Firmware update auf TRA01C19

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 217
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Student » Mo 4. Feb 2019, 12:19

HALODRI hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:55
Bei mir ist durch das Update der Scooter ganz klar langsamer und träger geworden.
Die Anzeige geht nicht mehr über die 47 km/h hinaus, vorher 50-51 km/h.

Auch die GPS Messung heute betätigte meine Vermutung 42,7 km/h auf gerader Strecke bei Tacho 47kmh
Es ist nicht in Ordnung. Danke für deine Info. Ich werde vorerst nicht updaten.

Es liegt nicht am Wetter. die Leistung wird einfach gedrosselt. Wir müssen uns dagegen wehren! :evil:

sunnyville

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von sunnyville » Mo 4. Feb 2019, 13:15

ich vermute (reine Spekulation), dass hier wie bei der Soco TS (oder war es die TC?) das Firmware Update die maximal abrufbaren Ampere gesenkt wurden um die dünnen Kabel zu schonen - was natürlich zu einer geringeren Leistung geführt hat. Die die Controller ähnlich (oder gar die selben) sind, könnte ich mir vorstellen, dass Niu nun die Ströme auch gedrosselt hat.

Bei meinem Roller (mit modifiziertem Controller) ist definitiv direkt nach dem Update die Leistung zurück gegangen. Wo ich anfangs noch den Autos die ersten paar Meter davongefahren bin, hinke ich nun hinterher. Die Gasannahme ist sanfter und nicht mehr linear zum Stellwinkel des Drehgriffs.

Nach wie vor ist der Roller toll, aber ihm fehlt jetzt die "Spritzigkeit".

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S Weiß Monkey Bj 79, 25PS T-Max 500 SJ 06 Schwarz
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von HALODRI » Mo 4. Feb 2019, 14:08

Der Gedanke von mir wäre ob es eine Möglichkeit gibt wieder einen Downgrade durchzuführen....
NIU fahren is wie wenze fliechst :D

Raudi
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Futura Hawk 3000li + Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Raudi » Mo 4. Feb 2019, 14:11

HALODRI hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:08
Der Gedanke von mir wäre ob es eine Möglichkeit gibt wieder einen Downgrade durchzuführen....
Glaube das ging nur beim Händler... Das wurde hier irgendwo schon geschrieben!! :geek:

chrispiac
Beiträge: 1897
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: Trinity Jupiter 11 (2017) & NIU N1S (2017) & NIU NGT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von chrispiac » Mo 4. Feb 2019, 14:43

Ich denke nicht, das es an der Firmware liegt. Das große Update TRA01C10 brachte die Änderungen, dadurch wurde definitiv das Fahrverhalten der NIU N1S verbessert. TRA01C19 bringt nur Fehlerbereinigungen im wesentlichen bei der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrift das nur Rundungen im Bereich unterhalb der Tachoauflösung. Dadurch wird der Tacho eher genauer. Abweichungen wir Ihr sie hier beschrieben habt, konnte ich schon damit korrigieren, das ich zu wenig Luft im Reifen hatte und den Reifendruck entsprechend angepasst habe.

Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 217
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Student » Mo 4. Feb 2019, 15:29

chrispiac hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:43
Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?

Benutzeravatar
Fury
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:48
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 10439
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Fury » Mo 4. Feb 2019, 15:31

Ich habe ebenso keine negativen Auswirkungen erfahren.
Das Fahrverhalten hat sich, meines Erachtens nach, mit dem Update auf C19 minimal verändert - wenn überhaupt. :roll:

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S Weiß Monkey Bj 79, 25PS T-Max 500 SJ 06 Schwarz
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von HALODRI » Mo 4. Feb 2019, 15:39

Fury hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:31
Ich habe ebenso keine negativen Auswirkungen erfahren.
Das Fahrverhalten hat sich, meines Erachtens nach, mit dem Update auf C19 minimal verändert - wenn überhaupt. :roll:
In welche Richtung ?
NIU fahren is wie wenze fliechst :D

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 131
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: NIU N1S 2018 black matt
PLZ: 12xxx
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von blackblade » Mo 4. Feb 2019, 17:57

Student hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:29
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?
siehe vorherige Seite
viewtopic.php?f=63&t=7698&start=20#p112800
N1S ab 08/2018; Bereifung Heidenau K58 (V) und K58 mod (H); ~3kWh/100km; 6000km bis April 19

sunnyville

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von sunnyville » Mo 4. Feb 2019, 18:41

Student hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:29
chrispiac hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:43
Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?
Sobald in ein paar Tagen der Schneematsch von der Straße weg ist, werde ich das machen!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Garfi, icy q, Jan P., kabee, PollekeNPRO, wolfi und 17 Gäste