Classico Li - Ladebuchse

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico
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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von vsm » Fr 13. Jul 2018, 07:31

TomFy hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 23:41
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker ist das ein Stecker, der mit 10A belastet werden kann. Das mitgelieferte Ladegerät lädt mit 3,5A. Also passt das einwandfrei.[...]
Das wird schon funktionieren, allerdings hat Alf durchaus Recht, wenn er das als "Murks" bezeichnet. Kaltgerätestecker sind (in D) ausschließlich für den einphasigen Anschluss an Netzspannung im Niederspannungsnetz einzusetzen (schon wegen der Verwechslungsgefahr) und so beziehen sich die 10 A natürlich auch auf periodischen Nennstrom und nicht auf Gleichstrom. Eine entsprechende Absicherung gegen Überstrom wäre natürlich im Gerät selbst einzusetzen, wenn der Strom sonst nur durch die Spannungsquelle begrenzt wird. Im gesteckten Zustand geht die Schutzart nicht über IP30 hinaus, ist also nur zur Verwendung in trockenen Innenräumen geeignet. Aber das gilt für das Ladegerät vermutlich ohnehin. Kaltgerätestecker und -buchsen sind auch nicht für häufiges Stecken ausgelegt und wenn man es wirklich richtig machen will, würde man einen Stecker mit Sicherung gegen versehentliches Abziehen verwenden.
TomFy hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 23:41
Ich werde mir einen Adapter Anderson auf Kaltgeräte-Stecker bauen. Dazu nehme ich dann einfach ein normales Kaltgeräte-Kabel und ersetze den Schuko-Stecker durch einen Anderson SB50. Ich denke, dass da nichts dran auszusetzen gibt. Roller und Ladegerät bleiben komplett im Originalzustand.
Auszusetzen gibt es daran natürlich, wie gerade erwähnt, durchaus etwas, ich würde es für den Eigengebrauch aber auch so machen. ;)
TomFy hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 23:41
Leider muss ich auf den Stecker aus China voraussichtlich 4 Wochen warten. Dafür kostet er aber auch ganze 1,62€.

Apropos China: Auf AliExpress habe ich noch das gefunden: [...] Das wird wohl auf den Anderson-Stecker montiert und hilft, ihn besser abzuziehen. Findet man mit den Suchbegriffen "Handle SB50".
Für 2-3 EUR gibt es die Stecker auch im deutschen Fachhandel. Wird natürlich unwirtschaftlich, wenn man nur für den Stecker noch Versandkosten berappen muss, weil man kein Fachgeschäft in der Nähe hat. Die Stecker und Buchsen kannst Du ruhig mit etwas WD-40 behandeln um die Kontaktflächen vor Korrosion zu schützen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man die Anderson-Verbindung einfacher stecken und trennen kann (ganz ohne extra Griff) und dadurch die Kontakte selbst mechanisch nicht so sehr beansprucht werden.

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von Alf » Fr 13. Jul 2018, 08:18

Ich würde mir an Deiner Stelle die hier einbauen:
https://www.reichelt.de/einbaubuchse-po ... 858034a4b0

https://www.reichelt.de/kabelstecker-po ... 858034a4b0

Ich hatte mir bei meinem GK das 32A-System eingebaut. Das war super.

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von vsm » Fr 13. Jul 2018, 08:48

Jau, die PowerCON-Dinger sind spitze, habe ich auch schon verbaut (allerdings mit Einbaustecker und Steckbuchse, so wie sich das gehört).

Da ein Umbau am Roller aber, selbst wenn man etwas signifikant verbessert hat, wohl mit Garantieverlust einhergehen wird, kann ich schon verstehen, dass man sich lieber ein Adapterkabel für die bereits verbaute Buchse bastelt.

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von Alf » Fr 13. Jul 2018, 11:57

Besser mit Einbaubuchse, weil dort die Batterie anliegt.. ;)

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von vsm » Sa 14. Jul 2018, 06:09

Das ließe sich ja im ungesteckten Zustand elektronisch oder elektromechanisch verhindern (jedenfalls einfacher als beim Ladegerät). Absichern sollte man die Einbauseite, wie schon geschrieben, ohnehin. Schutz gegen Berührung ist hier ja sekundär, aber zum Kurzschluss bei blanken Kontakten kommt es eher am losen Ende einer Leitung als an einem fest verbauten Stecker. Wenn das Ladegerät ohne anliegende Akkuspannung dauerkurzschlussfest ist, ist wiederum auch das egal...

TomFy wird aber (aus genannten Gründen) wohl mit dem Kaltgerätestecker vorlieb nehmen. ;)

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von TomFy » Mo 16. Jul 2018, 00:25

Jup, genau. Also die Einbaubuchse ist ja nun schon ab Werk vorhanden und die will ich eben nicht tauschen. Klar hat der Hersteller da keine wirklich gute Wahl getroffen. Denn tatsächlich könnte jemand auf die blöde Idee kommen, da ein Netzkabel anzuschließen. Beim Hawk wurde wohl immerhin ein um 90° gedrehter Erd-Pin verwendet, so dass man ein normales Netzkabel nicht anstecken kann. Beim Classico ist es aber ein 2-pin-Stecker. Das ist tatsächlich nicht schön.

Aber wie gesagt, wenn der nun mal schon vorhanden ist, dann kann ich ihn auch verwenden. Dass er nicht IP6K9K ist, stört mich beim Laden in meiner Garage weniger. Im Übrigen ist ja auch der Anderson-Stecker in keiner Weise wasserdicht. Ebenso wenig wie der Schuko-Stecker am anderen Ende des Ladekabels. Und dass man den Stecker nicht gegen Entnahme sichern kann, geschenkt. Auch der Schuko-Stecker ist nicht verriegelbar.

Insofern finde ich das Adapterkabel Anderson auf Kaltgeräte eine gute Lösung und werde das so bauen.

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Re: Classico Li - Ladebuchse

Beitrag von vsm » Mo 16. Jul 2018, 06:59

TomFy hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 00:25
[...]Klar hat der Hersteller da keine wirklich gute Wahl getroffen. Denn tatsächlich könnte jemand auf die blöde Idee kommen, da ein Netzkabel anzuschließen. Beim Hawk wurde wohl immerhin ein um 90° gedrehter Erd-Pin verwendet, so dass man ein normales Netzkabel nicht anstecken kann. Beim Classico ist es aber ein 2-pin-Stecker. Das ist tatsächlich nicht schön. [...]
Vielleicht ist ja wenigstens eine Sicherung + MOV verbaut. ;)
TomFy hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 00:25
[...]Im Übrigen ist ja auch der Anderson-Stecker in keiner Weise wasserdicht. Ebenso wenig wie der Schuko-Stecker am anderen Ende des Ladekabels. [...]
...und für's Ladegerät selbst gilt das ja genauso.
TomFy hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 00:25
[...]Insofern finde ich das Adapterkabel Anderson auf Kaltgeräte eine gute Lösung und werde das so bauen. [...]
Freue mich schon auf bebilderte Berichte! ;)

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