Schaltplan, Hawk 3000 Blei-Akku
Verfasst: So 27. Jan 2019, 21:42
Hallo, suche Schaltplan für Hawk 3000 Blei-Akku.
Danke schon jetzt.
Mfg Theo
Danke schon jetzt.
Mfg Theo
#emobilisieren
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Aus dem Stromlaufplan ist nicht ersichtlich, wo sich die Leitung zu Rückleuchte / Positionsleuchte teilt, also wird Dir auf dieser Grundlage auch niemand helfen können. "Ordentlich" wäre es aber, die Schaltung so zu belassen, wie sie ist. Nicht zuletzt durch den Stromlaufplan ergibt sich der Verdacht, dass die LED-Leuchten nur als Positions- bzw. Begrenzungsleuchten, nicht aber als Tagfahrleuchten zugelassen sind. Ein Betrieb ohne gleichzeitig eingeschaltetes Abblendlicht im öffentlichen Verkehrsraum wäre also nicht statthaft.Kanty0 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 15:19 [...]sollte jemand aus dem Schaltplan heraus eine Idee entwickeln, wie eine ordentliche Tagfahrlichtschaltung und dazu die Schaltereinstellung Ablendlicht/Fernlicht realisiert werden kann, ich bin sehr interessiert.[...]
Joa, was macht das aus? 5%? Die könntest Du wahrscheinlich auch sparen, wenn Du Deinen Kopf beim fahren etwas runter nimmst oder einmal weniger energisch am Hallgriff drehst...Kanty0 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:11 Hi,
um zu antworten: ... würde gern Batteriekapazität sparen,
die 70 Watt Dauerlicht für beide Scheinwerfer fressen doch letztlich auch Laufleistung des Akkus.[...]
Das ist korrekt. Es gibt generell keine zugelassenen LED-Ersatzleuchtmittel für konventionelle Fassungen im Bereich der StVZO. Immer nur komplette Scheinwerfer.Kanty0 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:11 [...]Leider gibt es wohl auch noch keine offiziell in Deutschland zugelassenen BA20D LED Leuchtmitel für den Biluxscheinwerfer. [...]
Beim Hawk wird ein Ersatz des kompletten Scheinwerfers schwierig und zusätzliche "echte" TFL dürften ziemlich doof aussehen. Wenn es Dir wirklich auf das Bisschen extra Reichweite ankommt, käme vielleicht ein zusätzlicher 12-V-Akku hinter dem DC-DC-Wandler in Betracht. Platz ist im Hawk ja und Du würdest den Fahrakku sogar um weit mehr als 70 W weniger belasten.Kanty0 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:11 [...]Andere, bessere Ideen sind immer sehr willkommen. [...]
Stelle ich mir auch schwierig vor. Bei zwei Scheinwerfern haben die in der Regel ja unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken. Ist z.B. nur der linke aktiv, kann ich mir vorstellen, dass man von vorne rechts (sagen wir 45°) nicht mehr viel davon sieht.Kanty0 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 17:11 [...]Wie wäre es z.B. nur einen Scheinwerfer mit 35 Watt bei Tageslicht zu betreiben?[...]