Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von MEroller »

SOLFO, das ist kein Forenproblem, sondern das Problem mancher Foren-NUTZER ;) Ein Forum kann nicht per auto-Vervollstädigen einen Sachverhalt schriftlich aufklären - so weit sind wir noch nicht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von SOLFO »

:D :lol:

War vielleicht missverständlich ausgedrückt, das ist das Problem was alle, oder zumindest viele Foren haben, das Nutzer, teilst nur nutzen, aber nicht nützen. Obwohl sie heissen ja auch Nutzer.... :roll:

Ich fühle mich unverstanden :| :lol:

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Ich finde - nach allem - schon mal sehr gut, dass ich hier im Forum erfahre, dass sich ein Hersteller so verhält. Man kann sich ja vieles gar nicht vorstellen.
Bleibt immer die Frage: um wieviel Geld geht es? Lohnt sich eine Klage? Bringt sie etwas?
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Benutzeravatar
SOLFO
Beiträge: 81
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 21:59
Roller: XINRI SUNRA HAWK 3000 Blei-Gel
PLZ: 56821
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von SOLFO »

Hallo Theo, hast du keine Bilder, würde mich interessieren, was da passiert ist und wie Du verblieben bist mit dem Problem. Fahre ja auch den Hawk, zwar von einem anderen Händler, jedoch sind die ja vom gleichen Hersteller, somit aus dem selbigen Material gefertigt. Ich habe ja noch keinen Sommer erlebt mit dem Hawk.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von Dirk »

Ich glaube Theo hat sich in diesen Thread gerettet .

viewtopic.php?f=66&t=6697

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von tiger46 »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 09:13
Bleibt immer die Frage: um wieviel Geld geht es? Lohnt sich eine Klage? Bringt sie etwas?
Ja so ist es, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat. (Und die gilt auch nicht bei allen Fällen)

Ich hatte vor 3 Jahren mal nen Streitwert von 2.600€ Zahnarzt. Hatte keinen Kostenvoranschlag & wusste nicht, dass er Wahlarzt ist, weil er ja meine Krankenanstalt auch auf der Homepage stehen hat. Und Geld war nie Thema bei den Sitzungen.

Um es kurz zu sagen wir haben uns auf 1.600€ außergerichtlich geeinigt. (Wobei 600€ hätte sowieso immer meine Krankenkasse gezahlt).

Hatte auch der Schlichtungsstelle für solche Sachen geschrieben, die ist immer auf Seite der Zahnärtze. Für nen Medienfall (hab da einen Kontakt in den ORF) war der Fall dann zu klein/unspektakulär.

Mittlerweile will ich mich aber um keine 100€ mehr über den Tisch ziehen lassen. Problem oft gibt es Teilschuld, dann ist auch nichts gewonnen.
Und den Ärger den man damit hat, darf man auch nicht vergessen.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von JoKe »

Bei vielen Rechtschutzversicherungen muss man eh aufpassen,
meist ist ein Selbstbehalt je Schadenfall vorgesehen.

Das Geld wäre man immer los, egal ob man gewinnt oder verliert.
Das dient der Versicherung dazu, das man nicht bei jedem Blödsinn zum Anwalt rennt.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,
pauschal kann man nicht sagen, dass man auf seinen Kosten sitzen bleibt. Es spielt auch keine Rolle, ob es eine Rechtsschutzversicherung gibt oder nicht.
Die richtige Vorgehensweise ist wichtig. Bei Gewährleistungsansprüchen, so wie es hier mit der verformten Lampe ist, ist es recht einfach. Besteht noch Anspruch auf Gewährleistung, - und das am Besten noch im ersten halben Jahr - kann der gewerbliche Verkäufer nachbessern. Schlägt das fehl, kann der Kunde in der Regel den Kaufpreis mindern, die Sache zurück geben oder jemand anderes mit der Reparatur beauftragen. Meldet sich der Verkäufer nachweislich nicht oder reagiert nachweislich nicht nach Deine Aufforderung, übernimmt der Verkäufer nicht nur die Kosten zur Beseitigung des Sachmangels ( Gewährleistung ), er ist auch verpflichtet Dir die Anwaltskosten zu erstatten. In der Regel setzt ein Anwalt ein Schreiben auf und rechnet sein Honorar direkt mit in der Kostenaufstellung hinein. Das nennt man dann Schadensersatz. In der Praxis sieht es so aus, dass Du erst Mal die Kosten vorstrecken musst. Falls der Verkäufer nicht insolvent, gestorben oder sonst irgendwie pleite ist, bekommst du es wieder zurück.

https://www.juraforum.de/lexikon/gewaehrleistung

Hier gibt es noch mehr dazu und natürlich exakter beschrieben.

LG, Dirk

Theo
Beiträge: 127
Registriert: So 19. Aug 2018, 16:13
Roller: Robo-S, 80km/h
PLZ: 63741
Wohnort: 63741 Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von Theo »

Hallo, habe die Sache mit dem verformen Tacho meinem Anwalt űber geben. Anwalt hat nach einiger Zeit erreicht, neuer Tacho wurde zugeschickt und 50€ für den Einbau erhalten, selber gemacht.
Futura nach wie vor nicht zu erreichen!!!!

In der Hoffnung das nicht noch etwas defekt wird und ich nicht Futura brauchen werde.

Hat jemand schon eine Händlerliste mit Werkstatt die an dem Roller Reparaturen macht????

Mfg Theo

Benutzeravatar
ZedLeppelin
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Aug 2018, 19:29
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz
PLZ: 88048
Kontaktdaten:

Re: Futura, Recht vor Gericht bekommen!

Beitrag von ZedLeppelin »

Sorry, ich verstehe nicht ganz von wem der neue Tacho und die 50€ kommen, wenn Futura nicht erreichbar war/ist?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste