N1s Pro importieren

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von MEroller »

Ja ja, das Problem mit der rechten Hand, die immer voll aufdrehen will ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von Evolution »

Von Bosch gibt es bereits einen ABS-Nachrüstsatz für Motorräder und auch für E-Bikes (letztere aber nur für Bosch-Antriebssysteme).

https://tinyurl.com/yahpc5oq

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 12:39
Ja ja, das Problem mit der rechten Hand, die immer voll aufdrehen will ;)
Macht der Gewohnheit! Wenn man nur den Fahrtwind als Indiz für die Geschwindigkeit hat, wenn man Elektroroller fährt (und nicht auf den Tacho blickt) würde man nach so einer Umrüstung zunächst gewohheitsmäßig „kräftig rechts drehen“. Bei den Vespas die ich bisher gefahren bin, konnte ich von eingelgten Gang und Drehzahl des Motors auf die Geschwindigkeit schließen. Das funktioniert beim NIU nicht. Insofern versuche ich mir anzugewöhnen, in Tempo-30-Zonen im Modus 2 zu fahren (um die zugelassene Geschwindigkeit nicht allzusehr zu überschreiten). Zum Glück bin ich dort in noch keine Geschwindigkeitsmessung geraten, wenn ich das mal vergessen habe.

@Elschiless: A propos Vespa. Deine „Fälschung“ ist in Deutschland in verschiedenen Ausführungen von mehreren Anbietern verfügbar (auch in Mintgrün). Hier eine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Emco Nova 2000
Trinity EV Romex
Kito 2000
(Es gibt auch noch eine ältere 1500er Version, jedoch nicht in Mintgrün)
Futura Classico Li
Futura Classico (Blei/Gel)

Ich hoffe, es wirkt nicht allzusehr als ein Anschlag auf deine Brieftasche…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und stehe vor der gleichen Herausforderung wie Andreas. Daher wuerde mich brennend interessieren, wie das Thema ausgegangen ist.

Ich stehe im Kontakt mit einem Haendler, welcher offensichtlich von Niu ab Werk einen Roller (N1S) beschaffen kann (diese sind in Shanghai nicht mehr legal, daher nicht einfach zu bekommen).

Laut Aussage des Haendlers ist das das chinesische Modell (Export Version is wohl nicht moeglich ab Werk), kommt allerdings mit einem COC Dokument, was es anscheinend fuer alle Versionen geben soll. Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass es dieses COC Dokument nicht fuer chinesische Modelle gibt? :roll:

Weiss hier jemand Bescheid?

Andernfalls kaeme eben die Einzelabnahme in Betracht, wir haben sehr gute Beziehung zum TUEV, daher halte ich das nicht fuer ausgeschlossen, dass es mit dem modellverwandten COC funktionieren koennte.

Was denkt ihr?

Viele Gruesse
Magdalena

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von Gunni »

lyraw hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 04:28
(diese sind in Shanghai nicht mehr legal, daher nicht einfach zu bekommen).
Warum sind die NIUs nicht mehr legal in Shanghai?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von chrispiac »

Hallo lyraw/Magdalena,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

ich verstehe zwar auch nicht, warum NIUs in Shanghai illegal sein sollten, ich vermute aber mal, das bezieht sich auf die Exportversion mit einem gültigen COC, da dieser nicht für den Zielmarkt China bestimmt ist.

Sicher gibt es den N1S auch in China, als „N1 Sport“ (wofür das „S“ im Namen ja steht) und mit einen abweichenden Akku mit 26Ah statt 29Ah, wie die Exportversion. Der N1Pro hat einen stärkeren Motor und kapazitätsreicheren Akku mit 35Ah und wird bei 45km/h nicht abgeregelt (sofern ich es richtig verstanden habe).

Insofern sehe ich eine ganze reihe Hürden um einen N1Pro legal in Europa zu fahren und wenn NIU dahinterkommt, könnten sie den sogar hier unbrauchbar machen.

Aber der Reihe nach:
Zunächst müßtest Du den NIU nach Europa tansportieren, einführen und dafür die entsprechenden Import- und Einfuhrumsatzsteuer zahlen und dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen. Selbst falls Du ein COC eines Vergleichsfarzeugs vorlegst, die Anforderungen sind in Europa anders und da NIU z. B. Bremsen von verschiedenen Vorlieferanten bezieht (und auch schon mal ändert), müßte trotzdem eine Komplettabnahme erfolgen, was wohl sehr teuer ist. Dann müßte überprüft werden, ob der NIU überhaupt als L1e-Fahrzeug (Kleinkraftrad) zulassungsfähig ist, da es mit den verbauten Controller wohl nicht bei 45km/h abgeregelt wird. Für L3e (Leichtkraftrad) mit Zulassung und alle 2 Jahre technische Untersuchungsprüfung gelten verschärfte Regeln, so das Du nachrüsten müßtest (Kombibremse, größere Rückspiegel,Tagesfahrleuchte usw.).

Hinzu kommt, das die NIU Händler hier keine Unterstützung geben dürften. Wenn die die Seriennummer zur Überprüfung in ihr System eingeben und NIU so mitbekommen könnte, das ein Roller für den Chinesischen Zielmarkt in Europa unterwegs ist, könnten sie den Akku, den Motorcontroller und die ECU sperren, womit der NIU nicht mehr brauchbar wäre. Aus dem gleichen Grund dürfte die NIU App mit dem Modell in Europa nicht nutzbar sein.

Im Prinzip gibst Du dann viel Geld für ein Experiment aus, dessen Nutzen zweifelhaft ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

Hallo zusammen

es gibt seit letzten März eine Verordnung, welche die Zulassung von Elektro Rollern in Shanghai vorschreibt. Der n1 kann nicht mehr zugelassen werden. Lediglich die neuen kleineren, wie u1 und die M Version. Könnt ihr mir glauben :)

Transport u.s.w. Ist kein Thema, der Roller wird mit meinem anderen hab und gut verschifft. Hierfür fallen für mich keine Kosten an.

Auch dass die App not funktioniert ist mir bewusst. Was ich nicht verstehe ist, warum es nicht erlaubt sein sollte, sein privates Eigentum mit einzuführen und warum dieser gesperrt werden sollte.

Auf der Niu Seite habe ich folgende Info gefunden

http://www.myniu.org/ufaqs/importing-a- ... rom-china/
Q: Can I import/bring my NIU from China into Europe?

A: It shows that there are quite some NIU owners, who like to bring their beloved scooter with them to Europe (or even the US).
There are two obstacles (besides shipping):

Get it registered (You’ll need an CoC)
Use the software (i.e. App)
The CoC is provided by the official importer of your country. You might either ask them, or you’re lucky to find somebody at the NIU mothership who’s willing to help you. Without a CoC, riding your NIU in Europe is illegal.

Concerning the software MyNIU.org reader Agus shared this valuable info on this (thanks, man!):

I have an updated info -anyway- for every body here (I have just received this info from NIU; therefore this is official):
The app for NIU scooters that have been bought in China and then shipped to Europe (privately) by their owners will not work (this does not apply to the ones that have been directly bought in Europe from official importers).
I mean: for instance, if you are in China and are using a NIU scooter there, DON’T TAKE IT TO EUROPE; SELL YOUR SCOOTER BEFORE LEAVING CHINA; in Europe the app will not work.

It would be the same, if someone in Europe, wants to sell any scooter to you that was previously bought in China, not in Europe.

In other words: if the scooter was bought in China, and then shipped to Europe, you will be able to use the scooter for going anywhere (no problem for that), but the scooter’s electronic components (which are made only for China) will not allow you to use the app (you will have to forget -for instance- about the GPS function). The app will not be able to get connected with the scooter.

Daher war meine Fragen:

/ Weiß jemand ob es mittlerweile coc Dokumente für die China versionen gibt?
/ Weiß jemand ob eine einzelabnahme möglich ist ? (Ein Kollege von mir hat seinen Audi aus den USA für insgesamt 150 Euro abnehmen lassen in einer einzelabnahme, können dann die Kosten für eine Roller Abnahme so viel höher sein?)

Viele Grüße
Magdalena

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von Gunni »

Hab auch was zu Shanghai gefunden:

"The new regulations are as follows:

Maximum speed cannot exceed 20 kilometers/hour

Maximum weight cannot exceed 40 kilograms

Continuous power output generated cannot exceed 240 watts

Batteries cannot exceed 48 volts

Other measurements must not exceed the following limits: tire thickness of 64 millimeters, seat length of 550 millimeters, lateral distance of crank of 240 millimeters, length between the front and back axels of 1,350 millimeters. (Full tech specs here, in Chinese only)"

( Quelle: http://www.thatsmags.com/shanghai/post/ ... n-shanghai )

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von MEroller »

Das mit Shanghai klingt ja völlig bescheiden, da sind nur noch zweirädrige Spielzeuge erlaubt :?: :!: :roll:
Es müssen wohl höllisch viele wüste Unfälle passiert sein dort mit den normalgroßen und -starken E-Rollern, dass schon wieder zu solch drakonischen Maßnahmen gegriffen wird :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lyraw
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:12
PLZ: 77652
Kontaktdaten:

Re: N1s Pro importieren

Beitrag von lyraw »

chrispiac hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 12:39
Hallo lyraw/Magdalena,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum.

ich verstehe zwar auch nicht, warum NIUs in Shanghai illegal sein sollten, ich vermute aber mal, das bezieht sich auf die Exportversion mit einem gültigen COC, da dieser nicht für den Zielmarkt China bestimmt ist.

Sicher gibt es den N1S auch in China, als „N1 Sport“ (wofür das „S“ im Namen ja steht) und mit einen abweichenden Akku mit 26Ah statt 29Ah, wie die Exportversion. Der N1Pro hat einen stärkeren Motor und kapazitätsreicheren Akku mit 35Ah und wird bei 45km/h nicht abgeregelt (sofern ich es richtig verstanden habe).

Insofern sehe ich eine ganze reihe Hürden um einen N1Pro legal in Europa zu fahren und wenn NIU dahinterkommt, könnten sie den sogar hier unbrauchbar machen.

Aber der Reihe nach:
Zunächst müßtest Du den NIU nach Europa tansportieren, einführen und dafür die entsprechenden Import- und Einfuhrumsatzsteuer zahlen und dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen. Selbst falls Du ein COC eines Vergleichsfarzeugs vorlegst, die Anforderungen sind in Europa anders und da NIU z. B. Bremsen von verschiedenen Vorlieferanten bezieht (und auch schon mal ändert), müßte trotzdem eine Komplettabnahme erfolgen, was wohl sehr teuer ist. Dann müßte überprüft werden, ob der NIU überhaupt als L1e-Fahrzeug (Kleinkraftrad) zulassungsfähig ist, da es mit den verbauten Controller wohl nicht bei 45km/h abgeregelt wird. Für L3e (Leichtkraftrad) mit Zulassung und alle 2 Jahre technische Untersuchungsprüfung gelten verschärfte Regeln, so das Du nachrüsten müßtest (Kombibremse, größere Rückspiegel,Tagesfahrleuchte usw.).

Hinzu kommt, das die NIU Händler hier keine Unterstützung geben dürften. Wenn die die Seriennummer zur Überprüfung in ihr System eingeben und NIU so mitbekommen könnte, das ein Roller für den Chinesischen Zielmarkt in Europa unterwegs ist, könnten sie den Akku, den Motorcontroller und die ECU sperren, womit der NIU nicht mehr brauchbar wäre. Aus dem gleichen Grund dürfte die NIU App mit dem Modell in Europa nicht nutzbar sein.

Im Prinzip gibst Du dann viel Geld für ein Experiment aus, dessen Nutzen zweifelhaft ist.
Zu diesem Punkt hab ich auch nochmal nachgefragt, die N1S version hier hat ebenfalls einen Akku mit 29 ah. Im Coc Dokument steht auch unten an: Fiscal Power or national code numbers L1EBN...Vermute ich also mal, dass die Zulassung fuer ein L1e Fahrzeug gedacht ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 13 Gäste