Seite 1 von 2
Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 14:44
von Vahrland
Hi,
mich hat es erwischt: Gestern mit der Akku-Säge gearbeitet, plötzlich AUS.
Akku geladen. Dachte ich. Der Akku hat nur 0,97V.
Zellen in dem geöffneten Akku gemessen: ca 3,3 Volt - bis auf eine, die wohl 3,28V hat.
Kann es sein, daß das BMS das Laden verhindert? Die rote Lampe am Akku leuchtet kurz auf - dann die grüne. Also kein Ladestrom.
Kann ich die Zellen einzeln laden (Spannung ?, Ladestrom ?) um so das BMS auszutricksen?
Ersatz gibt es leider keinen mehr.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 14:57
von dominik
Was für ein Hersteller?
Da hat eher was auf der BMS Platine getrennt, eventuell eine Sicherung auf der Platine oder die Fets defekt, ider ein Stück Leiterbahn abgeraucht.
Einzeln Laden geht, bis 4,15V pro Zelle und mit max 1C, das sollten alle Werkzeug Akkus verkraften. Das ist aber auf Dauer zu mühsam.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 15:41
von Vahrland
Hersteller: PowerGarden
Aufkleber: "N-AH 18/1,5 18V dc
Sehr gesprächig ist das Ding nicht.
Ich dachte, es würde reichen, 1x die Zellenspannung anzuheben. Es muß ja nicht der volle Spannungshub sein, sondern ausreichen, um die Mindestspannung zu erreichen, damit das BMS die Zellen wieder lädt.
Ich habe mir nur die freie Seite der Platine angesehen. Da sieht nichts verbrannt aus.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 15:55
von dominik
Dann probieren die Zellen auf 3,6V zu laden, wenn das BMS bis da nicht zuschauen, dann ist was faul.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 15:57
von Vahrland
Das verstehe ich nicht.
Mit vieviel Volt bei wieviel Ampere maximal kann man so eine Zelle laden?
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 17:05
von dominik
Normaler Nutzungsbereich einer Li-NMC Zelle ist 2,8-4,2V. 1C heißt mit dem als Kappazität aufgedruckten Wert laden, bei dir wohl 1,5Ah, somit max 1,5A oder den Wert vom orginalen Ladegerät ablesen.
In Werkzeugen wird gerne etwas eingeschränkt und nur 3,2-4,15V genutzt.
Dein Akku hat 5 Zellen in Serie geschalten, den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Falls du hier noch Fragen hast, würde ich den Versuch selber zu laden unterlassen, denn dann fehlen die Grundkenntnisse zum Thema Lithium Akkus und die sind kein Spielzeug und Brand gefährlich wenn was falsch gemacht wird.
Alle Versuche nur im Freien und mit dicht schließenden Schutzbrille durchführen.
Der Akku ist keine Augen OP Wert.
Und was zum Löschen bereit halten, aktuell ist draußen alles trocken und leicht entzündlich.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 17:44
von Vahrland
Das ist eine ganz nornale, also keine NMC-Zelle.
Was ich nicht verstanden habe:
"Dann probieren die Zellen auf 3,6V zu laden, wenn das BMS bis da nicht zuschauen, dann ist was faul."
Die 2,V sind ziemlich niedrig. Was ist der übliche Arbeitsbereich für eine normale Zelle?
Ladevorgang der 1. Zelle läuft jetzt. Ich habe dazu eine Hintertür gefunden.
Ich bin gespannt, wie weit ich mich vortasten muß, bis das BMS wieder selbst lädt.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 18:00
von dominik
Autokorrektur vom Handy
Hätte "zuschalten" heißen sollen.
Wenn 5 Zellen im ,Akku sind dann gilt 2,8-4,2V auch für normale Lithium Zellen, sollten mehr drin sein, dann wäre ein Bild hilfreich. Nicht das da noch LiFe als Zellen drin stecken
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 18:13
von Vahrland
Dann hätte das BMS also schon bei den Zellenspannungen von 3,2 bis 3,3 Volt laden müssen. DAS sieht jetzt gar nicht gut aus.
Also werde ich die Säge wohl mit einem mechanisch nicht passenen Akku versorgen müssen. Mir bleibt auch nichts erspart...
Gibt es irgendeinen Dreh im BMS, daß es nicht wieder anspringt nach Unterspannung? Wobei ich bei den jetzigen Werten nicht glaube, daß es Unterspannung ist. Und bei rund 3,2 bis 3,3V hätte das BMS auch das weitere Laden gar nicht sperren dürfen.
Re: Akku: Zelle aufladen?
Verfasst: So 9. Aug 2026, 21:39
von Pedator92
Vahrland hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 17:44
Die 2,V sind ziemlich niedrig. Was ist der übliche Arbeitsbereich für eine normale Zelle?
2,5-4,2 Volt. Idr wird aber bis maximal 3 Volt nur entladen weil darunter kaum was zu holen ist an Kapazität.
Das bei 3,3 Volt im Schnitt nichts geladen wird kann ja nur heißen das wirklich das BMS ein weg hat (wäre bei Akkus aus Werkzeugen jetzt bei mir nicht das erste Mal) oder dein Ladegerät liefert nichts mehr an Leistung.