Welche Basteleien am Roller habt ihr?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Striker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 22:37
Roller: Futura Hawk 3000
PLZ: 41366
Kontaktdaten:

Re: Welche Basteleien am Roller habt ihr?

Beitrag von Striker »

Hallöchen,

ich wollte mal meine Modifikation an meinem Falcon vorstellen.
Mir ging dieses ständige gepiepe von der Alarmanlage auf den Sack. Ganz ohne Antidiebstahl Funktion wollte ich dann aber auch nicht.
Deshalb hier mal mein Umbau inklusive Bilder:

Okey, dann also hier einmal der Ablauf.
Zum Anfang sei gesagt, dass man das Gehäuse leider nicht anders aufbekommt als wie folgt gezeigt:
Als Werkzeug zum Öffnen habe ich einen Dremel mit passendem Trennaufsatz gewählt.
Bild
Bild
Bild
Bei dem öffnen muss darauf geachtet werden dass man nicht so tief schneidet und die Seite mit den Anschlüssen auslässt.
Bild
Bild
Wenn das Gehäuse geöffnet ist, sieht man die beiden roten Leitungen zu dem Lautsprecher.
Diese gilt es zu unterbrechen damit die Alarmanlage Ruhe gibt.
Bild
Als Unterbrechungsmöglichkeit habe ich mich für einen Kippschalter entschieden. Dadurch kann man später, sofern gewollt, die Alarmanlage wieder laut stellen.
Bild
Um den Kippschalter zu montieren habe ich mich für eine Stelle Nahe den Kabel entschieden, da die Kabel ziemlich kurz bemessen sind.
Zum Montieren habe ich ein Loch groß genug für den Schalter gebohrt. Anschließend habe ich oben auf der Oberseite ein Teil des Randes entfernt damit die Kontermutter platz findet.
Bild
Bild
Als nächstes muss der Schalter angeschlossen werden.
Dazu habe ich ein Kabel durchtrennt und ein Stück Kabel dazu gelötet und mit Schrumpfschlauch „versiegelt“, da sonst die Kabellänge nicht reicht.
Bild
Als vorletzten Schritt muss nur noch das von der Platine kommende Kabel und das Kabel von dem Lautsprecher an die jeweiligen Anschlüsse des Schalters gelötet werden. Um raus zu finden bei welcher Stellung des Schalters der Kreis geschlossen ist, einfach mit einem Multimeter die Kontakte auf Durchgang prüfen.
Bild
Wenn das alles erledigt ist, einfach das Gehäuse zuklappen und wieder zukleben. Ich habe für ein Isolierband entschieden. Bei Bedarf kann man die geschnittenen Kanten vorher noch entgraten.
Bild
Fertig ist der Umbau.
Einziger Wehmutstropfen: Beim Verriegeln und Entriegeln der Alarmanlage sieht man jetzt nicht mehr ob man damit Erfolg hatte.
Da aber das Hinterrad blockiert wenn die Alarmanlage auslöst, ist trotzdem noch Schutz gegen Diebstahl gegeben. Der Schlüssellose Fernstart funktioniert auch ebenfalls noch. Es sind halt nur keine Töne mehr zu hören, diese kann man aber ja bei Bedarf durch den Schalter wieder zuschalten.
Dateianhänge
20200219_213109.jpg
20200219_213118.jpg
20200219_213121.jpg
20200219_213234.jpg
20200219_213452.jpg
20200219_213848.jpg
20200219_214810.jpg
20200219_215155.jpg
20200219_215201.jpg
20200219_220438.jpg
20200219_220444.jpg
20200219_221052.jpg

Rolando
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 17:51
Roller: Lipo45
PLZ: 19339
Kontaktdaten:

Re: Welche Basteleien am Roller habt ihr?

Beitrag von Rolando »

Da alles für ein Radio vorbereitet ist, habe ich mir bei ebay dieses
https://www.ebay.de/itm/12V-Motorrad-Au ... 4263ec3fee
Teil bestellt und eingebaut. Die Lautsprecher passen vom Durchmesser genau in die vorgesehenen Schalen, nur die Abdeckungen auf der Innenseite mussten pssend ausgeschnitten werden, was aber kein Problem war. Das Radio habe ich auf der Radiohalterung mit 4 Schrauben die für die Lenkerhalterung vorgesehen waren festbekommen. Der Radioempfang ist wegen der fehlenden Antenne schwach, aber über USB und Karte spielt es super und hat einen guten Klang.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste