Seite 1 von 1
Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: So 26. Jul 2026, 20:28
von STF2023
Heute war Familienausflug, 11 Personen.
Also zwei Autos und ich auf meiner SR/F.
Am Ziel angekommen nutzte ich die Gelegenheit die V2L (Vehicle to Load) des KIA EV5 meines Schweigersohnes zu testen.
Während wir, meine Kinder und Schwiegerkinder und alle Enkel im Schiefersteinbruch nach Versteinerungen suchten, gönnte sich meine SR/F eine großen Schluck aus der Batterie des KIA.
3,3kW Futter vom Mutterschiff für die ZERO.
Praktisch, so ein mobiler Ladeservice

Re: Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: Mi 5. Aug 2026, 21:47
von xshunin
V2L ist schon ne sehr geile Technik

Hätte das gerne auch von der Zero an sich um direkt 240V Geräte anschließen kann.
Re: Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: Do 6. Aug 2026, 07:44
von greifswald
Bei den neueren Zeros kommt man vermutlich nicht mehr so einfach an den AkkuStrom?
Ich zapfe bei meiner Bonfire die Akkus mittels DC-Step-down oder 230v Wechselrichter an, wenn die Bonfire nicht mit vollen Akkus rum stehen soll.
Für unterwegs habe ich ein typ2-Stecker mit 3 einzelnen Phasenabgängen gebaut. An 2 Phasen kommt jeweils ein Ladegerät, an die 3. Phase mein Reisewasserkocher (Thermosflaschenformat).
So kann ich mir während des Ladens gemütlich einen Kaffe kochen (Kompresso oder Aeropress) oder im Winter eine Tütensuppe.
Re: Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: Do 6. Aug 2026, 08:19
von MEroller
Bei den Gen 2 Zeros kommt man SEHR einfach an die Battriespannung, liegt sie bei angeschalteter Zero ja immer am großen braunen Anderson Stecker überm Motor an, so dass wir beim ersten PaceRace zwei Zeros in Reihe schalten konnten und mit einem alten 220V Elektrogrill Würstchen grillen
viewtopic.php?p=220954#p220954
Re: Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: Do 6. Aug 2026, 11:58
von freesty
Wasserkocher gehen auch gut, auch mit halber Leistung bei 100V DC.
Re: Rangeextender für meine ZERO SR/F
Verfasst: Do 6. Aug 2026, 15:05
von woidviadla
freesty hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 11:58
Wasserkocher gehen auch gut, auch mit halber Leistung bei 100V DC.
wohl eher ca. 1/5 der Leistung ggü 220 - 230V
