rebell hat Aussetzer
Verfasst: Mi 24. Jun 2026, 17:59
Hallo Forum,
ich habe mir vor zwei Jahren günstig einen Unu Rebell gekauft.
Da der Akku defekt war, habe ich mir in China einen 50 Ah Lifepo bauen lassen, der in das Batteriefach passt.
Dort sind nur plus und Minus über einen Gabelstaplerstecker angeschlossen, der Roller fährt gut.
Nach Drehen des Zündschlüssels ging die Ladezustandsanzeige immer kurz in den Vollanschlag, um dann gleich wieder auf Null zu gehen.
Der Akku reicht für ca. 80 km, da kann ich auf die Akkuladezustandsanzeige auch verzichten.
Seit kurzer Zeit hat der Roller manchmal Aussetzer beim Gas geben oder beim Fahren. Das Licht im Tacho flackert dann und die Ladezustandsanzeige geht auf 100 % oder einen beliebigen Wert dazwischen. Keine Reaktion auf Gas geben. Licht ist durchgehend an, die Hupe lässt sich auch betätigen. Das Zündschloss wurde vor etwa einem Jahr getauscht.
Beim Eischalten mit dem Zünschlüssel hört man ein leichtes Brummen im Tacho.
Wo kann ich diesen Wackler vermutlich finden?
An den Bremsschaltern und am Seitenständerschalter liegt es nicht, erstere wurden vor längeer Zeit getauscht (damals hatte die Ladezustandsanzeige nicht gesponnen und der Seitenständerschalter scheint gebrückt worden zu sein).
Danke im Voraus
Sonnige Grüße,
Martin
ich habe mir vor zwei Jahren günstig einen Unu Rebell gekauft.
Da der Akku defekt war, habe ich mir in China einen 50 Ah Lifepo bauen lassen, der in das Batteriefach passt.
Dort sind nur plus und Minus über einen Gabelstaplerstecker angeschlossen, der Roller fährt gut.
Nach Drehen des Zündschlüssels ging die Ladezustandsanzeige immer kurz in den Vollanschlag, um dann gleich wieder auf Null zu gehen.
Der Akku reicht für ca. 80 km, da kann ich auf die Akkuladezustandsanzeige auch verzichten.
Seit kurzer Zeit hat der Roller manchmal Aussetzer beim Gas geben oder beim Fahren. Das Licht im Tacho flackert dann und die Ladezustandsanzeige geht auf 100 % oder einen beliebigen Wert dazwischen. Keine Reaktion auf Gas geben. Licht ist durchgehend an, die Hupe lässt sich auch betätigen. Das Zündschloss wurde vor etwa einem Jahr getauscht.
Beim Eischalten mit dem Zünschlüssel hört man ein leichtes Brummen im Tacho.
Wo kann ich diesen Wackler vermutlich finden?
An den Bremsschaltern und am Seitenständerschalter liegt es nicht, erstere wurden vor längeer Zeit getauscht (damals hatte die Ladezustandsanzeige nicht gesponnen und der Seitenständerschalter scheint gebrückt worden zu sein).
Danke im Voraus
Sonnige Grüße,
Martin